Ich habe selbst schon etwas getestet und auch eine Vermutung, aber dennoch hier die Nachfrage.
System:
Es leuchtet kurz nach dem Start dauerhaft die VGA-Diagnose-LED. Nachdem der Monitor kein Bild mehr bekommt, lag die Vermutung der Ursache ohnehin schon bei der Grafikkarte. Es wurde dennoch zunächst die CMOS-Batterie kurz herausgenommen, um XMP etc. zurückzusetzen.
Was meint ihr?
System:
- Ryzen 9 5900X
- MSI B550 Tomahawk
- Corsair Vengeance 2 * 16 GB DDR4-3600
- Seasonic Focus GX 750W
- ASRock 7800XT
- System lief ca. 6 Monate problemlos, wobei (außer synthetische Benchmarks und einmal Talos Principle 2 durch) nur gearbeitet wurde
- Zuletzt dann mit CP2077 angefangen und nach ca. 20 Minuten Gesamtspielzeit plötzlich schwarzer Bildschirm, also Monitor ohne Sync. Neustarts über den Schalter am Gehäuse brachten das Bild auch nicht mehr zurück
Es leuchtet kurz nach dem Start dauerhaft die VGA-Diagnose-LED. Nachdem der Monitor kein Bild mehr bekommt, lag die Vermutung der Ursache ohnehin schon bei der Grafikkarte. Es wurde dennoch zunächst die CMOS-Batterie kurz herausgenommen, um XMP etc. zurückzusetzen.
- Aber: auch eine alte GTX 1060 liefert kein Bild, auch nicht testweise im zweiten PCI-E-Slot. Wenn das System komplett ohne Grafikkarte gestartet wird, leuchtet die VGA-LED dennoch (laut Handbuch aber wohl normal) und es scheint nicht weiter zu gehen, normalerweise sollte das System ohne Grafikkarte ja komplett booten können bis ins OS, denke ich
- Dann extra bei Amazon Speaker bestellt, um die Null-Methode durchführen zu können.
- Wenn alles ausgebaut ist bis auf CPU und RAM, dann ist die Situation unverändert: die VGA-LED leuchtet. Der Speaker bleibt übrigens stumm
- Baue ich zusätzlich noch den RAM aus, dann leuchtet die Diagnose-LED beim RAM und der Speaker gibt tatsächlich einen langen Ton ab. Allerdings ist das bei Ryzen-Systemen wohl erwartbar, wie der User HisN im Thread zur Null-Methode schreibt ("AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.")
Was meint ihr?