Wärmeleitpaste erneuern MacBook Pro 2014

Morpheusot

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gern demnächst mein MacBook Pro 15" Retina (Mid 2014) innen säubern, da ich ab nächstes Jahr viel unterwegs sein werde und mein MacBook schon so einige Betriebsstunden hinter sich hat (fast immer 24/7).

Wie man die Lüfter usw. reinigt, findet man alles bei iFixit https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"_Retina_Display_Mid_2014

Nun habe ich allerdings mal gelesen, das es sich sogar lohnt, die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Meine Fragen:

1. Was haltet ihr davon? Lohnt es sich?

2. Welche Wärmeleitpaste könntet ihr mir empfehlen? Normale oder Flüssigpaste?
(hier gibt es einen sehr schönen Test: http://extreme.pcgameshardware.de/e...-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html)

Hinweis: Ich nehme nicht zum ersten mal ein MacBook auseinander!

Kommt darauf an. Wenn z. B. bekannt ist, dass in der Produktionslinie die WLP "falsch" aufgetragen wurde, qualitativ nicht ganz hochwertig ist oder sonstige gründe, kann sich das lohnen. Bei irgendeiner Baureihe war das der Fall. Viel zu viel billige WLP aufgetragen, Temperaturen waren nicht so doll.

Pauschal lohnt sich der Wechsel der WLP aber erst nach mehreren Jahren (je nach Qualität erst nach ca. 2-5 Jahren).

Ich habe an meinem 13" Pro 2011er noch nicht die WLP getauscht, dafür aber schon mehrere male den Lüfter + Kühlrippen gesäubert. Das würde ich dir auch regelmäßig empfehlen. Falls das Notebook häufiger auf dem Bett (ähnlichen Untergrund)/staubiger Umgebung arbeitet, sogar mind. jedes Jahr 1x säubern.

Wenn keine WLP Probleme bekannt sind beim Pro 2014, würde ich keinen Wechsel empfehlen, da das Ergebnis höchstwahrscheinlich gleich sein wird.

Danke für die Antworten.

@berkeley: Ich habe bereits meinen "sauber-mach-Intervall" auf 1x im Jahr festgelegt. Immer im Frühjahr, wenn die "Deckenzeit" vorbei ist, da mein MacBook sich überall mal in der Wohnung befindet.

Weil mein MacBook gerade mal über ein Jahr alt ist, wollte ich halt fragen, ob eine bessere WLP verwendet werden kann. Deshalb auch die Frage ob eine normale oder Flüssigpaste?

Mit Flüssigpaste meinst du die Flüssigmetallpaste? Diese auf jeden fall lieber nicht nehmen im Notebook Bereich, da sie elektrisch leitend ist (und dazu eben noch flüssig), sich schlecht auftragen und wieder entfernen lässt und dazu noch auf keinen Fall mit Aluminium verwendet werden darf.

Ich denke angesichts der Nachteile bzw. des Risikos kann man getrost auf die 1-3°c verzichten. Nimm einfach die beste (nicht Flüssigmetall) aus deinem verlinkten Test z. B. Thermal Grizzly Kryonaut.

Zuletzt bearbeitet:
solang die gewährleistung nicht abgelaufen ist, solltest du garnicht erst hand anlegen, bzw. das MBP öffnen sonst verfliegt dir jede anspruchnahme, von der garantie ganz zu schweigen

@berkeley: Danke für den Tip mit der Flüssigmetallpaste. Hätte nicht gedacht, dass das Zeug sich durch AL frisst.

Sc0ut3r schrieb:
solang die gewährleistung nicht abgelaufen ist, solltest du garnicht erst hand anlegen, bzw. das MBP öffnen sonst verfliegt dir jede anspruchnahme, von der garantie ganz zu schweigen

das stimmt so nicht ganz. An älteren MacBooks durfte man (meines Wissens nach) den RAM selber wechseln und wenn man zu einem Apple-Dienstleister geht, kann man für "Trinkgeld" bzw. etwas für die "Kaffeekasse" auch geholfen bekommen, wenn sich das Gerät noch in der Garantiezeit befindet. Zumindest war es bei mir so ;-)

Nach einem Jahr wird der Wechsel wohl nicht notwendig sein. Wenn du aber unbedingt willst, kann ich die Arctic MX-2 empfehlen, günstig, leicht aufzutragen und zu dosieren, gute Kühlleistung. Mit der Klecksmethode zum Auftragen habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht, allerdings bei PCs, an unsere Macs musste ich noch nicht.

Zurück
Oben