Wärmeleitpaste auftragen

Lennek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich mir in Kürze ein neues System, vor allem zum Zocken, zulegen und zum ersten mal mit Hilfe des Forums und anderen Tutorials selbst zusammenbauen werde, befürchte ich, wird sich das Auftragen der Wärmeleitpaste am schwierigsten gestalten. Auf einen Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 möchte ich gerne den Thermalright HR-02 Macho aufsetzen. Im Lieferumfang enthalten ist auch ein wenig Wärmeleitpaste. Wie gesagt, ich habe das nun noch nie gemacht und nach ein wenig googlen stellt sich mir die Frage, mit welcher Methode man die Paste am besten aufträgt? Einfach nur einen Farbklecks in die Mitte? Mit EC-Karte verteilen? Pinsel? Was meint ihr?

Liebe Grüße
Lennek

Denke das ist Geschmackssache.
Ich verteile seit jeher mit EC-Karten.
Wichtiger ist da schon die richtige Menge.

letztendlich ists wurscht wie du das verteilst. hauptsache du hasts dünn aufgetragen, mischst da keine fremdstoffe mit rein und es quillt nix nebenraus.

ich mach das so, dass ich das erst grob verteile und dann nehm ich ein plastikbeutel, geh mit einem finger rein und verteil das dann. man kann es gut verteilen mit dem finger und man ist danach nicht vollgeschmiert..

Habe ca. 500 Pc's gebaut und immer die Methode mit der EC Karte angewendet, nie Probleme gehabt.
Die einen tragen sie so auf , die anderen so.

mit einer EC-Karte klappt es meiner Meinung nach am Besten. Schau das es schön gleichmäßig verteilt ist und dass keine Stelle frei ist.

Pinsel auf keinen Fall, da könnten sich Harre/Borsten lösen....

Ist eigentlich ziemlich einfach...nen kleinen klecks in die Mitte und dann mit ner alten Platik-Karte verteilen, man kann auch nur den Klecks mittig setzten und dann direkt den Kühler drauf so das sich diese von alleine "verteilt", habs noch nie ausprobiert. Ich hatte nur kleine Probleme beim Einbau vom Macho und musste diesen mehrmalig ansetzten.

Ist recht wurscht, wie du das machst. Karte, Finger, Klecks in der Mitte... ich verstreiche sie mit dem Finger.
Ein kleiner Tropfen reicht, ganz dünn auftragen, kühler mal andrücken, die Verteilung auf der Oberfläche ansehen und wenn die gleichmäßig ist, ist es OK ;)

Also ich trage immer Tupser aus der Tube auf und schmiere sie nur ein wenig breit, den Rest erledigt der Kühler. Der drückt so irre drauf, dass jeder Winkel mit der Paste bedeckt ist. Du brauchst nicht bis in jede Ecke malen, orientiere dich an:

http://img.tomshardware.com/de/2002...m_von_chipcon_cpu_kuehler_fuer_35_grad/35.jpg

und meiner Handzeichnung
http://www.img-teufel.de/uploads/cpuwlp2a595225jpg.jpg

rote Punkte sind WLP-Tupfer, der Rand außenrum ist der Bereich, den ich ungefähr immer fahre. Bisschen breit schmieren, fertig.

Wenns nichts geworden ist, wird der Rechner einfach ausgehen, wenn die CPU zu heiß wird. Die geht nicht gleich kaputt. Dann kannst du es nochmal machen, mit Küchenrolle kannst du es gut runter wischen.

Achtung, das Zeug schmiert wie Hölle und macht auch solche Flecken!

