Wärmeleitpaste im CPU Socket

CpuBoost4GhZ

Cadet 3rd Year
Moin,
Ja ich bin n ziemlicher Schussel aber naja.
Beim wechseln meines Ryzen 5 2600x auf n Ryzen 9 3900x ist mir n bisschen der getrockneten Wärmeleitpaste in 2 der Löcher im CPU Socket geraten. Hat jemand ne Idee wie man die wieder sauber bekommt? Möchte da jetzt nicht meine brandneue CPU mit schrotten.
System war seither nicht an (Wärmeleitpaste steckt nur in 2 löchlein fest). Bin n bissl verzweiflt. Meine Idee wäre vlt noch ne Nadel und dann min Staubsauger verhindern, dass der Brösel iwo änderst hinfliegt.... Jemand noch ne andere Idee ?

Anhänge

• IMG_20200828_120944.jpg
    IMG_20200828_120944.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 325
Aufn Kopf stellen und dann Druckluft von unten...
mit 'ner Nadel oder dem Staubsauger wirst du nichts erreichen.

Aber auch wenn du die da nicht raus bekommst sollte die eigentlich die Funktionalität nicht verhindern.

klar, staubsauger funktioniert einwandfrei. das zeug besteht ja nicht zu 50% aus klebstoff.

Rickmer schrieb:
Aufn Kopf stellen und dann Druckluft von unten...
mit 'ner Nadel oder dem Staubsauger wirst du nichts erreichen.

Aber auch wenn du die da nicht raus bekommst sollte die eigentlich die Funktionalität nicht verhindern.

Also du schlägst vor man sollte mit Druckluft die Wärmeleitpaste reinpusten, behauptest aber gleichzeitig dass ein Staubsauger der die Wärmeleitpaste vom Sockel weg saugt nichts bringt?

Was ist denn los mit dir? X)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, gesperrter_User und LipsiaV
DerMond schrieb:
Also du schlägst vor man sollte mit Druckluft die Wärmeleitpaste reinpusten, behauptest aber gleichzeitig dass ein Staubsauger der die Wärmeleitpaste vom Sockel weg saugt nichts bringt?

Der Staubsauger hat extrem schwache Saugkraft und wo soll der im Sockel überhaupt Luft her bekommen? Die WLP wird nicht den geringsten Luftstrom spüren.

Mit Druckluft derweil haste gute Chancen die kleinen Popel raus zu schieben mit den verursachten Luftverwirbelungen.
Kopfüber um die Chancen dafür nochmal zu verbessern.

DerMond schrieb:
Was ist denn los mit dir? X)
Strömungsmechanik gelernt an der Uni, das ist noch nicht alles vergessen.

Dein Kommentar derweil ist vom selben Schlag wie die Case-Designer die drei RGB Lüfter hinter 'ne bündige Glas-Front setzen und dann den Airflow als Marketing-Punkt auflisten.
Marketing-Gag trifft's eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ich würde ganz vorsichtig mit einer Stecknadel die Paste heraus pullen. Immer ein bißchen und dann in einem Taschentuch abwischen die Nadel. Ich denke mal wenn du das ein Dutzend mal gemacht hast müßten die Löcher relativ sauber sein. Kannst ja die Nadel ein bißchen mit Nagellackentferner anfeuchten.

Wenn es ne gute WLP ist die nicht leitet dann ist das relativ egal.

Vorsichtig mit der Nadel ist aber ok

Mit dem Staubsauger vorsichtig rüber,hatte ich auch schon mal gemacht und keine Schäden.

Rickmer schrieb:
Strömungsmechanik gelernt an der Uni, das ist noch nicht alles vergessen.

Und scheinbar durchgefallen. Selbst wenn er solch Druckluftgerät hätte mit einem minimalen Durchmesser ist die Chance höher die Wärmeleitpaste direkt noch tiefer zu befördern als es mit einem Staubsauger zu versuchen.

Denn hier gibt es zumindest keine Möglichkeit die Sache zu verschlimmern...Captain Strömungsmechanik gibt hier Ratschläge die alles noch verschlimmern könnten anstatt erst einmal die harmlosen zu versuchen. Wirklich gute Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Amok1968
Fummel den Krümel oberflächlich mit ner Nadel raus, nicht tief reinstecken. Wenn reste verbleiben ist das auch egal, das nervt vor allem optisch/im Kopf ;)
Ich gänzlich andere Sockel gesehen was das angeht :D

Danke für die antworten der Staubsauger hat n Großteil rausbefördert (wusste doch, dass sich der Turbo-Modus iwann bezahlt macht) werde jetzt den Rest versuchen mit der Nadel rauszuholen
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Fummel den Krümel oberflächlich mit ner Nadel raus, nicht tief reinstecken. Wenn reste verbleiben ist das auch egal, das nervt vor allem optisch/im Kopf ;)
Ich gänzlich andere Sockel gesehen was das angeht :D
Mache das Grade ganz ganz ganz vorsichtig

CpuBoost4GhZ schrieb:
Da ist die wlp von Arctic drin also eigentlich ne qualitativ sehr hochwertige
Ich würde dann ein Zahnstocher nehmen wenn die Paste noch zu fest sitz,und dann vom Staubsauger die schmale Düse auf setzen die bei einem Boden Staubsauger bei sind.

Amok1968 schrieb:
Ich würde dann ein Zahnstocher nehmen wenn die Paste noch zu fest sitz,und dann vom Staubsauger die schmale Düse auf setzen die bei einem Boden Staubsauger bei sind.
Klappt Grade alles supi hab schon die Hälfte draußen. Hab nicht mit der Nadel in den Pins rumgeeiert. Nur gelockert und abgesaugt. Klappt erstaunlich gut
Ergänzung ()

Fast alles raus

Anhänge

• IMG_20200828_124752.jpg
    IMG_20200828_124752.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Zurück
Oben