Wärmeleitpads für CPU / Empfehlungen

Whizhy

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich würde Mich zu gern mehr zu dem Thema mit den Wärmeleitpads Informieren und wollte dazu mal ein Thread erstellen. Hatte mal ein Clip von BensHardware gesehen wo er diese hier empfohlen hat:

https://www.amazon.de/gp/product/B07PHN2ZNY/ref=sw_img_1?smid=AFJUOXNRE2WZP&th=1

Kann man diese Wärmeleitpads für jegliche CPU nutzen? Wir würden damit folgende CPUs kühlen wollen:

• i5 13600k
  • amd Ryzen 5 5600X
  • intel i7 8900k

taugen diese Wärmeleitpads überhaupt etwas? Bessere Hitzeabführung soviel Ich mitbekommen habe, nur sind die vom Link die richtigen? Oder sagt Ihr dass das gar kein Unterschied bringt? Rezensionen sagen halt aktuell bisschen was anderes aber würde mir gern hier noch ein paar Meinungen dazu holen und wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen?

Danke im voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, hans_meiser, John Sinclair und 3 andere
Whizhy schrieb:
gar kein Unterschied
kommt drauf an was du mit unterschied meinst.

Schneller wird der PC nicht. Hab halt einen ordentlichen kühler und gut.
Moderne CPUs werden halt warm. Ob sie jetzt im idle und unter last 1 Grad weniger warm sind, ist ihnen erst mal egal.

Loes probleme die du hast, nicht welche die das Internet versucht dir einzureden.
Das ist den Zeit- und Geldaufwand nicht wert.
Zahnpasta, senf, Arctix MX-*, Noctua NH-1... sie funktionieren alle..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ApeZilla, LiniXXus und 2 andere
... zumal im Regelbetrieb und "Hausgebrauch" das gar kein Hexenwerk (mehr) ist, insbesondere durch die Arbeit von Igor. Lesen, interpretieren, für sich entscheiden - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und madmax2010
ich nutze genau diese bei meinem Laptop (Ryzen 7 5800H mit 65W).
1737676764194.png

Ist sehr gut & habe kaum einen gravierenden Unterschied zur WLP Arctic Silver festgestellt

Zuletzt bearbeitet:
jo, igor ist igor und igor ist definitiv autorität.
autorität aufgrund von kompetenz.
altmodisch im besten denkbaren sinn. etwas, was so oft so fehlt, theese days
ich schätze ihn sehr, den igor.

zu den erfahrungen.
ich hab gute, sehr gute erfahrungen mit honeywells ptm 7950 phase change pads, die ich mit regelmäßigkeit in notebooks verwende. business teile, pad auf nacktem die. keine dgpu.
aber die carbonaut ist eine der nächsten sachen, die ich ausprobiere.
an einem dell 7390 intel gen8 notebook.
weil ich zwei davon hab, eines hat ptm, das andere kriegt carbonaut. und die praxis wird zeigen, was ich eh erwarte. macht nix.
jo, beides vergleichsweise teuer, aber absolut betrachtet wurscht.

PTM-Pads sind mit dem Carbonaut nicht annähernd vergleichbar, die funktionieren völlig anders.

Wenn ich mal so im Netz schaue, dann neigt das Carbonaut wohl auch zum Reißen, von wegen Wiederverwendbarkeit...

Vernünftige Paste drauf und gut, siehe die Links zu Igorslab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Akula
jo, ich weiss, daß die anders funktionieren.
aber mir gehts um neugier. so einfach is das.

Bin der gleichen Meinung wie @madmax2010.
Nutze immer noch eine Tube MX-4, was ich noch da habe und die reicht mir vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, o_dosed.log, cosmo45 und eine weitere Person
Ich hab immer die MX-4 Paste benutzt. Jetzt die MX-6.
Schließe mich meinen Vorrednern an und sage auch, dass ein guter Kühler bzw. Kühlung wichtiger sind.

Bei Grafikkarten sieht die Sache etwas anders aus...aber das ist n anderes Thema.
djducky schrieb:
...Wenn ich mal so im Netz schaue, dann neigt das Carbonaut wohl auch zum Reißen, von wegen Wiederverwendbarkeit...
Vernünftige Paste drauf und gut, siehe die Links zu Igorslab.
jup

Die igorslab links sind eigentlich Fadenende. Da gibt es alles an Information, was man braucht, und bessere findest Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Whizhy schrieb:
BensHardware gesehen wo er diese hier empfohlen hat:
Nennt sich bezahlte Werbung.
Und nein damit will ich die Produkte nicht schlecht reden.

Wie bereits erwähnt, @FormatC ist da mit seinen Tests das non plus Ultra.

Sonst, auf CPUs reicht ne Olle mx4. Wenn du eine bessere Kühlung willst -->besserer Kühler.

Zum Thema Pads, ich hab kryosheet auf diversen GPUs verbaut, Performance ist in Ordnung. Wiederverwendbarkeit joa, reist halt schnell.
Aber bei CPUs würd ich persönlich bei konventioneller WLP bleiben, außer du willst das letzte bisschen auf deiner Hardware quetschen mit extrem OC.

Naja wie oft willst du die cpu denn wirklich wieder ausbauen. Mx4 hab ich früher immer benutzt da Preis Leistung echt gut. Jetzt hab ich das kyrosheet von grizzly. Nur einlegen und fertig. Leistung langt bek mir locker merke da keinen Nachteil. Wiederverwendet ging auch aber halt nicht ewig. Das Sheet gibt's in verschiedenen Größen je nach deiner cpu. Die Sheets sind dabei immer etwas größer und an der überlappung kann es zum einreisen und bruch kommen.
Welcher Kühler soll denn auf die CPUs?

@LugiBetrugi
Kryosheet ist gut, keine Frage. Aber für ne 0815 popel CPU reicht Wärmeleitpaste. Allein von Preis her.
Das kryosheet kostet grob über den Daumen 20€.
Eine Tube(4g) mx4 ungefähr 5 Euro, im Sale auch mal weniger. Je nach schmierkünsten, ~4 CPUs pro Tube. So die Paste muss natürlich nicht jährlich gewechselt werden, also sagen wir alle zwei Jahre. Damit wären wir bei einer Tube mx4 bei mindestens 8 Jahren.

Bei GPUs find ich das kryosheet super. Nur bei CPUs ist es, mir persönlich, zu teuer und der benefit erschließt sich mir nicht.
Ist halt wie mit dem Flüssigmetall, super Sache in seiner niesche aber für den Otto Normalverbraucher uninteressant.

@Schwobaseggl
Da hast in allem recht, nur setzt das a voraus das er die paste richtig auftragen kann und dann wie schon gefragt wie oft er an an die
Cpu ran will.
Das kyrosheet ist teurer aber halt bequemer auflegen, fertig , nix putzen oder auftragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Die MX4 würde ich nun echt nicht mehr kaufen, da sind die MX-6 oder ne Polartherm X10 deutlich besser und auch nicht wirklich teurer. Ne Thermalright TF8 kostet auch nicht mehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben