W7 vom USB 3.0 Stick am USB 3.0 Port installieren (Erfolgreich!)

Z

Z3Xyyy

Gast
Vornweg: Es funktioniert! :-)
Die Anleitung von HisN findet sich weiter unten.
Ums kurz zu machen: USB 3.0 Treiber in die boot.wim integrieren. Fertig.

Moin,

Nahja immer Ärger mit USB 3.0..
Ich hab jetzt schon vieles versucht, aber es klappt einfach nicht.

Wie krieg ichs hin das ich Windows 7 von USB 3.0 Stick aus installieren kann ?

Habe gelesen das ich dazu die USB-Treiber ins Image integrieren muss.
Joahr genau habe ich mehrfach probiert, und dennoch gibts kein vorran kommen.

Mal ganz davon abgesehn das ich die Windows Meldung nicht ganz verstehe:
1. Ich stecke meinen vorbereiteten USB 3.0 Stick ans Kabel und Boote davon.
2. Das BIOS erkennt den Stick, startet den Windows 7 Installer.
3. Der Windows 7 Installer läd Teile der Installation in den RAM.

So, also das BIOS sowie Windows hat keine Probleme vom Stick zu lesen.
Wieso soll es jetzt plötzlich Probleme geben dann auch die Daten zu kopieren ?!

Im Menü am Anfang kurz vor der Auswahl der Partition kommt die Fehler-Meldung.
Es werden wohl Treiber benötigt, ich solle doch irgend ein Medium einlegen usw.
(Ich mein da Stand auch was von CD-Laufwerk - WTF ?! o.O)

Also mein Board: Asus Maximus IV Gene-Z (GEN2)
USB 3.0 Controller vom Mainboard: ASMedia
USB 3.0 Stick: ATATA Superior S102 Pro 8GB
Ganz normale Windows 7 Ultimate SP1 x64 (en-us)

Habe die aktuellen Chipset sowie Asmedia Treiber integriert mit:
- Aktuelles Windows 7 Toolkit von Legolash2o

Die Daten auf den Stick gebracht mit:
- Aktuellstes Windows 7 USB Download Tool.

Also ich fange an zu verzweifeln, das will einfach nicht gelingen..
Hat Jemand irgend einen guten Tipp für mich ?

Vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet: (Erfolg! :-))
AW: W7 vom USB 3.0 Stick installieren...

bei der installation gibts die abfrage ob du zusätzliche treiber laden möchtest. diese frage beinhaltet sowohl sata/scsi als auch usb3 treiber, selbst wenn du diese in win grundsätzlich einbindest lädt er diese beim start der installation nicht.

du musst die bei dieser abfrage nochmal extra auswählen

Kleine Anmerkung von jemanden der schon damit zu kämpfen hatte: Wenn du ein Mainboard mit UEFI BIOS benutzt musst du den UEFI Bootloader von der Windows 7 DVD mit auf den USB Stick packen, das Windows 7 USB Toolkit packt den nicht automatisch auf den Stick.

Schau mal auf der Support CD vom Mainboard , ob da Preinstallations Treiber für Windows 64-bit mit drauf sind, evtl. findet er dann die Festplatte.

Bei den meisten Boards mit USB 3.0 handelt es sich um Zusatzchips, dort geht das booten nicht von den USB 3.0 Ports (da es sich um Zusatzchips handelt).

MfG

tmkoeln

tmkoeln schrieb:
Bei den meisten Boards mit USB 3.0 handelt es sich um Zusatzchips, dort geht das booten nicht von den USB 3.0 Ports (da es sich um Zusatzchips handelt).

MfG

tmkoeln
ist nicht fast alles iwo ein zusatzchip?!

Warum steckst du den Stick nicht einfach in einen USB 2 Port, dann funktioniert es ohne Probleme?

Darklord272 schrieb:
Wenn du ein Mainboard mit UEFI BIOS benutzt musst du den UEFI Bootloader von der Windows 7 DVD mit auf den USB Stick packen, das Windows 7 USB Toolkit packt den nicht automatisch auf den Stick.

Komisch, ich erstelle mit dem USB DVD-Downloadtool einen Bootfähigen Stick, starte den PC neu, er bootet er davon und Installiert W7.

Dabei ist es gleich ob ich einen USB 2.0 oder USB 3.0 Stick habe.

Masamune2 schrieb:
Warum steckst du den Stick nicht einfach in einen USB 2 Port, dann funktioniert es ohne Probleme?

