Wie entferne ich Wärmeleitpaste am besten und welche Paste ist empfehlenswert?

peter_8755 schrieb:
Nun würde ich diese gerne austauschen. Reicht es diese einfach von beiden Bauteilen mit Isopropanol und einem Mikrofasertuch wegzuwischen und muss ich da was Besonderes beachten?

Anwort: JA

Eine alte Unterhose, Küchenrolle oder Klopapier anstatt von Microfasertuch und Isopropanol hätte es auch schon getan.

Hauptsache die Kontaktfläche zum CPU Kühler ist sauber.

Artic WLP ist echt ok für den Preis. Für Langzeiteinsatz würde ich Noctua empfehlen. Das musst Du auch nicht nach ein paar Jahren neu auftragen.

Ich hatte gerade letztens einen alten D14 demontiert, die WLP war noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter_8755
Zur Reinigung Brillenputztücher oder Isopropanol in Verbindung mit Abschminkpads und ggf. Wattestäbchen, beides aus reiner Baumwolle. Küchenpapier etc. hinterlässt einen Haufen feiner Kratzer auf der Plate des Kühlers.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
duAffentier schrieb:
Die Pastet leitet nur die wärme, kühlt nicht!
Also bei gleicher Aufbringung der Patse = gleiches Ergebniss.
Ein Kühler leitet auch nur die Wärme an die Umgebungsluft... :rolleyes:

T4chY0n schrieb:
Eine geeignete WLP zu finden ist gar nicht so trivial wie manche hier sagen - ich kann jedem die Artikel von Igor's LAB empfehlen (!)
Wobei man die Testergebnisse von Igor auch richtig interpretieren sollte.
Ja, die Wärmeleitfähigkeiten der Pasten unterscheiden sich teilweise stark.
Allerdings ergeben sich daraus bei Anwendung auf einer CPU mit Heatspreader meist nur absolute Temperaturunterschiede von wenigen Grad, siehe den Abschnitt "CPU-Emulation" (oder noch besser, selber nachrechnen).
Also keine Unterschiede, die in der Praxis wirklich auffallen würde.
Auch Pump-Out und Austrocknen sind bei CPUs mit Heatspreader weniger ein Problem.
Bei Direct-Die Anwendungen (GPU, Laptop, Köpfen, ...) sieht es anders aus, aber danach hat der TE nicht gefragt.

• Gefällt mir
Wobei man die Testergebnisse von Igor auch richtig interpretieren sollte.
Ja, die Wärmeleitfähigkeiten der Pasten unterscheiden sich teilweise stark.
Allerdings ergeben sich daraus bei Anwendung auf einer CPU mit Heatspreader meist nur absolute Temperaturunterschiede von wenigen Grad, siehe den Abschnitt "CPU-Emulation" (oder noch besser, selber nachrechnen).
Also keine Unterschiede, die in der Praxis wirklich auffallen würde.
Auch Pump-Out und Austrocknen sind bei CPUs mit Heatspreader weniger ein Problem.
Bei Direct-Die Anwendungen (GPU, Laptop, Köpfen, ...) sieht es anders aus, aber danach hat der TE nicht gefragt.
Sorry, aber genau diese "Art von Aufarbeitung" hilft dem Fragesteller überhaupt nicht - was ist denn nämlich die Aussage dahinter? Das DU genau im Bilde bist und jetzt klarstellen musst, was Sache ist?!

Wer Fakten haben will - geht auf die Seite und liest den Artikel durch - Punkt. Ich habe eine Empfehlung aufgrund des P/L (= Preis vs Leistung = Preis in Relation zur Leistung) gegeben. ;-)

Auch die mehrfach empfohlene Noctua (die ich auch selbst NOCH in Verwendung habe) sollte überdacht werden - auch hier gibt es einen faktenbasierten Bericht (die Fakten basieren auf einer geeignete Laborausstattung und einem Fachjournalisten welcher schon mehrfach bewiesen hat, dass er sich nicht kaufen lässt).

Artikel zur Noctua NT-H2

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Noctua NT-H1 bereits nach einem Jahr (bei moderaten Temperaturen einer quasi Workstation mit AIO von Alphacool) schlechtere Werte liefert. Ich werde sie noch dieses Jahr ersetzen müssen!

• Gefällt mir
T4chY0n schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Noctua NT-H1 bereits nach einem Jahr (bei moderaten Temperaturen einer quasi Workstation mit AIO von Alphacool) schlechtere Werte liefert.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass das garantiert nicht so ist.

Die trockenet extrem langsam aus und die wärmeleitetenden Partikel verschwinden auch nicht von selber.

Und natürlich muss es auch die WLP sein, die schlechtere Werte liefert.....

