Während Spiel kein Bildsignal mehr

crvn075

Lt. Junior Grade
Ich habe selbst schon etwas getestet und auch eine Vermutung, aber dennoch hier die Nachfrage.

System:
  • Ryzen 9 5900X
  • MSI B550 Tomahawk
  • Corsair Vengeance 2 * 16 GB DDR4-3600
  • Seasonic Focus GX 750W
  • ASRock 7800XT
Problem:
  • System lief ca. 6 Monate problemlos, wobei (außer synthetische Benchmarks und einmal Talos Principle 2 durch) nur gearbeitet wurde
  • Zuletzt dann mit CP2077 angefangen und nach ca. 20 Minuten Gesamtspielzeit plötzlich schwarzer Bildschirm, also Monitor ohne Sync. Neustarts über den Schalter am Gehäuse brachten das Bild auch nicht mehr zurück
Was probiert wurde:

Es leuchtet kurz nach dem Start dauerhaft die VGA-Diagnose-LED. Nachdem der Monitor kein Bild mehr bekommt, lag die Vermutung der Ursache ohnehin schon bei der Grafikkarte. Es wurde dennoch zunächst die CMOS-Batterie kurz herausgenommen, um XMP etc. zurückzusetzen.
  • Aber: auch eine alte GTX 1060 liefert kein Bild, auch nicht testweise im zweiten PCI-E-Slot. Wenn das System komplett ohne Grafikkarte gestartet wird, leuchtet die VGA-LED dennoch (laut Handbuch aber wohl normal) und es scheint nicht weiter zu gehen, normalerweise sollte das System ohne Grafikkarte ja komplett booten können bis ins OS, denke ich
  • Dann extra bei Amazon Speaker bestellt, um die Null-Methode durchführen zu können.
    • Wenn alles ausgebaut ist bis auf CPU und RAM, dann ist die Situation unverändert: die VGA-LED leuchtet. Der Speaker bleibt übrigens stumm
    • Baue ich zusätzlich noch den RAM aus, dann leuchtet die Diagnose-LED beim RAM und der Speaker gibt tatsächlich einen langen Ton ab. Allerdings ist das bei Ryzen-Systemen wohl erwartbar, wie der User HisN im Thread zur Null-Methode schreibt ("AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.")
Aufgrund der Beobachtungen würde ich mal aufs Mainbaord Tippen, auch wenn Netzteil und CPU natürlich nicht wirklich ausgeschlossen sind. Das ganze ist wie gesagt unter Last in CP2077 passiert, ein offensichtliches Zischen/Knallen etc. eines Kondensators o.ä. war nicht zu vernehmen, es war einfach das Bild weg.

Was meint ihr?

Hast du noch ein Ersatz Netzteil rumliegen das du probehalber mal nehmen kannst zum testen ?

Leider nicht griffbereit, nein. Ich habe allerdings das exakt selbe NT in einem anderen Rechner von mir verbaut, welcher sich in einer etwas weiter entfernten Wohnung befindet. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und dort mal hinfahren... das macht vermutlich mehr Sinn, als jetzt direkt das MB einzuschicken, nur um festzustellen, dass es doch nicht an diesem lag.

Da wird mir jetzt mangels Glaskugel vermutlich niemand weiterhelfen können, aber vielleicht hat jemand eine Idee für eine sinnvolle weitere herangehensweise. Das Ausschlussverfahren hat nicht so richtig gezündet, es wurde leider blöder als gedacht.

Was zwischenzeitlich passiert ist:

• Ich habe ein exakt baugleiches NT aus einem anderen Rechner getestet, ohne Besserung, VGA-LED rot. Zugegebenermaßen habe ich mir aufgrund des gleichen Modells nicht die Mühe gemacht, dabei testweise auch die Kabel des modularen Netzteils zu ersetzen. Nachdem der schlagartige Ausfall des Bildsignals unter 20 Minuten Last passiert ist und seitdem nichts mehr geht, würde ich aber eher nicht vermuten, dass es an einem Kabel liegt.
  • Dann habe ich das Mainboard zu Mindfactory in die RMA gegeben, worauf mir ein Board zugesendet wurde. In freudiger Erwartung, das Problem damit gelöst zu haben, hab ich es nach Erhalt gleich verbaut - tja, die VGA-LED ist immernoch rot, selbes Problem.
    Ich habe erst vermutet, MF hätte mir einfach das eingesendete Board ohne Austausch zurückgeschickt. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass ein selbstverschuldeter Mini-Kratzer auf dem PCB, der mir beim Ausbau vor dem Versand passiert ist, nicht mehr vorhanden ist.
Bei jedem Schritt habe ich mit 2 verschiedenen Grafikkarten getestet, der zum Zeitpunkt des Ausfalls verbauten 7800XT und einer alten GTX 1060. Zumindest erstere funktioniert wie im Erstbeitrag geschrieben an einem anderen Rechner problemlos, ich verwende sie in diesem Moment.

Damit wäre dann alles mal getauscht, außer RAM und CPU. Nachdem es die VGA-LED ist, die leuchtet, hatte ich diese beiden Komponenten bisher jedoch nicht im Verdacht.

Bei Google findet man zu "msi b550 vga led" übrigens Beiträge soweit das Auge reicht. Die meisten Leute haben das Problem aber direkt nach dem ersten Zusammenbau... bei mir lief ja alles für 6 Monate, bis zu dieser Lastsituation nach 20 Minuten CP2077.

Aufgrund der bisher aufgewendeten Zeit bin ich kurz davor, einfach alles zu ersetzen. Andererseits war das System noch nicht so alt und die Hardware eigentlich noch brauchbar. Um das System doch noch zu retten, müsste ich jetzt wahrscheinlich Schritt für Schritt einzelne Bauteile neu kaufen und schauen.

Was meint ihr?

crvn075 schrieb:
Wenn das System komplett ohne Grafikkarte gestartet wird, leuchtet die VGA-LED dennoch (laut Handbuch aber wohl normal) und es scheint nicht weiter zu gehen, normalerweise sollte das System ohne Grafikkarte ja komplett booten können bis ins OS, denke ich

Falsch gedacht, jedenfalls bei einem Ryzen OHNE iGPU so wie dein 5900X, NUR die CPUs mit einem G ( also 5600G u.s.w. ) am Ende haben eine Grafikeinheit verbaut.
Da muss man aber auch das Kabel am MB anschließen das zum Monitor geht.

crvn075 schrieb:
Es wurde dennoch zunächst die CMOS-Batterie kurz herausgenommen, um XMP etc. zurückzusetzen.

Das rausnehmen der Batterie funktioniert bei modernen Board meistens nicht mehr, da kann man die auch 24 h rauslassen und die Einstellungen sind immer noch vorhanden.

Einen CMOS Clear entweder nach Handbuch durchführen oder so wie ich das immer mache.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal eine Zeit abwarten ( ca. 10 Minuten sollten reichen ), ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

crvn075 schrieb:
Damit wäre dann alles mal getauscht, außer RAM und CPU. Nachdem es die VGA-LED ist, die leuchtet, hatte ich diese beiden Komponenten bisher jedoch nicht im Verdacht.
Ich hätte die CPU in Verdacht, da die 16 PCIe Lanes von der CPU kommen ist da vielleicht der IO Chip defekt.
Das kann vorkommen auch wenn das selten der Fall sein sollte.

Schau mal in die Helferliste, vielleicht ist einer der Forumskollegen in der Näher und man könnte bei ihm die CPU testen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Danke dir für die Vorschläge. Ich habe irgendwo noch einen 3600 rumliegen, werde dann mal mit diesem testen.

Kurze Rückmeldung: hab den alten Ryzen 5 3600 eingebaut und das System startet als wäre nichts gewesen. Danke nochmal, den Versuch hätte ich vermutlich sonst nicht mehr gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Restart001
Zurück
Oben