Genau. USB3 kannst im DOS derzeit vergessen.
Acronis Wiederherstellung über USB3 geht auch nicht.

Ach so, also ist USB 3.0 und Windows installieren zur Zeit noch ein Problem?

Habe es mit meinen Transflash 16Gb 3.0 probiert und der wird am USB 3.0 Port nicht mal in der Bootreihenfolge aufgelistet (am MSI 890GXM-G65). Aber wenn ich dann am Ende weitere Probleme wie BrokenZer0 habe, dann lass ich das ganze lieber.

Leute, wie soll das auch gehen? :freak:
Win-7 hat keine eigenen USB 3.0 Treiber, erst Win-8 kann über USB 3.0 installiert werden.
Also in nen 2.0er Port und gut ist.

AntiApple schrieb:
Leute, wie soll das auch gehen? :freak:
Win-7 hat keine eigenen USB 3.0 Treiber, erst Win-8 kann über USB 3.0 installiert werden.
Also in nen 2.0er Port und gut ist.

Hast du dich hier nur angemeldet, um Unsinn zu verzapfen?
Die Sache hat nichts mit USB-Treiber zutun, sondern das er nicht von Geräten die am USB3 Controller starten kann. Erst danach kommen die Treiber ins Spiel und die werden sich wie schon die Sata Treiber anno Windows XP einpflanzen lassen.
Das es Zusatzchips sind, schliesst übrigens die Boot-Fähigkeit nicht aus, hier wurde nur drauf verzichtet.

Darklord272 schrieb:
Kleine Anmerkung von jemanden der schon damit zu kämpfen hatte: Wenn du ein Mainboard mit UEFI BIOS benutzt musst du den UEFI Bootloader von der Windows 7 DVD mit auf den USB Stick packen, das Windows 7 USB Toolkit packt den nicht automatisch auf den Stick.

Das M4GZG2 ist sogar ein UEFI :)
Was meinst du genau mit dem UEFI-Bootloader ?
Wo find ich den und wie bind ich den in den Stick ein ?
- Wird denk ich wahrscheinlich die Lösung sein.

---
Habe die Treiber auch mal dann ausgewählt wo diese abgefragt werden, kein Erfolg.
Mit der Festplatte (SSD) hat W7 kein Problem, bei normaler DVD Installaiton klappt das auch.
(Ich habe da lediglich ASCI/RAID Treiber zum einbinden, aber die haben ja nichts mit USB 3.0 zutun oder?)
Habe auch schon sämtliche Treiber-Packs durch, alles eingebunden und dennoch will er nicht installieren.
Naütrlich kann ich probemlos an einem USB 2.0 Port mit den 3.0 Stick installieren;
Aber ich will ja die Vorteile (den Speed) von USB 3.0 nutzen. :)

Ja irgendwie muss das Problem wohl an den ASMedia Controller-Chip liegen.
Aber irgendwie muss es auch eine Lösung dafür geben...

Also selbst wenn ich die infs während der Installation anwähle, meint er das wird nichts, total komisch...

@ Bummi
Der Typ in den Thread ist auch nen Vogel...
Natürlich klappt das mit einem USB 2.0 Sitck an USB 3.0 Port.
Weil der Stick 2.0 ist, passiert das über 2.0 Mode, und dafür braucht er keine USB 3.0 Treiber.

Darklord272 schrieb:
Wenn du ein Mainboard mit UEFI BIOS benutzt musst du den UEFI Bootloader von der Windows 7 DVD mit auf den USB Stick packen, das Windows 7 USB Toolkit packt den nicht automatisch auf den Stick.
Kleine Anmerkung von mir. Das Windows 7 USB Toolkit kann man überhaupt nicht verwenden, wenn via UEFI Bootloader installiert werden soll. Der UEFI BOOTLOADER muss via eines FAT32 formatierten USB Stick verwendet werden.

Das Windows 7 USB Toolkit kann den Stick NICHT in FAT 32 formatieren, sondern nur in NTFS !

Selbstverständlich muss bei Windows 7 der UEFI BOOTLOADER separat auf den Stick kopiert werden.
Bei Windows 8 brauch man das nicht mehr !

@BrokenZer0: Wenn man schon ein UEFI Board besitzt, sollte man nach Möglichkeit sein Windows 7 via UEFI BOOTLOADER installieren. Dadurch wird die Systemplatte mit GUID/GPT anstatt mit dem MBR initialisiert.

