Wärmeleitpaste erneuern bei Notebook (CPU+Grafik)

tobi92-tobias

Ensign
Bei meinem Notebook muss die Wärmeleitpaste erneuert werden. Ich habe das noch nie gemacht. Deshalb suche ich ein paar individuelle Tipps, evtl eine Videobeschreibung. Ich nehme an, die Paste kommt nur auf die 2-3Chips, nicht auf die Kühleinheit. Wie viel Paste benötige ich, in wecher Form soll ich sie auftagen & verteilen, wie viel bei der CPU, wie bei der Grafik (Ati HD 5000er Serie)? Wie bekomme ich die Reste der alten entfernt? Gekauft habe ich "Arctiv MX-2 4Gramm".
Hier ein Foto vom demontierten Zustand. Lüfter und Paste wurde vor 4 Jahren vom Service kurz nach dem Kauf erneuert, sodass es damals einwandfrei lief. Nun wirds sehr heiß und laut!

Bin für individuelle und allgemeine Tipps dankbar.

Grob: Kaffeefilter (fusseln nicht), Alternativ Küchenrolle und Isopropanolalkohol oder Feuerzeugbenzin, wobei einige dringend von letzerem abraten ich damit aber nie Probleme hatte und es zwar jeder sagt, aber auch jeder tut :).

Fein: Q-Tips (Ohrenstäbchen) getränkt mit ein wenig Alk oder Benzin

Danach halb Stecknadelkopfgroße Kleckse in die Mitte machen und entweder mit dem Spritzenende oder am besten mit etwas Plastik grob verteilen.

Alles wieder zusammen schrauben und das war es dann auch schon.
Videos wirst du bei youtube zur genüge finden, welcher Laptop das ist dürfte dabei egal sein, das Prinzip bleibt sich gleich.

Achso: Wichtigst! Beim Zusammenbau peinlich darauf achten, dass du die Schrauben über Kreuz anziehst, oftmals steht sogar in Zahlen dabei welche zuerst usw. und dass du beim aufsetzen der Heatpipes/Kühler möglichst waagerecht bleibst. Die Dies sind nackig, wenn du zu schief da ran gehst und drückst knackts einmal und die CPU/GPU ist dahin. Nur der Vollständigkeit halber.

Zuletzt bearbeitet:
google "notebook wärmeleitpaste erneuern" …

und einwandfrei.. das sieht nach zu viel aus.. vollprofis waren das..
bei nem freund hatte ein pc laden mensch mal keine wärmeleitpaste verwendet .. und danach dann, als ich mir das angeschaut hab, weil der lüfter nicht mehr abgeschalten hatte, behauptet, das ist total unnötig und wird doch ned gebraucht ..

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
und einwandfrei.. das sieht nach zu viel aus.. vollprofis waren das..
auch mein erster gedanke, frei nach dem motto "viel, hilft viel" :freak:

@topic
video-anleitungen findest du sicher auf youtube und den hinweis von das_mav, bezüglich des aufsetzen und festziehens, berücksichtigen.

Zurück
Oben