Welche Wärmeleitpaste ist die beste

Maine schrieb:
Ich hab hier noch MX2 usw. rum(f)liegen, aber afaik trocknet sie über Jahre deutlich schneller aus als die MX4. 🤷
Wäre für mich nur relevant wenn ich privat noch ein Notebook im Einsatz hätte und das auch noch ordentlich knechten würde, das muss man dann nicht alle 1-2J sondern 2-4J pasten... 🤷 #DesktopFTW

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Macuria
Ich musste noch nie neu WLP auftragen, weder bei meinem Desktop der gut 5 Jahre alt ist und auch nicht bei meinem alten Thinkpad T420 das vor 10 Jahren umgebaut wurde.
Ich verwende aber nur MX4, da diese oft verfügbar ist und auch nen guten Preis hat.

Zumindest bei Leuten bei denen ich den PC zusammen gebaut habe und auch andere WLP verwendet wurde musste ich auch nicht nochmal ausrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Macuria
Ich hab meinen Rechner beim Zusammenbau einmal gepastet und der wird so absolut problemlos bis (vlt.) Neukauf 11800X3D/480X3D reichen, da gehen dann wieder 1000-2000 Steine für nichts bei mir über den Jordan, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Aaaaber ein Notebook was schon extrem heiß läuft und dann auch noch viel knechtet, fängt dann mit "Billig"-Paste an zu drosseln nach nur 1, 2 oder 3 Jahren, meiner Erfahrung nach sogar meist unter 2 Jahren, da geht's dann nicht anders wenn's ne Workstation im "Dauereinsatz" ist oder ein Daddelbook mit dem viel gespielt wird, die Performance geht dann absolut in den Keller wenn das Dingen überhitzt.

Und entstauben... Muss man auch viel häufiger beim NB. Dieses 1-3 mal im Jahr entstauben kann ich mir beim Desktop vermutlich sparen, beim Knechtbook nicht, natürlich läuft das (überdimensionierte) Officebook auch nach Jahren ohne Wartung für Babbys erschtes Surfen oder Word noch wie eine eins, das hat ja nie richtig Last erfahren bzw. erlitten.

So ist meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macuria
Macuria schrieb:
Hallo es gibt ja so viele Wärmeleitpasten ich weiß nicht welche ich holen soll. Was haltet ihr von der Alohacool Apex ? Die soll eine Leitfähigkeit von 17W/mK haben und die beste sein könnt ihr die empfehlen oder doch eine andere? Vielen Dank

Es gibt keine normale Wärmeleitpaste die 17 W/(m·K) hat! Das sind marketingwerte.
Selsbt Flüssigmetall (echtes Galinstan) hat nur 16 W/(m·K)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok dann nimm ich einfach die ARCTIC MX-4 und gut ist, ist auch wesentlich günstiger. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, BFF und K3ks
Geisterwolf schrieb:
da würde auch Zanhpasta funktionieren
Da kommen direkt Erinnerungen an dieses Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Geisterwolf und Macuria
madmax2010 schrieb:
nah, habe damals meinen e6300 von 1.86GHz auf 3.4GHz mit Zahnpasta als WLP getaktet. 10 jahre nicht getauscht war super

Wuerde aber heutzutage eher senf nehmen.
guter tipp gleich mal ausprobieren

• Gefällt mir
Ich habe seit jeher diese von Coolermaster.
Diese musste ich auch nie erneuern und ich stellte auch noch keine Vertrocknungen fest.

Die "Marken-Produkte" nehmen sich aber alle nicht viel.
Man sollte lediglich vermeiden, die bereits aufgetragene WLP bei "Stock-Kühlern" zu verwenden, da diese stark zum Eintrocknen neigt.

• Gefällt mir
Pym schrieb:
Welche Zahnpasta ist empfehlenswert? :D

welche wo Zinkoxid enthält.
Zinkoxid ist auch der Hauptbestandteil von Sonnenschutzcreme oder den günstigen Wärmeleitpasten.
Selbst die MX4 enthält Zinkoxid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Die hat im Test von Igor gut abgeschnitten und ist auch nicht so teuer.
Kooling Monster Kold-01

Die Alphacool Apex glänzt eher durch lange Stabilität statt super Wärmeübertragung.
Die habe ich auf meinem 5800X3D, weil ich keine Lust habe , alle zwei Jahre die Paste zu wechseln.
Die vorher verwendete Arctic MX-5 war ein Reinfall, die MX-6 ist wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn man öfter WLP benutzt, macht die MX-4 Sinn.

Ich wechsel die CPU aber nicht mehr so oft wie früher, daher reichen mir auch Spritzen mit 1g.
Die WLP wird durch lange Lagerung nicht besser.
Arctic gibt im Lagerzustand sechs Jahre Haltbarkeit an.

Zurück
Oben