Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad für Ryzen 5 2400G?
- Ersteller Ungeheuer
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
Wenn du den Boxed-Kühler verwenden willst, da ist WLP drauf.
Die beste ist Thermal Grizzly Kryonaut.
Alles andere lohnt sich imho nicht.
Die beste ist Thermal Grizzly Kryonaut.
Alles andere lohnt sich imho nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Damien White
Banned
Ist bei dem verwendeten Kühler kein Pad vorgerüstet oder eine Minitube Paste beigelegt?
Ansonsten ist es in der Leistungsklasse eigentlich egal, was du verwendest, solange es keine Zahnpasta ist.
Ansonsten ist es in der Leistungsklasse eigentlich egal, was du verwendest, solange es keine Zahnpasta ist.
Chillaholic
Fleet Admiral
https://www.tomshw.de/2017/06/29/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/all/1/
Hier ein ausführlicher Test bezüglich der Ergebnisse von WLP.
Wie man sieht ist die Thermal Grizzly direkt unter dem Flüsigmetall.
Je nach Oberfläche ist Flüssigmetall nicht nutzbar, also aufpassen.
Die Kryonaut kannste immer verwenden.
Sofern möglich verwende ich aber nur noch Conductonaut (Flüsigmetall) von Thermal Grizzly.
Hier ein ausführlicher Test bezüglich der Ergebnisse von WLP.
Wie man sieht ist die Thermal Grizzly direkt unter dem Flüsigmetall.
Je nach Oberfläche ist Flüssigmetall nicht nutzbar, also aufpassen.
Die Kryonaut kannste immer verwenden.
Sofern möglich verwende ich aber nur noch Conductonaut (Flüsigmetall) von Thermal Grizzly.
Besten Dank für die Info!Chillaholic schrieb:
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Chillaholic
Fleet Admiral
No Problemo!H3llF15H schrieb:Besten Dank für die Info!![]()
Bist du des Lesens nicht mächtig?Ungeheuer schrieb:Ich hätte noch eine Tube MX-2 oder MX-4 zuhause....würde ich damit einen großen Fehler machen? Anscheinend eher nicht, oder?
Die Tabelle ist ja wohl eindeutig mit den Ergebnissen.
In dem Fall habe ich die "Boxed" Tabelle gewählt, da du meine Frage nicht beantwortet hast und ich mal weiterhin von Boxed ausgehe.
![arctic.PNG arctic.PNG](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/609/609967-99319cc743c58fbbacd669d76309d240.jpg?hash=mTGcx0PFj7)
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_resultate_bei_standardtaktfrequenzUngeheuer schrieb:Wie sieht es mit Pads aus? Was gibt es da empfehlenswertes im Bereich +-10.- EUR?
Keine!
KCX
Commodore
Die MX2 und MX4 sind gute Pasten. Die von @Chillaholic verlinkte Kryonaut ist einfach die Beste. Gerade auch im Idle spielt sie ihre Stärken aus. Bei meinem AMD Phenom II X4 955 hat sie im Idle 6°C gebracht (vorher Arctic Silver). Wenn du Paste hast loht es nicht wirklich... Wenn du eine bestellen willst, dann die Kryonaut .
Um den 2400G maximal zu kühlen, sollte er geköpft werden.
Um den 2400G maximal zu kühlen, sollte er geköpft werden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Wärmeleitpasten und dann noch Flüssigmetall.
Aber das Thema war in der Vergangenheit etwas zu sehr aufgeplustert^^.
Es gibt heute viele sehr gute CPU Kühler, die halten die gängigen CPUs in unbedenklichen Bereichen, egal ob das mit schlechte Paste 2-5K schlechter wird.
Beim AMD OC erreicht man eine recht harte Taktgrenze, ab der auch 5K bessere Temperaturen nichts mehr brinen und bei Intel war die schlechte Paste zwischen dem Die und dem Heatspreader der limitierende Faktor...und auch wenn viel darüber gesprochen wird, glaube ich nicht, dass sonderlich viele Leute ihre CPU Köpfen.
Aber das Thema war in der Vergangenheit etwas zu sehr aufgeplustert^^.
Es gibt heute viele sehr gute CPU Kühler, die halten die gängigen CPUs in unbedenklichen Bereichen, egal ob das mit schlechte Paste 2-5K schlechter wird.
Beim AMD OC erreicht man eine recht harte Taktgrenze, ab der auch 5K bessere Temperaturen nichts mehr brinen und bei Intel war die schlechte Paste zwischen dem Die und dem Heatspreader der limitierende Faktor...und auch wenn viel darüber gesprochen wird, glaube ich nicht, dass sonderlich viele Leute ihre CPU Köpfen.
KCX
Commodore
Sollte man auch nur machen, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt. Beim Freund und seinem 7700K hat es 19°C unter Last gebracht. Bei meinem 4690K 10°C unter Last. Aber wie du schon sagst, bei AMD ist nicht die Temp der limitierende Faktor.Baal Netbeck schrieb:dass sonderlich viele Leute ihre CPU Köpfen.
Ich habe mir sogar Flüssigmetall gekauft, um das CPU Köpfenm it meinem alten i5 3570K auszuprobieren, aber gemacht habe ich es dann doch noch nicht.
Wenn ich mir vorstelle ich würde einen 8700K haben, der im Moment über 400€ kostet und dann vernichte ich die Garantie und möglicherweise die CPU.....da muss man schon viel Geld oder viel Selbstvertrauen haben.
Bei den AMD APUs, die nicht verlötet sind, kann ich mir das schon eher vorstellen, wobei ich da nicht so überzeugt bin was den Sinn einer solchen Aktion angeht.
Die 2400G sind ein gutes Angebot, für Multimedia PCs, wo keine Dauerbelastung gefordert ist, und nur ab und zu alte/genügsamme Spiele genutzt werden.
Will man wirklich aktuelle/anspruchsvolle Sachen spielen, hat man mit dem 2400G zu viele Nachteile....da will man eh eine zusätzliche richtige Grafikkarte.
Und in beiden Fällen sind die Temperaturen nicht wirklich wichtig.....aber das ist natürlich sehr subjektiv
.
Bei Intel sieht es anders aus.....da ist köpfen sehr verlockend wenn man eine der K CPUs übertakten möchte.
Wenn ich mir vorstelle ich würde einen 8700K haben, der im Moment über 400€ kostet und dann vernichte ich die Garantie und möglicherweise die CPU.....da muss man schon viel Geld oder viel Selbstvertrauen haben.
Bei den AMD APUs, die nicht verlötet sind, kann ich mir das schon eher vorstellen, wobei ich da nicht so überzeugt bin was den Sinn einer solchen Aktion angeht.
Die 2400G sind ein gutes Angebot, für Multimedia PCs, wo keine Dauerbelastung gefordert ist, und nur ab und zu alte/genügsamme Spiele genutzt werden.
Will man wirklich aktuelle/anspruchsvolle Sachen spielen, hat man mit dem 2400G zu viele Nachteile....da will man eh eine zusätzliche richtige Grafikkarte.
Und in beiden Fällen sind die Temperaturen nicht wirklich wichtig.....aber das ist natürlich sehr subjektiv
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Bei Intel sieht es anders aus.....da ist köpfen sehr verlockend wenn man eine der K CPUs übertakten möchte.
KCX
Commodore
Ungeheuer schrieb:Wie sieht es mit Pads aus? Was gibt es da empfehlenswertes im Bereich +-10.- EUR?
Schau dir doch mal die hier an... Gibts auch ein Bericht auf CB zu..
Innovation Cooling Graphite Wärmeleitpad 30x30mm, 1 Stück
Innovation Cooling Graphite Wärmeleitpad 40x40mm, 1 Stück
Ein Pad würde ich aber nur verwenden, wenn ich oft die CPU wechseln müsste...
Chillaholic
Fleet Admiral
Den ich bereits verlinkt habeKCX schrieb:Schau dir doch mal die hier an... Gibts auch ein Bericht auf CB zu..
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
KCX
Commodore
Kann ich gut verstehen. Haben uns darum das Tool von AquaComputer für 30€ bestellt. Damit ist das wiklich mega easy bzw. jedes Kind bekommt das hin. Wenn man die Rasierklinge oder Schraubstock weglässt, die Kondensatoren schön lackiert, kann nicht wirklich was schief gehen. Beim 8700K muss man überhaupt nichts mehr "lackieren". Ich habe noch von keiner CPU gehört, die danach nicht mehr lief, außer man hat die Rasierklingen oder Schraubstock-Methode probiert und dabei Mist gebaut.Baal Netbeck schrieb:Ich habe mir sogar Flüssigmetall gekauft, um das CPU Köpfenm it meinem alten i5 3570K auszuprobieren, aber gemacht habe ich es dann doch noch nicht.
Darkscream
Fleet Admiral
Wenn du bei Air Cooling Low schaust trennen die MX4 nicht mal 1°C von der Kryonaut. Warum sollte man deswegen neue kaufen ohne Perfektionist zu sein?Ungeheuer schrieb:Ich hätte noch eine Tube MX-2 oder MX-4 zuhause....würde ich damit einen großen Fehler machen? Anscheinend eher nicht, oder?
Die Klinge eines Ceranfeldscharbers ist hier viiel sicherer, weil doppelt so stark und 4x stabiler - glaub mir.KCX schrieb:Rasierklingen oder Schraubstock-Methode probiert und dabei Mist gebaut.
Die klebt man an der hinteren Schneide mit 3 Lagen Gewebeband ab, setzt an den Ecken an und drückt dann abwechselnd mit den Daumen rechts und links (funktioniert nur wenn man noch 2 hat
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
@Darkscream Jeder so wie er es für richtig hält. Wenn man ein wenig Geschick und Ruhe mitbringt, geht es auch mit einer Rasierklinge oder dem Schraubstock. Würde diese Methoden aber niemanden empfehlen, da einfach zu viel in die Hose gehen kann bzw. man sich ggf. verletzt. Ich habe hier schon Leute im Forum getroffen, die ihre 1.000€ CPU mit der Rasierklinge geköpft haben. Kein Problem... Hab aber schon Berichte gelesen, in denen der User in die CPU geschnitten hat + seinen Finger. Dann steht man hinterher mit einer defekten CPU und einem blutenden Finger da ![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Darkscream
Fleet Admiral
Ich bin anders, schon als ich das erste Video mit Rasierklinge gesehen habe, habe ich gesehen das die Klinge zu dünn und deshalb zu instabil ist, zumindest um sicher zu arbeiten.