Wärmeleitpads Ursache für Geruch?

chris9

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Hi,

ich habe in meiner Xbox Series X die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuert.

Seitdem sondert die Konsole im Betrieb einen süßlichen Geruch ab, als ob Plaste erhitzt wird.
Ein Schnuppertest am Restbestand des 100x100 mm Arctic Wärmeleitpads lässt die verbauten Pads auf den Chips als Ursache vermuten - der Geruch ist ähnlich.

Können die Wärmeleitpads diesen Geruch verursachen, oder ist das eher ein angeschmortes Kabel? Es tritt kein Rauch aus.

Bevor ich die Konsole wieder öffne (ist ein aufwändiger Prozess) und überall dran rieche, wollte ich fragen, ob hier jemand eine Idee dazu hat.

Danke
 
Alle Folien von den Pads komplett gelöst? o_O

Ja, Pads in neuem Zustand können riechen, aber eher nicht nach verschmortem Plastik.

Mal ehrlich - mach die Konsole auf und schau nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hatte ich auch schon überlegt, ob ich eine Folie vergessen hab. Komm wohl nicht drum herum, die Konsole nochmal auseinander zu bauen. Bei PCs geht das so einfach ;)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und K-551
Sieh es nicht als Zwang, sondern aus dem Sicherheitsbedarf heraus. Geht dir die Konsole in Flammen auf oder irgendwas ist, zahlt dir keine Versicherung was, wenn das aus Eigen-Murks heraus geschieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
chris9 schrieb:
Komm wohl nicht drum herum, die Konsole nochmal auseinander zu bauen.
Du hast die Konsole geöffnet, Arbeiten vorgenommen, sie wieder geschlossen und es kommt zu Problem - und du 'beschwerst' dich dann, dass du - der das alles gemacht hat - nochmal die Konsole öffnen musst? Okay.

E1M1:Hangar schrieb:
Sieh es nicht als Zwang, sondern aus dem Sicherheitsbedarf heraus. Geht dir die Konsole in Flammen auf oder irgendwas ist, zahlt dir keine Versicherung was, wenn das aus Eigen-Murks heraus geschieht. ;)
This.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wo hat er sich denn da so groß beschwert, dass da jetzt so belehrt werden muss. Die Konsolen sind eben komliziert aufgebaut und PCs (häufig) einfacher, da kann man doch kurz seufzen, wenn man da nochmal ran muss... kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und mtono8

Habe jetzt die Arctic Pads durch EC360 Blue ersetzt und der Chemiegeruch ist verschwunden. Das Pad selbst riecht auch neutral.
 
Zurück
Oben