Wärmeleitpaste erneuern ohne Wärmeleitpads zu tauschen?

forstman94 schrieb:
Pads von Aliexpress holen.
Da kann man auch gleich ein Stück Stoff nehmen und es in Ketchup eintunken

Wenns auch nur ein wenig zu dick wird, kanns gefährlich werden.
Druck wenn dann der Kühler wieder drauf ist.

wern001 schrieb:

Klar...

Warum ziehen solche Threads eigentlich immer solche Trolle an?
Aliexpress ist ein Shop wie Amazon Marktplace und bietet vom billig Cent Artikel bis zum top Markenartikel quasi alles an.
Nur spart man sich eben den Importeur und dem seine Marge, also man bekommt quasi alle in China produzierten Produkte wesentlich günstiger als in Deutschen Shops und das mittlerweile innerhalb von 8-10 Tagen. Dazu kommt, Aliexpress bietet einen sehr kulanten Support und bisher habe ich noch nie einen Fake Artikel oder Fake Ware bekommen und das obwohl ich dort sehr regelmäßig bestelle.

Und nur um das noch mal klar zu machen, Aliexpress hat nichts mit Wish und ähnlichen Abzocker Shops zu tun, sondern die Alibaba Group ist eine der größten Firmen Asiens und sehr seriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Drewkev
Der Beitrag "hol dir halt was von Aliexpress" ist da aber auch nur bedingt hilfreich. Wenn man nicht so recht weiß was man braucht und vor allem ohne konkreten Tip sollte man vll. doch lieber zu bekannten Marken greifen. Nicht überall ist dass drin was drauf steht, das hat jetzt mit der Plattform ansich nichts zu tun.
Wie schnell das dann ankommt variiert auch stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
wern001 schrieb:
Toll, jemand, der noch die bei Aliexpress bestellt hat.
Bitte unterlasse doch solche unqualifizierten Postings.

Stormfirebird schrieb:
Der Beitrag "hol dir halt was von Aliexpress" ist da aber auch nur bedingt hilfreich. Wenn man nicht so recht weiß was man braucht

Der TE schreibt doch er hat die Maße bekommen.

Bestelltips sind recht generisch (Bei Shopbewertungen die erste Ziffer weglassen bzw. die 90% abziehen und auf die Verkaufsmenge des Produktes achten).

Es gibt ein tolles Subreddit dazu.

Generell bin ich auch kein freund davon etwas anderes als elektronische Bauteile auf AliExpress zu kaufen. Heutzutage kommt zwar eh fast alles aus China aber bei Sachen ohne Seriennummer und Specsheet muss ich mich auf das verlassen was bei Ali steht und zu 95% falsch übersetzt oder dreist gelogen ist.

Habe kurz mal nach thermal pads gesucht und während da zwar preislich angemessene mit guten Bewertungen bei sind, so wag ich an den angeblichen 20 W/mK doch stark zweifeln. In Wirklichkeit wohl eher um die 6 W/mK. Bei dem Preis möglicherweise sogar noch deutlich geringer. Aber wer weiß das schon, gibt ja keine Angaben...

Für mich wird es dann wohl eher die Paste, außer es kann hier jemand preislich attraktive Pads empfehlen.
Ergänzung ()

Hat von euch schon mal jemand K5-Pro versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Die MX-4 oder 6 tuts auch, die ist halt nur nicht überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Boerny schrieb:
Habe kurz mal nach thermal pads gesucht und während da zwar preislich angemessene mit guten Bewertungen bei sind, so wag ich an den angeblichen 20 W/mK doch stark zweifeln. In Wirklichkeit wohl eher um die 6 W/mK.
Wenn das Zeug überhaupt die 6 6 W/(m·K) erreicht
Das Zeug ist ja so gut wie Galinstan (Flüssigmetall). Je nachdem wo man schaut 16 W/(m·K) oder 25 W/(m·K)

Boerny schrieb:
Generell bin ich auch kein freund davon etwas anderes als elektronische Bauteile auf AliExpress zu kaufen.

Hah, es ist genau anders herum.

Boerny schrieb:
muss ich mich auf das verlassen was bei Ali steht und zu 95% falsch übersetzt oder dreist gelogen ist.

