W8 Anfänger hat ein paar Fragen

babyarnold

Lt. Commander
Hey,

Ich nutze seit gestern Windows 8 auf mein neues Notebook und habe dazu ein paar fragen.

1. Kann ich das MS Konto das ich eingerichtet habe bei der Ersteinrichtung wieder deaktivieren oder Entfernen ?

2. Wieso muss ich mich jetzt mit einem "E-Mail" Passwort in W8 einloggen? Kann ich kein anderes nutzen? muss es zwangsläufig das vom E-Mail Account sein?

3. Kann ich das Passwort entfernen? brauche keins im Laptop!

4.Gibt es ein Programm das ich nach dem Start des Computers direkt auf meinem Desktop lande?

5. Habt ihr diverse tools und Programm vorschläge für mich, die W8 angenehmer machen? Bin noch zu sehr W7 verwöhnt.

Danke, und seit nicht zu Hart zu mir :P

AW: W8 Anfänger hat ein paar Fragen :)

Gegenfrage: Kennst du die Forensuche und google? Das wurde alles schon mehrmals durchgekaut.

LG

zu 1.) Normalerweise kann man von einem Microsoft-Konto auch zu einem lokalen Konto wechseln.

Sollte eigentlich gehen über die PC-Einstellungen - Benutzer und dann rechts ... zumindest wird mir hier bei einem lokalen Konto was in Benutzung ist angeboten zu einem Microsoft-Konto zu wechseln

zu 2.) keine Ahnung, hier und im Freundes-/ Bekanntenkreis nutzt niemand ein Microsoft-Konto bei Windows 8

zu 3.) ja, http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=16

zu 4.) NoTilesPlease ---> http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=16

zu 5.) Wenn du das Startmenü meinst - siehe https://www.computerbase.de/2012-10/windows-8-startmenue-zurueckholen/

Ansonsten ist sehr viel auch hier im Windows 8 Bereich zu finden - evtl. die Suchfunktion mal dafür benutzen. ;)

Warum willst du nicht erstmal Windows 8 ausprobieren, so wie es ist?
babyarnold schrieb:
4.Gibt es ein Programm das ich nach dem Start des Computers direkt auf meinem Desktop lande?

5. Habt ihr diverse tools und Programm vorschläge für mich, die W8 angenehmer machen? Bin noch zu sehr W7 verwöhnt.
4. Wozu? Um Anschließend Windows zu drücken um die LiveTile zu drücken damit das Programm startet, was du gerade am Rechner benutzen willst?
5. Lass dich doch erstmal von dem erheblich schnelleren und intuitiveren Menü verwöhnen?

Ansonsten ist sehr viel auch hier im Windows 8 Bereich zu finden - evtl. die Suchfunktion mal dafür benutzen.
Der Vorschlag ist sinnlos bis unverschämt da ein Neuling ja nicht weiß wonach er suchen müsste! Das hatte ich nämlich kürzlich selbst…

Zur letzten Frage #5:
Außer dem Installieren aller bisher geliebten Programme, sofern diese laufen, und dem Bestücken des Startmenüs und SendTo…
C:\Users\[CN8]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
C:\Users\[CN8]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

…habe ich nur einen Tipp notiert der, wenn man das neue Konzept machen lässt, einen praktischen Nutzen hat:
W8 App schneller wegschieben
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell\Switcher / MouseCloseThreshold [DWORD] 200h oder nach Gefühl setzen.

Man muss dann nicht mit der Hand die Vollbild-Apps (echt genial…) oben am Rand greifen und ganz bis runter wuchten um sie loszuwerden.

Das Startmenü fügt man wie bisher á la Order-als-Symbolleiste der Taskleiste hinzu und schiebt es schmal. In den zugehörigen Optionen schaltet man die Namen ab. Ich habe den Ordner für «All Users» gewählt und einen direkten Explorerlink (%windir%\explorer.exe /e,/n,C:\Users\[CN8]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu) zu mir selbst dort eingebaut und diesen an die ›erste‹ Position geschoben, damit hat das Do-it-Yourself-Startmenü einen ordentlichen Anfang der mit einem ordentlichen Icon garniert wird.

So ausgestattet und ein wenig bei den Hintergrundbildern über die Einstellungen via Charm-Bar Augenpflege betrieben bin ich als W8-Neuling, der mit DOS 4 angefangen hat, durchaus zufrieden. Könnte zwar weniger zappelig sein und mehr Nutzfunktion für den Poweruser feilbieten statt die selben Dialoge über mehrere Startrampen die viel Text aber wenig Inhalte bieten einem aufs Auge zu drücken.

Falls dir ein Kommentar zum Startbutton/Startmenü fehlt - ich dachte Anfangs auch, dass ich ihn bräuchte. Aber ich stellte fest, dass ich mit meinem Do-it-Yourself-Menü und ein paar Progs auf dem Desktop auch nicht schlechter unterwegs bin als mit XP wo ich vier Schnellstart-Rampen habe (Startmenü, Schnellstartleiste und 2 von diesen Ordnern-als-Symbolleiste) die ich auch voll fordere.

Lass dich auf 8 ein, du wirst vielleicht nicht allüberall angenehm überrascht und dich über völlig unlogische Dinge (wie die Metro-Oberfläche und ihr Verhalten) grämen - so lange aber gilt »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« tut 8 durchaus was man von ihm verlangt. Word sieht auf XP nicht anders aus als auf V, 7 oder 8.

CN8

Danke für die Hilfe, jetzt kann es los gehen :)

Zurück
Oben