Einen 3.0 USB Stick darf man für die Installation nur an einem USB 2.0 Port einstecken , wenn das Board keine nativen USB 3.0 PORTS besitzt. NATIV bedeutet, der Chipsatz des Boardes hat die Kontrolle über die 3.0 Ports und nicht irgendein Chipsatz eines Drittanbieters wie MARVELL, JMICRON, NEC (Renesas), ASMEDIA etc.

Für die Installation mit einem USB Stick via UEFI BOOTLOADER also,

* den Stick mit FAT32 formatieren
* den Stick bootbar machen z.B. über DISKPART
* Windows 7 Dateien via Windows Explorer auf den Stick kopieren
* den UEFI BOOTLOADER auf den Stick ins Verzeichnis : EFI\BOOT kopieren (existiert im Verzeichnis EFI, kein Ordner BOOT, dann einfach einen Ordner BOOT in EFI erstellen (den UEFI BOOTLOADER = bootx64.efi, hänge ich hier als ZIP Datei an, bitte entpacken und ins Verzeichnis EFI\BOOT auf dem Stick kopieren).

Die Installation via UEFI BOOTLOADER wird gestartet :

* USB Stick in einem USB 2.0 PORT einstecken
* PC starten und das UEFI BOOT MENÜ aufrufen (bei ASUS BOARDS mit Taste F 8)
* in der Liste des UEFI BOOT MENÜ´s den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen.
Sieht in der Bootliste in etwa so aus : UEFI: dein USB Stick

Anmerkung : Wird der USB 3.0 Stick in einem ASMEDIA oder anderen USB 3.0 Port eines Drittanbieters eingesteckt, startet zwar der UEFI BOOTLOADER vom Stick, Windows 7 bricht aber die Installation unmittelbar mit Fehler (keine Laufwerkstreiber) ab.

Das selbe gilt, wenn der UEFI BOOTLOADER von einem mit NTFS formatierten USB Stick gestartet wird.
UEFI benötigt FAT32 !

Viele Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung und der Datei.

Ähm.. also der USB 3.0 Stick wird vom BIOS am USB 3.0 Port auch so erkannt.
Ohne das ich dazu irgendwas einstellen oder rüberkopieren muss.
Wie gesagt, der bootet ja, lediglich Windows installieren will er nicht.

Am USB 2.0 Port habe ich nichts bei gewonnen, kann ich besser per DVD machen. ;)
Aber auch beim USB 2.0 Port gelingt die Installation problemlos, ohne änderungen gemacht zu haben.

Also das Problem bezieht sich auschließlich darauf das Windows am USB 3.0 Port nicht installieren will.
Der zeigt mir nur an das er einen CD-ROM Treiber haben will, was völliger Unsinn ist.

Und natürlich hat das Board keine native USB 3.0 Untestützung, es hat den alten Intel 6 Chipsatz.
Wie erwähnt wird USB 3.0 durch einen ASMedia Controller umgesetzt.

Weitere Ideen ?

PS: Woher stammt denn diese Bootloader Datei ?

Der UEFI Bootloader stammt von mir. Die Datei ist immer gleich. Ansonsten müßtest du selbst händisch einen Aufwand betreiben, dir den UEFI Bootloader selbst aus der Datei "install.wim" heraus extrahieren.
Für den USB Stick
kopiert man den Ordner "BOOT" auf der DVD im Verzeichnis EFI auf den USB Stick ins Verzeichnis EFI (!) Damit erst, ist der ornder BOOT in EFI vorhanden.
Nun muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden.
Diesen Vorgang habe ich dir also abgenommen. Es reicht allerdings, wenn sich der UEFI BOOTLOADER alleine im Verzeichnis EFI\BOOT auf dem Stick befindet.

Über den ASMEDIA 3.0 USB Port kann nicht installiert werden.
Selbstverständlich kommt dann die Meldung, das Windows 7 keine Laufwerkstreiber dafür hat, weil es diese ASMEDIA Treiber noch gar nicht besitzt. Irrtümlich wird der USB Port nur mit einem CD-ROM verglichen, was einfach nur falsch ist.

Wie schon geschrieben, ist das Booten kein Problem, doch installiert werden kann nur über USB 2.0 !

Ich selbst besitze ein ASUS BOARD mit ASMEDIA 3.0 USB Ports.

Tipp: Wenn du den Stick schon mal BOOTBAR gemacht hast, brauchst du das nicht mehr tun. Wel er immer BOOTBAR bleibt, bis er händisch wieder unbootbar gemacht wird. Ein Formatieren des Sticks verändert den bootbaren Stick also nicht.
Es löscht nur den Inhalt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Also lange Rede kurzer Sinn:
Windows 7 Installation mit USB 3.0 Geschwindigkeit ist nicht möglich, also ?