Das Problem bei Ali ist, dass die Händler ihre Produktbeschreibungen auf Chinesisch schreiben müssen und der Autoübersetzer bei Ali ist Schrott. Chats übersetzen die Händler selber über DeepL, und das funktioniert wunderbar.
Die lügen auch nicht weniger als die Dropshipper auf Amazon.

Boerny schrieb:
In Wirklichkeit wohl eher um die 6 W/mK.

Das ist für Pads auch völlig normal.

Bei Bedarf kannst du ja auch dasselbe Produkt bei EBay oder Amazon für den dreifachen Preis bestellen.

Ich kann allgemeine Skepsis verstehen, die hatte ich ursprünglich auch.
Aber wenn man sich mal vernünftig damit auseinandersetzt, ich kann da nur für mich sprechen, fühlt man sich rückblickend schon als Rassist.

So unqualifiziertes Geblubber von wern, oder wie auch immer er heißt, einfach ignorieren und gegebenenfalls melden.

Auch mal ein bisschen über den Tellerrand gucken. Das sind die ersten Ergebnisse bei Amazon.

Screenshot_20230527-163251947.jpg

Screenshot_20230527-163300288.jpg

Ich würde empfehlen, die Pads auf der Rolle zu kaufen (wie Tesa). Dann musst du nur gucken, dass die Dicke passt und die Breite hoch genug ist.
Bestelle mir gerade auch was, Rolle 20mm breites Band hat mich mit Versand drei Euro gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@forstman94
Naja, die Sprache auf der die Händler die beschreibung erstellen ändert nichts an den nicht seltenen, offensichtlichen Lügen. Wenn eine kleine Taschenlampe mit 2.000.000 Lumen "beworben" wird hat das nichts mit einer schlechten Übersetzung zu tun. Und Leute die sich über sowas aufregen als Rassist zu bezeichnen ist wohl mehr als grenzwertig.

Zurück zum Thema:
Wärmeleitpads mit 6 W/mK sind zwar normal, heißt aber nicht dass beispielsweise 12 W/mK nicht besser sind. Somit macht es schon einen großen unterschied ob man sich auf die Angaben verlassen kann oder nicht. Ich persönlich werde keine no-name Produkte ohne Specsheet von AliExpress kaufen da man einfach nie wissen kann was man am Ende bekommt.

--------------------------

Da mir Markenpads zu teuer sind, werde ich wohl auf Thermal Putty umsteigen. Falls hier noch jemand Empfehlungen hat, gerne her damit, ansonsten sind meine Fragen geklärt. Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Edit:

Whatever. Werde nicht mit Leuten diskutieren, die wirklich meinen, dass es angebracht sei, nach 3 Jahren bei einer GPU die WLP zu tauschen.

Boerny schrieb:
Naja, die Sprache auf der die Händler die beschreibung erstellen ändert nichts an den nicht seltenen, offensichtlichen Lügen. Wenn eine kleine Taschenlampe mit 2.000.000 Lumen "beworben" wird hat das nichts mit einer schlechten Übersetzung zu tun.

Wie ich schon exemplarisch dargelegt habe, hast du bei Amazon dasselbe Problem.

Boerny schrieb:
Und Leute die sich über sowas aufregen als Rassist zu bezeichnen ist wohl mehr als grenzwertig.

Also, dass ich mich selber als Rassist bezeichne in dieser Hinsicht, hat dich pauschal nichts zu interessieren.

Boerny schrieb:
Wärmeleitpads mit 6 W/mK sind zwar normal, heißt aber nicht dass beispielsweise 12 W/mK nicht besser sind.

Nur sind die 12 W/mK für Pads nicht korrekt. Das schafft mit Glück eine herkömmliche Paste. Bitte mal einlesen.

Boerny schrieb:
Somit macht es schon einen großen unterschied ob man sich auf die Angaben verlassen kann oder nicht.

Nochmals. Das hast du bei Amazon ja auch...
Du verlässt dich hier ja exemplarisch sogar auf Angaben, die falsch sind.

Boerny schrieb:
Ich persönlich werde keine no-name Produkte ohne Specsheet von AliExpress kaufen da man einfach nie wissen kann was man am Ende bekommt.

Und stattdessen sind dann die bei Amazon besser, die dann bei Alibaba (Aliexpress für Gewerbe) eingekauft werden und den dreifachen Preis haben als dasselbe bei AliExpress?

