Während Installation Laufwerkgerätetreiber fehlt

Eisenfreund

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

ich versuche Windows 7 Ultimate 64 bit Deutsch zu installieren und erhalte folgende Fehlermeldung:

http://imageshack.us/photo/my-images/412/01122011820.jpg/

Mein System:

AMD Motherboard: Asrock N68C-S UCC
Prozessor: AMD Athlon II Quad Core 2,8 GHz
SATA Festplatte 750 GB und SATA SAMSUNG SH-S222AB DVD Brenner
8 GB DDR3 RAM 1333 MHz
Windows XP Service Pack 3 installiert
Alle Hardwaretreiber sind Ordnungsgemäss installiert auch die vom Mainboard alle

Ich weiss nicht woran das liegen kann, dass W7 die Treiber meines DVD Laufwerkes verlangt, obwohl es ja ordnungsgemäss installiert ist und auch funktioniert.
Hat jemand eine Idee oder eine Lösung für dieses wirklich mieses Problem? Vielen Dank.

Zufällig eine gebrannte DVD ?

DVD Laufwerk an einem Zusatz SATA Port angehängt anstatt Intel?

Edit: Hmm, das Board hat keinen zusätzlichen SATA Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz:
"Alle Hardwaretreiber sind Ordnungsgemäss installiert auch die vom Mainboard alle"
Hat denn die Installation geklappt oder taucht der Fehler bei der Installation auf?

"Windows XP Service Pack 3 installiert" Willst du nun Win 7 über XP installieren?

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten bisher. Der Fehler taucht während der Installation auf und das gleich nachdem er Setup starten will. Ich habe versucht über einer bestehenden Windows XP SP3 zu installieren und habe danach die Festplatte formatiert, was auch nichts brachte.

Um Probleme mit dem DVD Laufwerk oder der DVD oder dem Board aus dem Wege zu gehen, installiere Windows 7 von einem USB Bootstick, der mindestens 4 GB groß sein sollte.
Benutze zur Übertragung der Windows 7 Dateien auf den USB Stick nicht das Microsoft DVD Tool, weil dieses Tool den USB Stick grundsätzlich in NTFS formatiert. Einige Boards kommen aber mit einem NTFS formatierten USB Stick nicht klar.

Ein FAT32 hergerichteter Bootstick umgeht dieses Problem.

Wenn ein USB Bootstick eingesetzt wird, muss außerdem im BIOS "USB LEGACY" aktiviert sein.
Im BIOS außerdem darauf achten, das das Diskettenlaufwerk (gerade dann, wenn man keines hat) deaktiviert ist. Im Standard oder MAIN BIOS : DRIVE A: auf NONE.

Ein Treiber wird grundsätzlich im Setup von 7 nicht benötigt. Deshalb liegt ein anderes Problem vor. (DVD Laufwerk oder DVD Medium oder DVD Gerät am falschen SATA PORT, BIOS nicht auf dem aktuellsten Stand etc.).

So richtet man einen FAT32 Bootstick her :
Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Noch was, klemme deine Systemplatte an den ersten SATA PORT an, der auf dem Board zur Verfügung steht (kann auch als SATA-0 bezeichnet sein). Ein SATA DVD Gerät ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben.
Sollten ATA/IDE Platten angeklemmt sein, gehören diese IMMER abgeklemmt, wenn auf sie nicht installiert wird.
Weitere SATA Platten bitte vor der Installation auch abklemmen.

Das BIOS solltest du auf alle Fälle auf aktuellsten Stand bringen ...
Seltsamer Weise haben überwiegend ASROCK BOARDS Installationsprobleme. Überwiegend bei diesen kommt die Meldung nach einem fehlenden Laufwerks - Treiber, der eigentlich gar nicht kommen dürfte, weil Windows 7 Setup alles mitbringt ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe mittlerweile die Original ISO auf den Stick gebracht und den Stick bootfähig gemacht. Die Installation startet und schon wieder der gleiche Fehler. Ich habe auch schon versucht das DVD Laufwerk abzuklemmen, was auch nichts brachte. Ich habe die neueste BIOS Version geflasht, kein Erfolg. Auch habe ich im BIOS Floppy deaktiviert und den Controller, den Controller für IDE deaktiviert, Harddisk ist auf SATA 1 und CD Rom auf SATA 4. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich wüßte nicht, was ich noch im BIOS einstellen könnte.
Ein Gedankengang kommt mir, dass ich Vista installiere und dann Windows 7 darüber. Ob das was bringt. Ein Versuch wäre es wert.

Steckt der Stick an USB 3? Wenn ja, probiere mal einen USB 2 Anschluss. Bei mir wollte ein Setup mal SATA-Treiber haben. Über USB 2 plötzlich nicht mehr. Eine Logik sehe ich da nicht, aber ich kann es reproduzieren. War übrigens auch ein ASRock.

PS: Ich sehe gerade nicht, wo dein ISO herkommt. Hier noch ein Link zu ISOs mit SP1, Original von Microsoft.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache geht mir noch durch den Kopf.
Wieviele primäre Partitionen hat deine Festplatte ?

Auf jeder Festplatte können nur 4 primäre Partitionen eingerichtet werden.
Findet Windows 7 Setup auf dem zu installierenden Datenträger nicht mindestens 2 freie primäre Partitionen vor, könnte die Installation abbrechen.

Hast du also auf deiner Platte 4 primäre Partitionen eingerichtet, könnte Windows 7 Setup die Installation abbrechen, weil es keine weitere primäre Partition mehr anlegen kann.