Super, vielen lieben Dank für die zahlreichen Meinungen! Wie ich es nun letztendlich mache, weiß ich noch nicht. Zunächst einmal muss eh erst bestellt werden. Jedoch beruhigend zu hören, dass man aus dem Auftragen der Wärmeleitpaste keine Wissenschaft machen muss! Danke!

je nach cpu ist die beste auftrageart eine andere.
http://www.arcticsilver.com/intel_application_method.html#
für deine cpu: http://www.arcticsilver.com/pdf/appmeth/int/vl/intel_app_method_vertical_line_v1.1.pdf

nur die fläche über dem "DIE" sollte kontakt zum kühler haben.
wenn man den ganzen heatspreader einschmiert, kann man pech haben und wegen der viskosität der paste entwickelt sich ein schöner hotspot genau über dem "DIE".
ist aber auch nicht weiter schlimm, sind vielleicht 8 grad mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

wahlweise kannst du auch den heatspreader entfernen.
dann siehst du genau, wo die paste hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
na jetzt bist du bestimmt viel schlauer

kauf dir die arcitc silver 5, es ist eine sehr zähe paste und leicht aufzutragen, gib dann ein tropfen drauf und drücke mit dem finger (mach aber ein beutel um dein finder damit kein fett reinkommt) fest auf die paste und ziehe diese ganz langsam nach aussen, je langsamer du ziehst und je fester du draufdrückst desto dünner wird diese

Ich dachte, die "kleine Erbse genau in die Mitte" Methode hätte sich mittlerweile durchgesetzt denn da verteilt sich die WLP beim (halbwegs geraden) Draufsetzen des Kühlers automatisch genau so wie sie soll: kreisförmig und hauchdünn.
Das kriegt man mit der blöden, händischen Schmiererei doch nie und nimmer hin: Entweder verbleibt Luft im Spalt oder die Pampe quillt an den Seiten raus (oder beides).

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
nur die fläche über dem "DIE" sollte kontakt zum kühler haben.
wenn man den ganzen heatspreader einschmiert, kann man pech haben und wegen der viskosität der paste entwickelt sich ein schöner hotspot genau über dem "DIE"

wusste ich garnicht, wie entsteht der hotspot?

die anleitungen mit den linien sind bisschen unrealistisch, wie kriegt man denn so einen dünnen streifen da raus

einen kleinen Klecks WLP in der Mitte der COU auftragen, und dann beispielsweise mit einer EC-Karte, bzw etwas ähnlichem (ich habe für sowas noch alte WoW-Prepaid-Karten da), zum verteilen. - Es sollte etwas grosses, flaches aus Kunststoff oder fester Pappe sein, denn Du willst die CPU ja nicht mit einem Schraubendreher o.ä. zerkratzen, oder?

Wieso denn um Gottes Willen den Klecks mit ner Karte verschmieren ? Die vielen kleinen Wellen und Dellen gehen dann beim Draufsetzen nicht mehr raus und es verbleiben kleine Luftinselchen, womit exakt der einzige Sinn von WLP zunichte gemacht gemacht wird.

und @Fantom
das ist zwar sehr lustig und kreativ wie der Typ das macht aber letztlich völlig idiotisch. Das ist eher die Lösung für die Frage: Wie kriege ich trotz WLP die max. Menge an Luftblasen zwischen Kühler und CPU.

Tipp@all:
Probiert es doch einfach erst mal im "Trockendock" mit 2 Glas-/Plastikplättchen aus und beurteilt das Ergebnis selbst. Dann wisst ihr, was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja geschrieben so nicht
Ergänzung ()

wenn ich DonnyDepp video angucke denke ich, dass ich es die ganze zeit falsch mache, aber ich kann ir beim besten willen nicht vorstellen, dass dieses andrucken einen so dünnen film ergeben kann

also direkt nach dem andrücken ist der film bei dickflüssigen pasten noch ziemlich dick.
trotzdem ist sie genau da, wo die hitze erzeugt wird.
während der einbrennzeit wird die paste flüssiger und verteilt sich noch weiter.

punktauftragen war bei intel dualcore cpus sinnvoll, da der DIE genau quadratisch in der mitte liegt.
bei quadcores ist das ein rechteck, deswegen kann man da auch eine linie machen.

hotspots sind lufteinschlüsse, wie beim tapezieren. nur hier kannst die tapete nicht glattstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben