Wärmeleitpaste erneuern?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.519
Wechselt jemand vorsorglich die WLP wegen möglicher Alterung? Das Zeug soll ja wohl nicht ewig halten. Ich hab die jetzt ein paar Jahre auf meinem i7 9700K unterm Kühler, wärmer geworden ist der bis jetzt nicht, zumindest nach den Sensorwerten.

ich mach das immer ungerne wegen dieser Pushpins und einer gewissen Kraftanwendung um die Dinger wieder ins Board zu bekommen. Frag mich das gerade, weil ich den Rechner mal wieder mit Druckluft reinigen wollte, was er nötig hat. Lüfter und Kühlkörper sehen nicht mehr so gut aus. Die Lüfter blockiere ich dabei natürlich, abartige Drehzahlen mögen die vermutlich nicht besonders.
 
reditalian schrieb:
Ich hab die jetzt ein paar Jahre auf meinem i7 9700K unterm Kühler, wärmer geworden ist der bis jetzt nicht
Damit wäre die Frage beantwortet wenn du dir da sicher bist. Ansonsten ist es ja auch kein Akt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
reditalian schrieb:
wärmer geworden ist der bis jetzt nicht, zumindest nach den Sensorwerten.
Was sollte ein WLP Tausch dann ändern? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Wenn Du keine Probleme hast, lasse alles wie es ist. Ich persönlich nutze meine PCs 8-10 Jahre und habe noch nie ohne Grund (CPU-Update) die Paste erneuert - Allerdings laufen meine CPUs auch selten unter Volllast..
 
Wegen der WLP wirst du alle möglichen Aussagen finden hier. Das Thema ist ja auch nicht neu. Wenn da keine Probleme sind oder einen Tendenz nach oben besteht keine Not. Wenn man eh eine große Grundsäuberung vorhat kann man das evtl. mit einbeziehen.
 
Ich habe auch schon zahnpasta genutzt und 10 jahre nicht erneuert..
Wie sind die Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Tornavida schrieb:
Damit wäre die Frage beantwortet wenn du dir da sicher bist. Ansonsten ist es ja auch kein Akt.
Genau da war ich mir nicht sicher, ob die Sensorwerte Rückschlüsse auf eine gealterte WLP geben. Als Akt empfinde ich trotzdem diese Pushpins, die recht kräftig ins Board gedrückt werden müssen. Diese Plastikdübel darf man auch gerne mal erneuern, weil sie sich nicht mehr richtig spreizen lassen und manche Kühler haben recht stramme Blechspangen zur Befestigung.
 
Wenn die Temps ok sind dann lassen obwohl bei dem Prozessor ein vernünftigen Kühler nicht verkehrt wäre und nicht so ein Krawall Bruder wie der Boxed - deine Ohren würden es dir danken :)
 
@reditalian
Wenn du den Kühler demontierst, darfst du auch gerne die WLP erneuern.

Gruß Fred.
 
reditalian schrieb:
Wechselt jemand vorsorglich die WLP wegen möglicher Alterung?
Normalerweise erneuere ich die WLP erst dann wenn die Temperaturen ( CPU / GPU etc. ) im Laufe der Zeit um ~ 7 - 10 °C höher sind ( im Vergleich zur Anfangsmessung ). Was so in etwa alle 3 - 7 Jahre passiert :)
 
WLP wechseln ist oftmals Kokolores, da muss es schon Probleme geben das man das machen muss. Das sind aber eher Einzelfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, kachiri und ApeZilla
Es gibt absolut keinen Grund, die WLP auf Verdacht zu wechseln. Gab sogar Zeiten, da habe ich selbst bei einem Kühlerwechsel oder kurzfristigen Demontage die WLP nicht ausgetauscht und es lief.
Aber im Grunde kann man sich schon an zwei Regeln halten:
  • die Temperaturen geben Anlass, dass die Wärmeübertragung DEUTLICH nachgelassen hat
  • der Kühlkörper wurde demontiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bei mir hat es sich auch nur einmal rentiert, die WLP zu erneuern. Und ich habe auch schon Zahncreme für sowas verwendet.

Bei mir war es eine Zotac 1070 Mini, die immer lauter und heißer wurde. Dachte mir, dass kann ja wohl nicht sein. Aufgemacht: WLP war so gut wie keine (mehr?) vorhanden. Nachgeschmiert, jetzt schon wieder 3 Jahre her und keine Probleme. (Die kam schon so vom Werk!)

Man entwickelt zwar danach den Reflex, alles nochmal nachzuschmieren, aber es ist bei guter WLP einfach seltenst nötig.
 
Meine letzte WP war 7 Jahre drauf bis ich Komponenten getauscht habe. Warum die extra Mühe wenn die Temperaturen noch i.O. sind.
 