Warum ?
Ist das der Fall der Partitionen, versucht Windows 7 die Installation auf dem nächsten folgenden Datenträger gemäß der Plattenprirorität. Bei dir wäre es dann das DVD Laufwerk. Auf diesem kann aber nicht installiert werden :o

Auf jeden Fall auch mal den Tipp von @Wilhelm14 folgen, wobei ich nicht glaube, das das Asrock N68C-S UCC USB 3.0 Anschlüsse bietet.
[edit] Richtig, das Board hat keine USB 3.0 Anschlüsse.
http://asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=N68C-S%20UCC&cat=Specifications
Installing Windows® 7 / 7 64-bit / VistaTM /
VistaTM 64-bit / XP / XP 64-bit Without RAID Functions
If you just want to install Windows® 7 / 7 64-bit / VistaTM / VistaTM 64-bit / XP / XP 64-
bit on your SATA / SATAII HDDs without RAID functions, you don’t have to make a
SATA / SATAII driver diskette. Besides, there is no need for you to change the BIOS
setting. You can start to install Windows® 7 / 7 64-bit / VistaTM / VistaTM 64-bit / XP / XP
64-bit on your system directly.

Schau dir das Bild mal an und nehme die Einstellungen in der STORAGE CONFIGURATION so vor ... wie vorgegeben.

Aber ACHTUNG: Windows 7 findet zwar deine XP Installation und bindet sie in seinen Bootloader ein, - doch XP wird nicht mehr starten, wenn die AHCI Treiber nicht in XP integriert sind. Leider ist das bei diesem Board kompliziert, die AHCI Treiber in XP zu integrieren. Du müßtest XP neu von einer selbst zusammengestellten Setup CD mit integrierten AHCI Treiber im AHCI/SATA MODE installieren. Warum ? Weil es bei diesem Board nicht möglich ist, einzelne SATA PORTS separat auf IDE einzustellen. Es geht nur alle oder keinen.

Brauchst du XP nicht mehr, würde ich die Platte im Windows 7 Setup platt machen (Erweiterte Optionen) im Partitionsmenü.

Viele Grüße

Anhänge

• asrock.png
    asrock.png
    261,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nocheinmal eine andere ISO auf den Stick geladen und folgende Einstellungen im BIOS vorgenommen:

"SATA Spread Spectrum" unter "OC Tweaker" auf disabled; "ACPI HPET Table" unter "Advanced -> ACPI Settings" auf enabled;
Bei der Festplatte unter "Advanced -> Storage Configuration -> SATA_II_1" "S.M.A.R.T" und "32Bit Data Transfer" aktiviert.

Au, du kriegst die Tür nicht zu. Was ist das denn für ein besch.... Board, sorry.

Es ist bei diesem Board nicht möglich, die SATA PORTS auf AHCI/SATA einzustellen.
Es geht nur >>> IDE <<< oder >>> RAID <<< ...
Ist mir noch nicht unter gekommen..
SATA Operation Mode
Use this item to adjust SATA Operation Mode. The default value of this option
is [IDE]. If you want to operate RAID function on SATA / SATAII HDDs, please
select [RAID]. Configuration options: [IDE] and [RAID].
* If you select [RAID] mode, SATA / SATAII HDDs can not be accessed until you finish
configuring RAID functions in NVIDIA BIOS / Windows RAID Utility.
* If you install OS on SATA / SATAII HDDs, please do not change the setting of this
item after OS installation.

Da fehlen mir die Worte ... Ich weiß nur : Never change to ASROCK.

Sorry, ich muss passen. Vielleicht fällt @Wilhelm14 noch was ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, ich konnte Windows 7 erfolgreich installieren und aktivieren. Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten !!

Was hast du denn jetzt gemacht @Eisenfreund. Interessiert uns brennend.
Ausschlaggebend nur die Einstellung : 32 bit Datatransfer ?
SATA Spread Spectrum kannst du ruhig enablen.

Das Problem ist nur, du wirst die AHCI Features mit deinem Board nicht nutzen können.

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue ISO auf den Stick kopiert und die BIOS Einstellungen wie im obigen Thread vorgenommen.
Noch eine kleine Hilfestellung für diejenigen, die ein Asrock Board haben und auch nicht mit den Einstellungen in BIOS weiterkommen und auch keine andere ISO hilft. Ich habe den Arock Support angeschrieben und das Problem erklärt. Dies können auch MSI Board User analog verwenden, nur muss halt der entsprechende Treiber von der MSI Webseite runtergeladen werden. Ich erhielt folgende Antwort:

Hallo,

Bitte downloaden und entpacken Sie die SATA RAID Driver von unserer Webseite auf einen USB Stick und fuegen diesen durch „Durchsuchen“ hinzu,

ASRock > Products > Motherboard > N68C-S UCC > Download

Verzeichnis mit dem Treiber:

Nun sollte das Laufwerk gefunden werden.

Mit freundlichen Gruessen,

ASRock Support

Rückmeldungen sind immer gut! :)

Konkret bei dir hat das neue ISO geholfen? Oder hast du den Tipp mit dem SATA-Treiber von ASRock auch angewandt? Das würde bedeuten, dass die Windows 7 DVD deinen SATA-Controller nicht kennt. Oder hast du den Tipp für andere Leidtragende als zusätzliche Möglichkeit gepostet?

Hallo Wilhelm14,

ob jetzt die neue ISO oder die Einstellungen im BIOS geholfen haben, weiß ich leider nicht. Ich habe eine neue ISO auf den Stick gezogen und vor der Installation die BIOS Einstellungen vorgenommen. Dann hat es geklappt. Den Tip von Asrock habe ich nicht angewendet, war nicht mehr nötig. Den Tip von Asrock habe ich hier reingepostet, damit andere Leidtragende noch eine zusätzliche Möglichkeit haben, falls gar nichts mehr geht.

Zurück
Oben