Mhhh.. ach irgendwie muss das doch gehen...
Also woran liegt das genau, wieso soll das überhaupt nicht möglich sein ?

Jedenfalls wie gesagt Danke für die Erkläung zum Bootloader und weitere.
Aber der hilft mir ja bei meinem Problem grad nicht wirklich weiter.
Alles andere außer am USB 3.0 Port funktioniert ja problemlos.
(Auch ohne UEFI-Bootloader und dergleichen..)

PS: Wenn es an deinem System am 2.0 Port nicht ohne Bootloader geht;
Empfehl ich dir mal vielleicht ein BIOS-Update zu machen, denn das ist eigtl. möglich.

Achja ich muss dich leider korrigieren, der Stick bleibt nicht bootbar nach Format.
Aber mir ist aufgefallen das er dennoch weiterhin als "Aktiv" markiert bleit.
(Da hatte das Windows USB Download Tool zuvor Probleme mit..)

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal. Ein Installieren über einen USB 3.0 Port eines Drittherstellers IST NICHT MÖGLICH. Windows 7 SETUP fehlen die Treiber des Drittanbieters in deinem Fall : ASMEDIA.

Ich glaube auch nicht, das das mit Windows 8 anders wird.

Was anders wird, ist aber, das es immer mehr Boards geben wird, mit NATIVEN 3.0 PORTS ...
Der AMD CHIPSATZ unterstützt schon längere Zeit und als erster seine USB 3.0 PORTS. INTEL ist glaube ich erst mit Z68 Chipsatz in der Lage eigene USB 3.0 PORTS zu unterstützen.

Native USB 3.0 Ports, die vom Board eigenen Chipsatz unterstützt werden, muss natürlich auch der Boardhersteller bereitstellen. Windows 7 und Windows 8 kann dann via USB 3.0 von nativen USB 3.0 Ports installiert werden.

Noch ein Hinweis : Hast du die Installation nicht über den UEFI Bootloader vorgenommen, wurde Windows 7 via MBR BOOTLOADER auf die Systemplatte installiert. Die Systemplatte ist dann also mit dem MBR initialisiert und nicht mit GUID/GPT.

Via MBR BOOTLOADER wird automatisch installiert, wenn man einfach das Setup (wie gewöhnlich) startet.
Außerdem ruft der Booteintrag deines USB Sticks im UEFI BOOT MENÜ ohne vorangestelltes UEFI: auch den MBR BOOTLOADER auf.

In deinem UEFI BOOT MENÜ gibt es also 2 Einträge deines USB Sticks.
Einmal mit vorangestelltem UEFI: und einmal ohne vorangestelltem UEFI:
1. UEFI: dein USB Stick = UEFI BOOTLOADER installiert auf GPT/GUID Platte
2. dein USB Stick = MBR BOOTLOADER installiert auf MBR Platte

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Wenn nur die Treiber fehlen würden, könnt ich die doch einfach ins Image integrieren.
Genauso wie ich die dann auch einfach anwählen könnte, wo sie gefragt werden.

Die Sache ist aber das beides trotzdem nicht hilft.
Und die Frage ist: Wieso ? :)

Und ähm.. nein, ich habe Z68 und das ist Intel Series 6, und da wird mit Controller gearbeitet.
Nur mit Intel Series 7 Chipsatz (der jetzt kommt oder draußen ist, kp) gibt es nativen USB 3.0 Support.

Das W7/8 von nativen USB 3.0 boards installieren kann,
Liegt an den in Windows 7/8 integrierten Chipsatz-Treiber für eben diese Boards.
Bei den nicht nativen wird mit Controllern gearbeitet und da hat W7 die Treiber nicht.

Wie gesagt, die Treiber könnte ich, wie sonst auch bei ähnlichen Problemen einfache einbinden.
Wieso auch immer klappt es dann aber trotzdem immernoch nicht...

Das ist ja grad das Rätsel.. es hat also nicht direkt mit den Treibern zutun, anscheinend.

PS: Ich glaube ich ersetzt mein M4 durch das neue M5 Gene, da ist alles besser....

EDIT: Ähm was bringt mir dieser "Bootloader" denn jetzt neues ?
Wie gesagt, alles funktioniert, nur an USB 3.0 Port will er nicht installieren..

Aber eben das ist ja das Ziel...
In wie fern bringt mich GPT/GUID denn da vorran ?!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben