Wärmeleitpaste im Sockel / Garantiefall

dulciIT

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde.

Wir haben vor ungefähr 4 Monaten eine Mainboard + CPU Kombo zu einem guten Preis bekommen. Das waren ein Maximus Z790 Hero + 13900k.

Der Vorbesitzer wollte aufgrund der Intel Probleme die Plattform wechseln. Die CPU ist neuwertig und wurde von Intel frisch durchgetauscht. Ein Bios Update auf die neuste Version hat er uns netterweise auch abgenommen.

Das Board haben wir mit der CPU im Sockel gekauft und direkt so verbaut. Das Board hat nun leider den Geist aufgegeben, Rechnung liegt uns vor und Garantie ist noch drauf.

Vor ein paar Tagen haben wir das Board ausgebaut und die CPU entnommen um eine Sockelkappe zwecks Versand zu Asus einzusetzen.

Dann der Schock und der Panikmodus. Im Mainboard Sockel befindet sich ein minimaler Fleck Wärmeleitpaste (vermutlich Thermal Grizzly). Beim Kauf fiel dies nicht auf, das Board wurde mit CPU im Sockel gekauft.

Wir sind uns sicher, dass die Probleme des Boards nicht davon kommen. Es lief Monate lang stabil wie ein Stein. Die Fehler sind wirre Fehlercodes, andere Komponenten haben wir schon ausgetauscht und uns bis zum Board durchgearbeitet (bis auf die CPU, die war ja neu)

Beim Startversuch hat man jeden möglichen Fehlercode aus dem Handbuch schon gesehen. Die CPU wurde mittlerweile bei einem Arbeitskollegen gegengetestet, keine Probleme.

Lange rede, kurze Frage: Können wir das Board mit einem ganz kleinen Fleck Wärmeleitpaste im Sockel reklamieren oder wird der Hersteller versuchen ein Eigenverschulden vorzuschieben, auch wenn der Fehler eindeutig nicht durch die Wärmeleitpaste entsteht?

Danke für die Hilfe Freunde. Ich wäre enttäuscht wenn ich mit dem Board Geld verbrannt hätte.

Hey, zeig mal Bilder.
Und evtl. einfach die WLP sehr vorsichtig entfernen mit ISOPROPANOL ?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und arvan
Mal vorab: Garantie wird idR nur für den Erstkäufer gewährt. Also wenn auf der Rechnung ein Name steht, kann das schon deswegen abgelehnt werden.
Was für Wärmeleitpaste war es? Ggf. eine metallhaltige Paste?
Und ja, natürlich kann ein Hersteller zurecht die Garantie verweigern bei sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hallo und Willkommen hier auf CB!

Ein Bild würde sehr gut helfen, die Situation zu bewerten.

Problematisch, Gewährleistung greift i.d.R. nur für den Erstkäufer (manche Händler aktzeptieren eine Übertragung an Zweitkäufer). - Garantie ist vermutlich nicht möglich. Zur Not über den Vorbesitzer machen?

Frage ist ob auch 4 Montagen ausreichen um die CPU zerstören und das BIOS Update zu spät kam...

Ist es sicher, dass das Mainboard die Ursache ist - also liegt ein 2. vor und ihr konntest das gegentesten?

Übrigens Thermal Grizzly Conductonaut Extreme wäre elektrisch leitfähig... die Kyronaut nicht.

amorosa schrieb:
Hey, zeig mal Bilder.
Und evtl. einfach die WLP sehr vorsichtig entfernen mit ISOPROPANOL ?

LG
Ist sowas möglich? Ich habe gehört man muss die Pins nur anpusten oder vorsichtig antippen, damit sie verbiegen.

Wie würde der Ablauf aussehen? Bilder kann ich die Tage anhängen, ich bin derzeit nicht daheim.

TorenAltair schrieb:
Mal vorab: Garantie wird idR nur für den Erstkäufer gewährt. Also wenn auf der Rechnung ein Name steht, kann das schon deswegen abgelehnt werden.
Was für Wärmeleitpaste war es? Ggf. eine metallhaltige Paste?
Und ja, natürlich kann ein Hersteller zurecht die Garantie verweigern bei sowas.
Ggf. würden wir das Board über den Erstkäufer reklamieren, da uns dies angeboten wurde. Wärmeleitpaste ist vermutlich Thermal Grizzly Kryonaut.

Wie würde der Garantiefall in der Situation aussehen? Das Board lief Monatelang und der Fehler ist ein ganz anderer.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Hallo und Willkommen hier auf CB!

Ein Bild würde sehr gut helfen, die Situation zu bewerten.

Problematisch, Gewährleistung greift i.d.R. nur für den Erstkäufer (manche Händler aktzeptieren eine Übertragung an Zweitkäufer). - Garantie ist vermutlich nicht möglich. Zur Not über den Vorbesitzer machen?

Frage ist ob auch 4 Montagen ausreichen um die CPU zerstören und das BIOS Update zu spät kam...

Ist es sicher, dass das Mainboard die Ursache ist - also liegt ein 2. vor und ihr konntest das gegentesten?