Nein, vorsorglich wechsele ich die WLP nie. Solange die Temperaturen im normalen Bereich sind, würde ich da gar nichts machen. Die Chance, dass bei einem unnötigen Wechsel etwas kaputt geht ist zwar sehr gering, aber "zum Spaß" muss man nichts riskieren.

Zum Thema Reinigung: Die Filter vor den Lüftern mit einem Staubtuch abzuwischen ist eigentlich das Wichtigste. Zu mehr würde ich dir nicht raten, aber wenn du möchtest: Anstatt dir Wärmeleitpaste und Druckluftspray zu kaufen, kannst du die Lüfter eigentlich fürs gleiche Geld wechseln, sofern du unbedingt etwas am Rechner machen möchtest. Wenn die ausgeleiert sind, dann bekommst du das mit Druckluft nicht repariert.​
 
Hab meine WLP nach 12 Monaten neu aufgetragen ( von Arctic MX 4 auf MX 6 ) hat genau gar nichts gebracht.
Weder war die Paste ausgehärtet noch hat sich an den Temperaturen was zum positiven Verändert. Anschließend ließ sich der CPU Kühler nicht mehr montieren da die Schrauben nicht mehr gegriffen haben und ich musste ein neues Montagekit installieren...
 
SANDTIGER schrieb:
Wenn die Temps ok sind dann lassen obwohl bei dem Prozessor ein vernünftigen Kühler nicht verkehrt wäre und nicht so ein Krawall Bruder wie der Boxed - deine Ohren würden es dir danken :)
Hab noch nen alten Scythe Andy Samurai mit einem sehr leisen 120er bequiet Lüfter, der schon öfter umgezogen ist. Das Ding ist noch mehr als ausreichend für meine CPU. Hab eben Mal nen Stresstest mit 100 % laufen lassen. Temps zeigen mir 67° C CPU und 79° C CPU Package. Im Leerlauf sind das im Schnitt so 36/40 ° C. Hat sich im Prinzip nicht groß verändert, der Staub zwischen den Finnen dürfte das größte Problem sein.

Die Druckluftaktion wäre trotzdem hilfreich, die Kühlerfinnen haben doch einigen Staub eingefangen und auch die Geforce könnte durchgeblasen werden.

Aber danke an alle, unterm Strich waren eure Erfahrungen hilfreich. Kühler bleibt vorerst drauf, nur der Pelz darf gerne überall entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Der Scythe wurde aber auf Intel Boards auch mit diesen Plastikdübeln, auch Pushpins genannt, befestigt. Fand die Dinger immer zweifelhaft, gerade wenn man einen schwereren Kühler aus dem Zubehör installieren wollte. Dieser kleine runde Intelkühler, der beim Prozessor dabei war, ist ja ein Witz gegen den Scythe. Der wog ja auch nicht viel im Gegensatz zu einem "anständigen" Kühler und war auch nicht so ausladend.

@Treiber
Druckluft ist am Start. Natürlich baller ich nicht mit 8 bar in 2 cm Entfernung auf alles, Lüfter blockiere ich, auch den vom NT. Ansonsten beschleunigt man die Lüfter auf utopische Drehzahlen, was die sicher nicht mögen und mit 8 bar aus kurzer Entfernung bläst man sogar u.U. Bauteile vom Board. Ich hab das vor 2-3 Jahren schon mit Gefühl gemacht. Alter Schwede, Atemmaske wäre hilfreich. Das hat ordentlich Dreck raus geblasen und danach sah der CPU Kühler und der Rest wie neu aus. Hat man noch ne alte "Kiste" mit 2-3 Gehäuselüftern, saugt das Ding natürlich ständig den Staub rein. Bei Wasserkühlung ist der Wärmetauscher aber auch nach einer Weile versifft, darf man dann auch gerne durchblasen, sinkt sonst auch der Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst 1 mal die WLP. wechseln müssen das war bei meinem NAS.
Da läuft so ein Mini-ITX Board mit verlöteter 4-Kern CPU von VIA drin. 8 Jahre lief das Problemlos bis die CPU dann immer wärmer wurde.
Was mir dabei aufgefallen ist, die WLP. verliert nicht nach u. nach an Leistung sondern sie funktioniert bis zu einem Gewissen Zeitpunkt nahezu unverändert gut. Danach verliert sie aber Woche für Woche 1-2°C u. am Ende war die CPU dann ca.15°C wärmer als normalerweise do das ich handeln musste..

Auch interessant fand ich das weder die CPU noch der Chipsatz einen Heatspreader haben. es wurde einfach nur ein Großes Alu-Profil über CPU u. Chipsatz gelegt u fertig.
Habe dann einfach Arctic MX 4 genommen u. wieder alles zusammen gebaut. Läuft heute noch tadellos das Ding.

Wenn man merkt das Temps langsam schlechter werden sollte man nicht zu lange warten, die verschlechtern sich dann rapide schnell.
 
Zurück
Oben