Welche Wärmeleitpaste? - AMD Ryzen 9 9950X3D vs. Asus ProArt LC 360

Hört doch mal auf die MX4 zu empfehlen. Die ist keine Empfehlung mehr wert, für das Geld gibt es Besseres, auch in P/L.

Auch wenn die ihren Dienst tut, man kauft nicht ohne Not die schlechteren Produkte.

Mein Puddeling schrieb:
Und vor allen Dingen mal runterscrollen, im letztem Post auf der Seite steht was zu der Kryonaut, die der Threadersteller ursprünglich haben wollte.

(Die "Thermal Grizzly Paste X" ist die Duronaut, die später auf dem Markt kam, aber mit Igor zusammen entwickelt wurde)

Edit: Die Seite, die ich meinte, war 13 (hatte zuvor auf den Link im verlinktem Post geklickt), aber auch eine andere Paste (der TE wollte die Extreme haben).

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
(Die "Thermal Grizzly Paste X" ist die Duronaut, die später auf dem Markt kam, aber mit Igor zusammen entwickelt wurde)
Nein, die hat Thermal Grizzly entwickelt. Ich habe sie nur im Vorfeld gemessen und meinen Senf dazu gegeben, dass sie taugt. Da habe ich an der eigentlichen Mischung keine Aktie dran. :)

Ich habe ja auch noch das Labor und bestimmte Dinge, wenn ich sie selbst entwickle oder daran beteiligt bin, teste ich auch nachvollziehbaren Gründen nicht. Das gehört sich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I, Whetstone, Vindoriel und 2 andere
djducky schrieb:
für das Geld gibt es Besseres

Was denn?
Das von dir empfohlene Duronaut kostet 12€ für 2g bei Amazon, eine 4g Tube MX-4 kriege ich für 6€ bei Amazon.

Der Unterschied ist irrelevant, also wieso sollte ich 18€ zum Fenster rauswerfen!?

@MaverickM
Und eine Tube Polartherm X10 kostet 7€ für 5g.

Nun mal ernsthaft: Wie oft wurde Igors Datenbank im Forum jetzt schon verlinkt? Schau doch einfach nach, wo sich die MX4 da bewegt. Sogar die Polartherm X8 ist besser. Wobei der Euro, den man da spart...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
djducky schrieb:
Und eine Tube Polartherm X10 kostet 7€ für 5g.

Ja, das kann man sich schon eher eingehen lassen. Kann man sich als Alternative abspeichern. Ich hoffe dann, dass die nicht wie die Kryonaut auch Steinhart wird...

djducky schrieb:
Sogar die Polartherm X8 ist besser.

Ja, gigantische 3,5K auf dem GPU Hotspot. Weltbewegend. :lol:

Ich sag ja, das ist irrelevant. Klar, wenn der Preis gleich oder sehr ähnlich ist, kann man zugreifen. Aber die Duronaut mit 4,5K Unterschied zur MX-4 ist halt den Preis nicht annähernd wert.

Und dann kommt wie gesagt noch die Handhabung ins Spiel. Mit der Kryonaut war ich da äusserst unzufrieden. Hoffentlich hat Thermal Grizzly das bei der Duronaut und der Polartherm besser im Griff, denn da sch*** ich auf ein paar Kelvin, wenn ich dafür den Kühler mit einem Stemmeisen von meiner CPU stemmen muss...

@FormatC : Gut, kommt drauf an, wie weit man es spannt, Messungen während der Entwicklung (oder Vorserie -> "TG Paste X") machen, kann man durchaus als "Beteiligung an der Entwicklung" sehen, auch als externer Dienstleister. Wenn man es aber auf das Produkt selber "ohne das Drumherum" eingrenzt (hier also die Zusammensetzung und Herstellung der WLP), dann natürlich nicht.

Apropos Test: Bei Igor's Lab (und davor THG DE von 2001 bis zum Ende) bin ich stiller Mitleser, aber da Du einen Aufruf an Spenden von WLP hast: Ich könnte noch Arctic Silver 3 (ca. 20 Jahre alt) und Arctic Silver 5 (ca. 15 Jahre alt) anbieten für einen Test "was taugt alte Pampe noch" außerhalb der Reihe anbieten. :D
(Wobei man durchaus einen richtigen Test mit Arctic Silver 5 machen könnte, neue Tube natürlich, denn die wird immer noch hergestellt)

MaverickM schrieb:
Was denn?
Das von dir empfohlene Duronaut kostet 12€ für 2g bei Amazon, eine 4g Tube MX-4 kriege ich für 6€ bei Amazon.
Ja, wenn man nur noch Dreckzon kennt, dann zahlt man halt mehr... Bei Mindfactory als (laut Webseite von TG) offiziellen Vertrieb hatte ich knapp 10 € bezahlt für die Duronaut.
Und 17,90 € für 6 g bei der Duronaut ist schon ein ganz anderer Preis und bei Dreckzon weiß man nicht, ob man auch die echte Paste bekommt oder nur ein Fake (in dem aktuellem Artikel geht es um eine CPU und das sogar von Amazon direkt und nicht irgendeinem Dritthändler).

Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM
Lies doch Igors Tests. Die viskosen Pampen halten wenigstens länger. Und werden eben auch nicht steinhart, weil sie nicht so schnell ausbluten.

Die MX4 ist aktuell einfach keine gute Paste mehr, die Konkurrenz hat längst überholt.

Wenn es dich nicht kratzt, von mir aus. Trotzdem gibt es keinen Grund, ohne Not zu schlechteren Produkten zu greifen geschweige denn sie zu empfehlen. Davon abgesehen ist es ja ganz toll im einstelligen Eurobereich mit Verhältniswerten zu rechnen, aber absolut bleiben es eben ein paar Euro. Andere kaufen sich Wasserkühlungen, delidden, modden und sonstwas - und hier müssen wir über ein paar Taler für ne gescheite WLP streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Vindoriel
djducky schrieb:
Andere kaufen sich Wasserkühlungen, delidden, modden und sonstwas

Ja, die können von mir aus dem letzten halben Kelvin hinterher rennen. Hält sie ja keiner auf. Die Mehrheit interessiert das nicht. Und mich mittlerweile auch nicht mehr.

Und wohlgemerkt wurde dort auf dem GPU Die getestet. Bei CPUs auf einem Heatspreader sieht das ganze nochmal weniger dramatisch aus.

D.H. du willst dich überhaupt nicht informieren, aber hier im Forum gegen solche anreden, die sich informiert haben?

Sorry, aber da sage ich:

• Gefällt mir
Ihr habt PCs für tausende € und streitet über 5€ mehr für ne gute Wärmeleitpaste?
Also die Kryonaut war doch für OC mit tiefen Temperaturen, also hier gar nicht von Belang.
Die Duronaut ist nun mal die deutlich modernere Paste.
Für einen einfachen PC spricht natürlich nichts gegen eine günstige Paste.
Jeder wie er will. Wenn man ehrlich ist, geht so gut wie alles wenn die Anforderungen gering sind. Ketchup, Zahnpasta usw :freaky:

• Gefällt mir
Zurück
Oben