Wärmeleitpaste auftragen

Zur WLP ist glaube ich alles gesagt - lass mich nur ergänzen, dass der Macho ein ziemlicher Alptraum beim Montieren ist, wenn man nicht gerade einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher mit >15cm Länge (ohne Griff) zur Hand hat. Dementsprechend rutscht das Teil auch beim Einbau unter Umständen noch munter herum, ich hatte schon deutlich bessere Kühler zur Montage, diesen würde ich nicht als Anfänger-freundlich bezeichnen.
 
Ich nehme seit je her die Arctic Silver 5. Wenn ich Lust habe reinige ich zuerst mit Waschbenzin, dann werden alle Kontaktflächen einmal mit einem dünnen Film WLP versehen, der dann wieder entfernt wird. Dazu nehme ich einfach Taschentücher. Oder gleich: Klecks in die Mitte und Kühler aufspannen. Verschmieren halte ich für reine Zeitverschwendung, obwohl ich vermute, dass es auf die Beschaffenheit der WLP ankommt, da einige nur so vorgehen. Ich habe die Verstreich- und Klecks-Methode mehrfach mit der Arctic Silver 5 verglichen. Verstreichen hat immer die höheren Temperaturen ergeben, egal wie penibel ich war war. (von Boxed- bis Wasserkühler immer die selbe Beobachtung: ~4°C bessere Messergebnisse, wenn man kleckst)
 
Natürlich kann man da auch ne Wissenschaft draus machen. ;)
Kühler, die die Heatpipes direkt auf der Unterseite haben, haben leider oft kleine Ritzen dazwischen. Da reicht die "Erbse" in der Mitte nicht sondern man sollte vorher diese Ritzen (und nur die) mit WLP "verfugen".

Dann natürlich spielt die Viskosität der WLP eine Rolle. Wenn das Zeuch mehr ins Flüssige geht, klappt das mit der Erbse gar nicht mehr und wenn die WLP zu hart ist, reicht der mögliche max. Druck nicht mehr aus bzw. es entstehen Risse in der WLP oder die WLP Schicht wird zu dick.

Und zur Menge:
Wenn irgendwann beim Verbauen des Kühler WLP rausstrutzt, war es zu viel WLP.
Wenn man sie gerade so (bei der Erbsenmethode) in der Mitte zwischen den Ecken "kommen" sieht, wars OK.
Das die Ecken ganz an der Spitze dabei nix abbbekommen ist egal denn das Wärmezentrum (egal welche CPU oder Coreanzahl) liegt halt immer mehr oder weniger mittig und wichtig ist, dass genau darüber eine absolut luftfreie und möglichst superhauchdünne Verbindung mittels WLP geschaffen wird.

Ich wiederhols nochmal: Mit 2 transparenten Plättchen und WLP dazwischen einfach mal vorher ausprobieren. Dann sieht man vorher "im Hellen" was man da hinterher "im Dunklen" anstellt.

Ich möchte auch nicht wissen, wie viele an sich gute Kühler von "Schmierfinken" anschließend als Sch...dreck verteufelt werden, nur weil ein Haufen Luft oder viel zu viel WLP zwischen CPU und Kühler steckt.
 
Zurück
Oben