Übrigens Thermal Grizzly Conductonaut Extreme wäre elektrisch leitfähig... die Kyronaut nicht.
Danke!

Das Board würden wir wahrscheinlich wirklich über den Erstkäufer reklamieren, so wurde uns das auch angeboten. Das Mainboard ist als Fehlerquelle identifiziert, wir haben uns durch jede Komponente gearbeitet und fleißig gegengetestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Kryonaut ist nicht elektrisch leitend... Sollte eigentlich nicht das Problem sein. Was ASUS daraus macht, kann dir doch niemand erzählen.

@kachiri Wir sind uns sicher, dass es nicht das Problem ist. Die Combo lief Monate lang in der Konfiguration und wäre das Board nicht plötzlich gestorben, wäre das nicht aufgefallen. Hat jemand mit der ASUS RMA Erfahrungen? Wie läuft sowas ab?

Sorry, aber in welcher Welt soll das ein Garantiefall sein?
Wenn jemand dafür gerade stehen muss, dann der Erstbesitzer bzw. derjenige, der das verbockt hat.

Edit:
Okay, ich habe etwas zu sehr quergelesen:
Wir sind uns sicher, dass die Probleme des Boards nicht davon kommen. Es lief Monate lang stabil wie ein Stein. Die Fehler sind wirre Fehlercodes, andere Komponenten haben wir schon ausgetauscht und uns bis zum Board durchgearbeitet (bis auf die CPU, die war ja neu)
Wenn das Board bislang ging, kann es sich schon um einen Garantiefall handeln.
Bin mal wieder auf das Framing im Thread-Titel reingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde versuchen, mit Brillenputztüchern (teilweise gefaltet) zwischen den Pins entlang zu säubern- natürlich ohne Krafteinwirkung.

Auch möglich, dass du einfach einen ordentlichen Schuss Isopropanol oder Brennspiritus draufkippst, und dann das PC-Gehäuse/Mainboard so positionierst, dass der Dreck/die WLP "abtropfen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du was machst, poste lieber mal das ein oder andere Foto vom Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mit Elektronikreiniger abduschen und Druckluft Reiniger+gelöste Paste wegblasen. Damit müsste man das ohne sichtbare Rückstände hinbekommen.

Mechanisch reinigen würde ich dringend sein lassen, bei minimal verbogenen Kontakten wird der Hersteller/Händler jede Garantieansprüche berechtigterweise ablehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wollte ich gerade auch schreiben, denn mechanisch würde ich da nicht hineingehen. Selbst mit einem feinen weichen Pinsel wird man sich sehr schnell die Pins verbiegen. Am Rand was wegwischen würde ich auch nicht, da bleibt man auch sehr schnell daran hängen.

Ich persönlich würde da gar nichts machen und ich denke nicht das Asus deshalb was bemängelt. Ich sehe eher das Problem, wo Asus nur für den Erstkäufer die RMA abwickelt.

Das kann dir keiner sagen oder gar versprechen.
Versuchs doch erstmal wie empfohlen mit Reinigungsflüssigkeit und Luft.
Wenn das klappt gut und wenn nicht bleibt dir eh nichts anderes übrig als es dann damit zurückzuschicken und zu hoffen.

@c-mate

Mein Problem ist, dass ich noch nie an einem Sockel gearbeitet habe. Ich habe kein Gefühl dafür wie stabil oder instabil die Pins nun sind. Auch ein altes Board zum üben habe ich nicht mehr, ich könnte mir höchstens ein altes Schrott-Board mit Intel Sockel von Ebay besorgen.

Bei dem hochwertigen Maximus Z790 Hero gibt es für mich kein "versuchs doch erstmal". Wenn das Board danach kaputt ist, habe ich noch einen eigenverschuldeten Defekt.

Ich habe auch schon gelesen das Druckluft wohl schon reicht um die Pins zu verbiegen, wie sieht das ganze mit Reinigungsflüssigkeit aus?

Lass es einfach bleiben.

Die WLP wird sicherlich nicht zum Ausschluss der RMA führen, weil diese nicht leitend ist und auch drin bleiben kann. Es gibt Reinigungsspeers für Elektronik, was schon genug Druck aufbauen und damit würde es ggf. gehen. Aber damit muss dann das ganze Board mit gereinigt werden. Habe es aber selbst noch nicht gemacht, daher kann ich nicht sagen, ob es gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das Problem oder evtl auch das ganze Thema...

Ich finde es echt fahrlässig, dass hier Tipps gegeben werden, ohne dass man ein Bild von der Angelegenheit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Braucht man auch nicht, was soll man daran erkennen bzw. was macht das für die Reinigung(?) für einen Unterschied? Wenn das sichtbar ist, könnte das schnell zum erlöschen der Ansprüche führen.

Bei uns landen Platinen (keine PCs) nach der Fertigung im Ultraschallbad, um Flussmittelrückstände zu entfernen. Das ist ganz normale Praxis.

Ja, mein Fehler, dass ich annahm, dass der rote und der grüne Punkt unterschiedlich schwer zu reinigen sind...
1735939375206.png

Zurück
Oben