Wärmeleitpads u. Wärmeleitpaste bei GeForce 7800 GT(X) erneuern

KaraBenNemsi

Ensign
Hallo Zusammen,
ich habe hier zwei GeForce 7800 GT und eine 7800 GTX, welche natürlich schon etwas betagter sind. Die Tage habe ich mit den Karten Star Wars Battlefront 2 (2005) auf meinen RetroPCs getestet und die Temperaturen lagen jeweils bei ca. 80 - 82 °C unter Last (ausgelesen mit dem MSI Afterburner). Unter Windows liegen die Temperaturen bei ca. 47 - 55 °C, was ich auch schon als etwas hoch empfinde. Die Karten habe ich über die Zeit bei Kleinanzeigen erstanden und es ist davon auszugehen, dass weder die Wärmeleitpaste noch die Wärmeleitpads jemals getauscht worden sind.

Mein Fragen:
Was für Wärmeleitpads könnt ihr mir für die Grafikkarten empfehlen?
Welche WLP könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte noch eine MX-4 hier. Ich denke, dass die für die Chips passen sollte.

Info:
Die Grafikkarten sind alle drei mit dem Standard- bzw. Referenzlüfter ausgestattet.

Danke und Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Nimm statt der Wärmeleitpads einfach Thermal Putty oder Thermal Putty Extreme. Dann brauchst du dir keine gedanken um die Dicke zu machen.
Als WLP auf dem Chip müsste die MX-4 gehen wenn du sie eh da hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und KaraBenNemsi
Danke für deine Antwort. Ich schaue mir die Thermal Putty mal genauer an.
Die MX-4 verwende ich dann für die Chips.

Gibt's sonst etwas beim Tausch zu beachten?

Die MX4 ist eine relativ flüssige Paste und dürfte bei Grafikkarten relativ flott ausbluten. Die Thermalright Pasten sind seits Igors Artikeln leider recht teuer geworden...

Mit ner Polartherm X10 könnte man es mal versuchen, kostet auch nicht die Welt.

Test hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaraBenNemsi
Danke für den Hinweis. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Ich werds mal testen. Die Thermal Putty habe ich mir auch mal bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So, habe nun bei der ersten GeForce 7800 GT die WLP und die Wärmepads durch die Polartherm X10 und die Thermalputty Extreme64 ersetzt und konnte im 3DMark03 eine um ca 14 Grad kühlere Temperatur feststellen (lt. MSI Afterburner). 65 °C anstelle von 79 °C finde ich schon ganz in Ordnung.
Bei der zweiten 7800 GT bin ich zunächst bei der Demontage vom Kühler gescheitert, da ein Schraubenkopf ausgelutscht ist und ich aktuell das richtige Werkzeug nicht hier habe.

Danke nochmal für die Tipps bzgl. Wärmepads und WLP.

Habe mich für die Thermalputty Extreme64 entschieden, da ich diese evtl auch noch für neuere Hardware verwenden könnte. Man weiß ja nie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wegen der Polartherm können wir uns bei Igor @FormatC bedanken, sein oben verlinkter Test hat mich drauf gebracht. Ist eine neue Günstigmarke von Thermal Grizzly (Chef: der8auer), wobei die langsam auslaufenden TG Produkte quasi nicht mehr besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaraBenNemsi
Naja, da kommen ja bald neue.

Auf dem Markt tut sich gerade richtig viel und sogar Dow Chemical als Marktführer steigt ab Ende des Monats mit den High-End-Pasten über ein deutsches Startup indirekt (aber offiziell) erstmals in den Consumer-Markt ein. Gut, daran bin ich nicht ganz unschuldig, habe mich aber aus Transparenzgrünen nicht mit finanziell daran beteiligt. Man kann nicht gleichzeitig objektiv alle Produkte am Markt testen wollen und dann eigene verkaufen, das wäre wie Essen auf Rädern und ist zudem reichlich fragwürdig.

Ich bin mir sehr sicher, dass Industrie-Pasten, die jahrelang den harten Bedingungen z.B. in 5G-Sendemasten widerstehen oder in KI-Servern verwendet werden, auch im PC überleben. Das sollte so manchem China-Tütchenspieler das Geschäft versauen und es ist die Absicht dahinter, mal mit dem ganzen Mist aufzuräumen. Und es wird unserem Freund Linus nicht gefallen, der dann auf seinen völlig überteuerten Honeywell-Pads sitzen bleibt. Pads bekommt man im EK ab 50 Cent, das ist echt unverschämt. Nichts gegen Pads, aber die Preise sind komplett drüber. Mit sehr guten und kritischen Nezteiltests und der Netzteilliste der wahren Hersteller haben es Leute wie Jon Gerow (Jonnyguru) und ich damals geschafft, den Sumpf einigermaßen trockenzulegen. Jon ist heute der Produktmanager bei Corsair und knechtet Firmen wie CWT oder Great Wall auf die gleiche Weise. Und ich teste halt Wärmeleitpasten und zerlege Datenblätter. Irgendetwas müssen alte weiße Männer ja Nützliches für die Nachwelt tun. :D

Im Übrigen habe ich übers Wochenende auch die Datenbank fertig bekommen. Mit Ampel-Farben für die Eignung auf GPU und CPU sowie einer echten Sortierung nach der tatsächlichen Performance bei relevanten Schichtstärken und dem Interface-Widerstand für die beste Verbindung zwischen Paste und Kühlflächen. Wer will, findet das schon. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KaraBenNemsi, djducky und Butterhützchen
Glaubst du echt, dass die Dow Pasten dafür sorgen, dass niemand mehr Honeywell-Pads kauft?

Die datenbank habe ich schon entdeckt, schön übersichtlich. Schade, dass die besten Pasten in der Tat kaum für faires Geld oder gar nicht zu bekommen sind, da ist die Polartherm X10 gerade ein guter Tipp.

Die TR/TF-Pasten sind seit deinen Artikeln im Preis gestiegen bzw. noch schwieriger zu bekommen, deshalb frage ich mich, ob es da wirklich günstiger wird. Wobei ja gerade die neue PT X10 zeigt, wie es gehen kann in sachen P/L.

Ich hätte mich noch über einen klaren Indikator zur Langzeitstabilität gefreut, aber das ist wahrscheinlich eher schwieriger abzubilden.

Der Indikator steckt in der Ampel, vor allem bei den GPUs, du musst nur mal die Tabelle oberhalb lesen, was die Farben bedeuten ;)

Die Dow Pasten sind ähnlich gut wie die Pads, aber besser zu verarbeiten. Ich knechte eine RTX 4090 SUPRIM seit Release damit - läuft fast 24/7 und keine Degradation. Ende des Monats kommen noch bezahlbare Dow-Pasten ;)

Stimmt schon, es ist ein wenig da mit drin, zu schnellen Übersicht wäre ein Kommentar dazu aber vielleicht doch nicht verkehrt. Für mich ist das Ampelsystem fast schon zu einfach. :D

Die Dow-Pasten werden dann wohl die PastyX und Konsorten, nehme ich an. Aktuell ist so eine X10 allerdings in Sachen P/L echt fair, kann man nix sagen. Wobei die MX-6 da auch rankommt.

Zurück
Oben