@psycke & @RaptorTP - darf ich fragen, welche Wärmeleitpads genau ihr benutzt habt und wieviel ihr gebraucht habt? Ich muss meine Wärmeleitpads auch ersetzen, beim letzten Mal, als ich die Wärmeleitpaste erneuert habe, hat sich das schon angedeutet, diese muss jetzt wieder gewechselt werden und ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen - bin mir unsicher welche Pads ich in welcher Menge benötige.
@RaptorTP - wo steht es ausführlich beschrieben? Es steht zwar da welche Stärke benötigt wird, aber eben nicht welche Wärmeleitpads genau, da gibt es ja etliche unterschiedliche.
Hätte ja sein können, dass man sich noch erinnert und einen bestimmten Hersteller von Pads empfehlen kann und vielleicht sogar noch weiß wie viel man benötigt hat. Aktuell sind Wärmeleitpads nämlich verdammt teuer, da möchte ich ungern zu viel bestellen ^^
@Neon-Andre
Igor hat mal verschiedene Pads getestet, in verschiedenen Preisregionen. Einfach mal in Ruhe lesen und dann was aussuchen. Da kann man nämlich auch ganz schön Geld hinlegen für...
Nuja ... also es ist dir keiner böse wenn du dir bissi Mühe gibst, gell !
Ich meine das manchmal eben etwas Eigeninitiative gefragt ist (ich kann dir nicht sagen wann ich das bei meiner Karte machen werde - hab da jetzt keine Eile)
Die läuft mit 2x 120mm Lüfter sehr sehr kühl & leise.
Aber Gott sein Dank gibt es ja gewisse Standards:
ich mach mal den Anfang für dich:
hier mal von meiner Dekowand:
Also 89mm
Das kannst du dann auch an die Bohrungen auf der PCB übertragen und hast mit dem Lochabstand auch ein Maß für den Kühler.
Für die Zukunft würde sich bestimmt der eine oder andere freuen wenn es eben dazu auch die passenden Maße gibt.
Die Karte gehört auf jeden Fall zu den etwas breiteren Karten.
@RaptorTP - vielen Dank! Dann reicht ein Pad von 100x100mm scheinbar wirklich für die 1,5mm Flächen.
Edit: So, ich bin es jetzt doch mal angegangen, da die Karte in den Gaming PC meiner Freundin gewandert ist - bei mir stimmen die Angaben hier nicht mit meinen Pads überein. Auch im Internet findet man verschiedene User, die davon berichten und dort waren auch immer andere Werte angegeben. Man kann wohl tatsächlich nicht nach festen Werten gehen, sondern sollte unbedingt vorher gucken und messen.
Vielleicht hilft es den einen oder anderen, der seine alte Karte wieder flott machen möchte.