Boerny schrieb:
Da mir Markenpads zu teuer sind,

Ja dann. Hast mehrmals gezeigt, dass du nicht lesen kannst, jetzt bist du auch noch zu geizig. Jetzt kommt der Bastelkompromiss, wo die Umsetzung an deinen scheinbar nicht vorhandenen Fähigkeiten scheitern wird.

Ich trete nur noch mal nach, eigentlich ist das ja Hilfestellung, wir sind ja unter Foristen Freunde bzw. Gleichgesinnte. Einfach mit Aliexpress beschäftigen. Ist nichts anderes als Amazon.

Damit ist mein Beitrag geleistet. Kaufen und verbauen werde ich das für dich nicht.

In diesem Sinne, wie es in den Wald hinein...

Mitaru schrieb:
Whatever. Werde nicht mit Leuten diskutieren, die wirklich meinen, dass es angebracht sei, nach 3 Jahren bei einer GPU die WLP zu tauschen.

Den Ratschlag hätte ich berücksichtigen sollen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
forstman94 schrieb:
jetzt bist du auch noch zu geizig. Jetzt kommt der Bastelkompromiss, wo die Umsetzung an deinen scheinbar nicht vorhandenen Fähigkeiten scheitern wird.
Komm doch mal wieder runter. Wer spricht denn von Amazon als Alternative, das hast du in den Raum geschmissen.
Wenn dann halt ab zu Alphacool, Thermal Grizzly etc. die taugen dann je nach Produkt auch (leider nicht pauschal).
Klar gibts es da für günstiger auch woanders, selbst produziert wird da schließlich nicht, aber bei Plattformen wie Aliexpress durchzusteigen ist eben schwierig.
Du hattest einen Subreddit angesprochen aber bist dann nicht weiter drauf eingegangen.
Laut den Links weiter vorne werden da wohl echt viele verschiedene Stärken benötigt, was es dann auch nicht einfacher macht.
Werde doch einfach konkret, in dem Ton hilft das nun wirklich nicht und wenn das nicht geht dann ist das halt vll. einfach nicht die Lösung.

Der "Bastelkompromiss" kann wunderbar funktionieren wie von Igor demonstriert, Link gibts auch weiter vorne.

Mitaru schrieb:
Werde nicht mit Leuten diskutieren, die wirklich meinen, dass es angebracht sei, nach 3 Jahren bei einer GPU die WLP zu tauschen.
Ich musste meine schon deutlich früher tauschen, Delta über 20° average zu hotspot, Lüfter im Notlauf. Kann man jetzt nicht sagen dass man es pauschal muss, aber kommt halt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Stormfirebird schrieb:
Wer spricht denn von Amazon als Alternative, das hast du in den Raum geschmissen.

Die hat er auch in der Diskussion angenommen, als er meinte, die Listings, die ich zeigte, wären vertrauenswürdiger.

Stormfirebird schrieb:
aber bei Plattformen wie Aliexpress durchzusteigen ist eben schwierig.

Nö.

Stormfirebird schrieb:
Du hattest einen Subreddit angesprochen aber bist dann nicht weiter drauf eingegangen.

https://www.reddit.com/r/Aliexpress/comments/gte9ac/new_on_aliexpress_or_this_sub_read_this_first/

Stormfirebird schrieb:
Laut den Links weiter vorne werden da wohl echt viele verschiedene Stärken benötigt, was es dann auch nicht einfacher macht.

Ja, da lohnt es sich dann, weil so günstig, beim Chinamann direkt zu bestellen.

Stormfirebird schrieb:
Werde doch einfach konkret,

Bin ich auch schon.
Es ist so einfach. Wie ich schon sagte: Beim Produkt auf die Bestellzahlen gucken, beim Händler bei den Bewertungen die vorausstehende "9" ignorieren und die Bewertung auf einer Skala von 0-10 sehen.
Aber ich wiederhole mich ja...

Stormfirebird schrieb:
Der "Bastelkompromiss" kann wunderbar funktionieren wie von Igor demonstriert, Link gibts auch weiter vorne.

Auch, wenn das nicht leitfähig ist, will ich das nicht unter einem BGA haben. Unter der Voraussetzung, viel Spaß das dann bei den unterschiedlichen Dicken zu dosieren.

Ich würde Band nehmen, aber einfach mal "Thermal Pad" angegeben.
Zweiter Treffer:
1685207637633.png

Händler 8,4/10, über 5000 Bestellungen bei dem Produkt, Lieferung kostenfrei, 10x10x0,1cm Pad.
Bei Bestellung über neuen Account 48ct. Aliexpress übernimmt da praktisch die Kosten als Lockangebot. Ansonsten 2,50€ bei diesem Angebot hier.

Was möchtest du (noch mehr) von mir?
Dass ich ihn das bestelle, bezahle, vorbeifahre und installiere? Komm du mal runter.

Zuletzt bearbeitet:
forstman94 schrieb:
Beim Produkt auf die Bestellzahlen gucken, beim Händler bei den Bewertungen die vorausstehende "9" ignorieren und die Bewertung auf einer Skala von 0-10 sehen.
Die natürlich wie hierzulande auch alle authentisch sind.

Dachte das wäre was konkreteres für dieses Thema was Reddit angeht und nicht eher so ein how 2 Aliexpress for dummys.
forstman94 schrieb:
Die hat er auch in der Diskussion angenommen, als er meinte, die Listings, die ich zeigte, wären vertrauenswürdiger.
Hab ich das überlesen, oder wo war das?
forstman94 schrieb:
weil so günstig, beim Chinamann direkt zu bestellen.
Wenn man dann Schrott erwischt ist es am Ende egal wie "günstig".

Es ist ja hier schon schwierig https://www.igorslab.de/waermeleitp...d-ec360-silver-gegen-die-japanische-referenz/
Die Leute sind sich im zweifel nichtmal unbedingt bewusst ob das was sie da gerade verbaut haben was taugt oder nicht.

Mitaru schrieb:

Ist auch besser so!
Kauf weiter deinen Amazon High End Gaming RGB PC und sei Glücklich!
Ich behaupte nicht nur das es nach 3 Jahren angebracht sein, sondern ich behaupte sogar das es alle 12 Monate angebracht ist, wenn man auf geringe Temperaturen und einen leisen PC Wert legt.

Klar ob die Karte mit 65° oder nach 3 Jahren mit 80° läuft juckt dich bei deinem Amazon PC nicht und auch der GPU ist das relativ egal, nur der Lüfterkurve nicht.

Außerdem gibt es auch Leute die OC und oder UV anwenden bzw einfach nur einen möglichst leisen PC genießen möchten und genau denen ist es eben nicht egal.
Die reinigen Ihren PC 1x im Jahr gründlich und tauschen dabei auch die Paste, bzw nutzten direkt Flüssigmetall.

@forstman94
Mit wem versuchst du dich hier eigentlich zu streiten? Ich habe mich schon längst entschieden und diese Entscheidung auch mitgeteilt. Wenn du lieber bei AliExpress bestellst, mach es doch einfach, aber fang nicht an andere in einem Forum anzugreifen nur weil sie es nicht tun.

Stormfirebird schrieb:
Die natürlich wie hierzulande auch alle authentisch sind.

Joa, das ist bei allem so. Gehalt dieses Argumentes von dir daher 0.

Stormfirebird schrieb:
Hab ich das überlesen, oder wo war das?

Post #31.

Stormfirebird schrieb:
Wenn man dann Schrott erwischt ist es am Ende egal wie "günstig".

Jo, deswegen keinen Schrott bestellen. Es ist, wie mehrmals dargelegt, ganz einfach.

Da auch du keine gehaltvollen Antworten, oder gar Argumente bringen kannst, hat sich auch dieser Diskussionsabschnitt für mich. Perlen vor die Säue.

Boerny schrieb:
Mit wem versuchst du dich hier eigentlich zu streiten?

Mit niemandem. Du hast dich darüber aufgeregt, dass ich mich selber in einem Teilaspekt als Rassist bezeichnet habe.

Boerny schrieb:
aber fang nicht an andere in einem Forum anzugreifen nur weil sie es nicht tun.

Wie gesagt, ich bin von dir entsprechend angemacht worden. Fass dir einfach an die eigene Nase. Was erwartest du? Niemand ist gezwungen die andere Wange hinzuhalten.

Zurück
Oben