Ein System mit Wasser, Luftblasen, Korrosion und mechanischen Teilen, wie eine AIO ist kategorisch ausgeschlossen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann haben wir einfach unterschiedliche Erwartungshaltungen bezüglich einer guten WLP.

Die trockenet extrem langsam aus und die wärmeleitetenden Partikel verschwinden auch nicht von selber.
Deine Meinung - ist ok - aber kein Fakt. Die Materialanalyse deckt sich jedoch mit einer Paste die keine Langzeitwirkung hat.

Den Nachsatz brauche ich nicht wirklich zu kommentieren ...

Und natürlich muss es auch die WLP sein, die schlechtere Werte liefert.....
Ein System mit Wasser, Luftblasen, Korrosion und mechanischen Teilen, wie eine AIO ist kategorisch ausgeschlossen oder?
Um hier einer längeren Diskussion zu entgehen (es geht ja auch nicht um mich sondern um den Ersteller des Themas) gebe ich die Frage retour -> im Umkehrschluss ist also eine ausblutende WLP generell ausgeschlossen :lol:

Tipp: ich will dein Weltbild bezüglich der Noctua NT-Hx WLPs nicht einreißen - bleib dabei, wenn du damit zufrieden bist (!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IBISXI schrieb:

Nun das mag sein, aber wenn ich für weniger Geld die haltbarere und deutlich leistungsfähigere Paste bekomme, fällt mir kein Grund für Noctua ein.
TR TF7 und TF8 sind erwiessenermassen massiv besser für 3-5€ bei 2g und auch eine MX-6 würd ich klar vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter_8755 und T4chY0n
Auch wieder so ein Glaubenskrieg mit der WLP ...

Hatte mich auch mal breitschlagen/verführen lassen und die edle WLP Grizzly Kryonaut getestet 1gr./€10,- ... gebracht hat es nichts ... auch Noctua NT-H1, Arctic MX-4, MX-6, etc. ... einen deutlichen Unterschied habe ich bei keiner WLP wahrgenommen ... jetzt nutze ich die MX-4 und gut ist ... P/L passt hier 👍🏻
.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter_8755 und Cyberpunk61
@Wurzel Das liegt bestimmt daran das du mit Zewa abgewischt hast und dadurch Fussel übrig geblieben sind :-)

• Gefällt mir
Ich habe immer nur ein Tempo-Taschentuch genommen und am Ende noch mal drübergepustet. Das hat in den letzten 30 Jahren ohne Probleme funktioniert. Flüssigkeiten sind da doch nicht notwendig.
Meine AiO wird von einer billigen 50g Tube mit Wärmeleitpaste von Ebay versorgt, die ich mal vor 10 Jahren gekauft habe. Nicht mal da gibt es Unterschiede zu den Testergebnissen seriöser Seiten. Das war auch bei den Vorgängern NH D15 und Deepcool Assassin III der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wurzel schrieb:
Auch wieder so ein Glaubenskrieg mit der WLP ...

Hatte mich auch mal breitschlagen/verführen lassen und die edle WLP Grizzly Kryonaut getestet 1gr./€10,- ... gebracht hat es nichts ... auch Noctua NT-H1, Arctic MX-4, MX-6, etc. ... einen deutlichen Unterschied habe ich bei keiner WLP wahrgenommen .
.
Also von der MX-4 über MX-5 zu MX-6 waren bei mir 3 Grad auf dem 5800X3D und von dort zur schwierig zu verarbeitenden TF9 nochmals n Grad, und das ist jetzt keine Extremverbraucher CPU. Dort würden die Unterschiede grösser sein oder auch bei GPUs oder im Notebook.
Da hat der Kühlerwechsel von Freezer 34 DUO zum TR Phantom Spirit EVO weniger gebracht (2 Grad).

Die Kryonaut ist bei Igor unter der MX-6 zu finden, und die TF7 für knapp 4€ bei 2g ist etwa bei der MX-6 laut Igor. Und mit der Konsistenz der TF7 wird sie auch viel länger halten als MX-4 oder die Kyronaut.
Die NT-H1 läuft in den Daten bei Igor fast schon unter Müll.

Daher es werden nicht mehr als 1-5 Grad Unterschied bei der typischen CPU sein, aber bei besserem Preis bei der TR Paste und besserer Haltbarkeit und besseren Leistung kauf ich doch keine Bärlipaste oder Noctuas flüssigen Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei Computern bei denen ich nie vorhabe die CPU zu tauschen - weil z.b. max für den Sockel oder Server - nutze ich inzwischen kryosheet.

