Wärmeleitpaste im CPU-Sockel - PC startet nicht mehr..

Phenom 955

Cadet 1st Year
Halli Hallo, liebe Gemeinde. :P

Ich habe da ein "klitzekleines" Problem.
Und zwar ist bei einem CPU-Kühler-Wechsel ein wenig Wärmeleitpaste in den AM3-Sockel geraten. Und zwar in 2-3 der Löcher, in welche die Pins der CPU Platz finden.

Nun startet der Rechner nicht mehr. Schalte ich ihn ein, drehen sich die Lüfter für einige Millisekunden und dann schaltet sich alles wieder ab.

Ich habe momentan ein MSI 760GM-P33 Mainboard mit einem AMD Phenom II X4 955 Prozessor und die Wärmeleitpaste, die in den Sockel geraten ist, ist jene, die bei dem Boxed-Lüfter des Prozessors angebracht war.

Gestern, als bereits ein wenig Paste in dem Sockel war, lief es noch.. heute Mittag ging der PC dann plötzlich aus und seit dem folgt nur das beschriebene Verhalten. :(

Ich habe leider keine Möglichkeit, zu prüfen, ob das Mainboard nun beschädigt ist oder auch der Prozessor (was fatal wäre..).
Die goldenen Pins des Prozessors sind jedenfalls völlig frei von Wärmeleitpaste und sind weder verbogen, noch abgebrochen.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Danke im Voraus!

Danke für die schnelle Antwort. :)

Ja, das hab ich mir schon gedacht. :/ Die Wärmeleitpaste muss im Betrieb flüssiger geworden sein und so noch tiefer in den Sockel "geflossen" sein.

Könnte es denn sein, dass die CPU auch Schaden genommen hat oder gar weitere Komponenten?

Kann möglich sein, muss aber nicht. Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir ist Wärmeleitpaste an die CPU Pins gekommen. CPU + Mainboard waren defekt. Bei deinem Fall aber eher gering.

Um es zu testen musst du halt bei einem Freund oder Bekannte die antürlich auch ein am2, am2+ oder am3 board besitzen, versuchuen

Okay, dann hoffe ich mal auf das Beste.

Sofern ich es ausprobieren kann und meine CPU defekt sein sollte - kann der Prozessor dann das Mainboard eines Freundes zerstören oder startet dann lediglich der Rechner nicht?

Wäre ja nicht so prickelnd, wenn sich das wie ein "Virus" übertragen lassen würde. :'D

sieh zu, daß die cpu-kontakte sauber sind, dann kannste sieh gefahrlos in andrem board testen.

Okay. :) Die waren/sind sauber.

Kann ich denn auch irgendwie mein jetziges Mainboard ohne CPU testen?

gibt das board noch beeps von sich? - fehlercodes googlen...

bau alles aus, nimm reines 2-Propanol/Isopropanol und "spül" den Sockel gut durch, lass dann dein MB 10 min an der Luft trocken. Kann die WLP zwar nicht verschwinden lassen, aber von den Kontakten abspülen/lösen. Achte auf gute Belüftung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die standard-Amd-WLP wirklich leitend? Eine nicht leitende Paste sollte keine Schäden verrusachen.
Möglicherweise startet der Computer nicht, weil die WLP den Kontakt verhindert.
Mach mal mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem wirklich gut sauber und probiers nochmal.

Hast du dich bei deinen Umbauten stets geerdet?

PS: Falls die WLP wirklich leitend ist, hast du vermutlich durch einen Kurzschluss zumindest das Board gegrillt. (kann aber auch sein, dass die Kurzschlussdetektion des Netzteils schnell genug abschaltet)

nimm eine kleine Nähnadel,mach Zellstoff drumrun und reinige die Löcher..oder nimm einen Faden mit und stopfe ihn mit der Nadel rein, damit Rester aufgenommen werden

Kannst auch mit Rasierwasser ein Tuch befeuchten und den Sockel abputzen

dennoch alles vorher stromlos machen !

Ist die WLP nicht leitfähig , kann sehr wohl der Kontakt zum Pin unterbrochen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, vielen Dank für die Antworten! :)

@ Console Cowboy:
Nein, das Mainboard gibt keine Pieptöne von sich, da sich der Rechner binnen Millisekunden sofort wieder abschaltet.

@ SB94:
Die Idee finde ich ziemlich gut. Müsste mir nur Isopropanol besorgen - zur Zeit hätte ich bloß Weingeist (70 % Alkohol und 30 % Wasser), welchen ich auf Grund des Wasseranteils lieber nicht verwenden werde.
Kann der Alkohol nichts an den Kontakten oder dem Material des Sockels zerstören?

@ Sherman123:
Ob die Wärmeleitpaste, welche bereits am Boxed-Kühler angebracht war, Strom leitet, weiß ich leider nicht.. ich hoffe ja, dass sie es nicht tut. ^^
Geerdet habe ich mich immer zuvor - soweit ich weiß, reicht es ja, die Rohre einer Heizung zu berühren.
Ich weiß zumindest, dass das Problem auf keinen Fall am Netzteil liegt. Ich habe zwei verschiedene verwendet und bei beiden kam das geschilderte Problem.

@ Cybertronic:
Das habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg. :/
Die Wärmeleitpaste ist offenbar zu "tief" im Sockel, so dass ich sie auf diese Weise nicht entfernen kann.
Das der Kontakt unterbrochen ist, glaube ich auch. Mein Rechner schaltete sich mitten im Betrieb auf Volllast (Prime95) ab - Temperaturen waren jedoch alle im grünen Bereich. Seit dem geht er nicht mehr an. Vielleicht hat sich die Paste etwas verflüssigt und ist zwischen Pins und den Kontakten des Sockels "gerutscht".
Die Pins unter dem Prozessor sind jedoch sauber.

Wenn ich Glück habe, erhalte ich morgen die Möglichkeit, ein anderes Mainboard zu verwenden und kann dann herausfinden, ob der Prozessor funktioniert. Dann wüsste ich, dass der Schaden bei meinem jetzigen Mainboard liegt.

Nein kann er nicht ;)
Isopropanol gibt es in Apotheken

zudem kann man davon ausgehen, dass die WLP nicht leitet, da es erstens zu Gefährlich wäre und da sie zweitens teurer wären.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cybertronic:
Es ist die Standard-Wärmeleitpaste, die bereits am Boxed-Kühler des AMD Phenom II X4 955 angebracht war. Wie die heißt, weiß ich also nicht. :/

@ SB94:
Gut, dann werd ich mir das Zeug spätestens morgen beschaffen, danke! :)

kein ding
wie Cybertronic schon geschrieben hat kannst du dir auch morgen in der Apotheke ne Spritze und ne kleine Kanüle, der größe 27 in Gauge (G.) oder mehr (28,29,30) (da dort der Durchmesser kleiner als 0,45mm also kleiner als das Loch im Sockel ist), besorgen. Solltest dann allerdings etwas aufpassen, sonst gibt es noch nen mechanischen defekt.

Allerdings ist das kein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Standard WLPs sind nicht leitfähig. Daher gute Chancen !

da es kurz anläuft, dann abschaltet, wird wohl was kurzgeschlossen sein.
da es schnell wieder aus ist, köönte es aber überlebt haben.
berichte bitte, wies ausgeht!

Vielleicht kann man mit einer Elektrischen Zahnbürste in den Löchern "putzen"

Zurück
Oben