Denke aber nicht dass das wirlich meist so viel bessr ist auf Dauer aber finde die Technologie super. :D

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Die Kryonaut ist bei Igor unter der MX-6 zu finden, und die TF7 für knapp 4€ bei 2g ist etwa bei der MX-6 laut Igor. Und mit der Konsistenz der TF7 wird sie auch viel länger halten als MX-4 oder die Kyronaut.
Die NT-H1 läuft in den Daten bei Igor fast schon unter Müll.
Ich würde eine Paste nehmen, die in allen Tests keiner Ausreißer hatte. Vom Preisleistungsverhältnis ist halt einfach die Artic MX-6 sehr gut. Ob sehr gut oder sehr schlecht ist eigentlich egal. Nur Flüssigmetall bringt noch etwas weniger Temperatur, aber die Nachteile sind enorm. Arctic MX-6 ist von der Viskosität her dickflüssiger. Da kommt es auch nicht zum Auspumpen, wie bei sehr dünnen Pasten.
Das ist das aktuellste, was ich gefunden habe von Tomshardware.
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/JHuH4vQmefypMymq6svGnQ.png

• Gefällt mir
Bei THG ist das PTM 7950 ganz oben wie auch bei Igor.
Nur da ist auch Thermalrights PCM Material und das ist bei Igor weit weg.
Auch Noctuas NT-H2 ist bei THG ganz oben, das ist bei Igor ein Komplettausfall.
Kingpins KPx ist bei THG auch weit oben, das ist bei Igor im unteren Mittelfeld.
Bei Igor ist die Kryonaut unter der MX-6 bei TH drüber.
Auch Gelid GC-4 ist bei THG bei der MX-6 die ist bei Igor weit drunter.
Das Kryosheet ist bei THG über TF7 und TF8, beinahe bei TF9, bei Igor deutlich drunter.

Da vertraue ich Igors gleich bleibenden Messungen mehr, als bei THG mit dem Schätzeisen aufgetragen und den Kühler angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter_8755 und T4chY0n
mrcoconut schrieb:
Küchenpapier etc. hinterlässt einen Haufen feiner Kratzer auf der Plate des Kühlers.

Was schlägst Du vor?

Was denkst Du wie tief so etwas ist....

und was es für Auswirkungen hätte ,wenn es nicht von WLP gefüllt würde?

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Was schlägst du vor?

Steht doch in meinem Post was ich nutze?!

Die Plate meines seit Jahren in Nutzung befindlichen NH-U12S Testkühlers, der um die 500mal montiert worden sein dürfte, sieht immer noch top aus.

IBISXI schrieb:
Was denkst Du wie tief so etwas ist....
Es sieht unschön aus, sicherlich aber nicht so tief, als dass es sich großartig messbar auf die Kühlleistung auswirken würde.

Es spricht auch nichts gegen die Nutzung von Küchenpapier, der Hinweis darf aber trotzdem sein.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
So, nun habe ich mich aufgrund des Threads hier wieder anfixen lassen und eine WLP bestellt, die ich bisher noch nie hatte:

-> Xynetic

... und was soll ich sagen ... die Temps sind tatsächlich gesunken 😲 ... möchte fast sagen um mind. 3 Grad.

Meinen Post #28 muss ich somit berichtigen ... zudem hatte ich entgegen meiner Aussage keine MX-4 drauf, sondern die Noctua NT-H1.

Im Gegensatz zur Vergangenheit habe ich mir heute gesagt "mehr ist mehr" und die WLP etwas großzügiger aufgetragen und nicht nur die übliche Erbse in der Mitte, das Kreuz oder sonst was ... dieses mal wurde die ganze Fläche bestrichen und zusätzlich ein kleiner Punkt on Top in die Mitte gesetzt ... dazu die Wakü-Pumpe bis Anschlag angezogen.

Ich wollte es nicht glauben, aber das ist das erste Mal, dass ich aufgrund einer WLP positiv überrascht bin.
Entweder habe ich heute die WLP endlich mal richtig aufgetragen oder sie ist wirklich so gut.

P/L stimmt hier meiner Meinung nach, auch wenn ich das ganze 'Zubehör' nicht wirklich brauche.
.

• Gefällt mir
Faust2011 schrieb:
Ein Hoch auf die Arctic MX4. Falls Du die Produktbeschreibung liest und denkst, das Produkt ist schon viel zu lange auf dem Markt und taugt nix mehr... nimm es trotzdem. Preis/Leistung sind hier einfach perfekt!

Noch eine Frage hier an die Community: Wie entfernt man denn am besten die Reste, die beim Abwischen von der CPU-Oberfläche nebendran verteilt werden und dann tlw. an den Kanten dran sind bzw. auf dem grünen CPU-Gehäuse?
Also dafür hab ich mir ne einfach Zahnbürste zugelegt. Damit und Isopropanol und weichem Tuch wirds wieder sauber.