Wärmeleitpaste & Pads nach 3-jähriger Lagerung erneuern? (RX 560)

Defigrillator

Cadet 4th Year
Guten Morgen liebe Community,

Meine Grafikkarte lag über 3 Jahre gut verpackt im Schrank. Gekauft habe ich sie 2017. Die Karte wurde insgesamt nicht lange benutzt (vllt. 4-5 Monate im Einsatz). Sie sieht also praktisch aus wie neu. Ich möchte sie jetzt in einem kleinen PC wieder zum Einsatz bringen.

Daher die Frage(n):

1. Ist es empfohlen, Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads vor dem Einsatz zu erneuern?
2. Sollte ich beim Hersteller nachfragen, welche Wärmeleitpads (Dicke etc.) benutzt verwendet werden sollten?

Ich habe die Karte noch nicht aufgeschraubt, wollte das dann gerne in einem Rutsch erledigen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Bleibt gesund.
MfG

Schadet nicht das ständige warm und kalt werden der Wärmeleitpaste auf Dauer?
Bei Lagerung sollte so schnell nichts passieren.

Ich würde die Karte erstmal einbauen und gucken, die sollte eig ohne Probleme wie am ersten Tag funktionieren.

Die Paste sollte wieder weich werden wenn die Karte mal wieder im laufendem Betrieb warm geworden ist.

Meine vorletzt Grafikkarte hatte ich auch fast 4 Jahre hab die Wärmeleitpaste nie gewechselt ging alles gut.

gut Verpackt in geschlossener Tüte -> es trocknet nicht so viel aus wie bei einer genutzten Karte

Einbauen und probieren wäre vermutlich schneller gegangen, als den Thread zu erstellen.
Das kann doch niemand mit Sicherheit sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PHuV
Ähm, ich kann leider keine Fotos machen...aber, von der Seite betrachtet sieht man, das die Pads auf den 4 Speicherbausteinen nicht mehr vollflächig aufliegen, sprich es fehlt hier und da eine Ecke.

P.S. Der Streifen auf den VRMs scheint doppelt so dick zu sein wie die Pads auf den VRAM-Bausteinen.

Würde da garnichts machen. Die Karte hat sowenig Abwärme, da wird die WLP kaum eine große Rolle spielen.

Würde eher sagen wenn du bei der Erneuerung die Karte nicht genauso gut wieder zusammengebaut bekommst (z.b. wegen anderen Pads) verschlechtert sich die Kühlung evtl. sogar.

Defigrillator schrieb:
Speicherbausteinen nicht mehr vollflächig aufliegen, sprich es fehlt hier und da eine Ecke.
Was teilweise von den Herstellern mit "Absicht" gemacht wird, auch da kann man nicht Rückschlüsse auf eine Alterung ziehen.

Solange es nicht sein muss ( offensichtlich zu hohe Temperaturen), würde ich die Graka nicht anrühren. Da geht einfach zu viel schief, wie ich hier in einigen Threads immer wieder lese und die Karten sind dann Schrott..

Da muss man nichts erneuern und auch wenn man die Karte über den ganzen Zeitraum benutzt hätte, bräuchte man da nichts zu erneuern.

Bei 10W auf´m Desktop und maximal 80W beim Zocken dürfte der durch Alterung eingetretene Zustand von WLP und Pads eher nicht so die Rolle spielen. Ich würde die Finger davon lassen.

Ich denke, Ihr habt recht damit, es so zu belassen. Ich würde bei meinem angeborenen Pech bestimmt nur alles schlimmer machen 🙃

Trotzdem danke ich Euch für die Beteiligung an diesem Thread.

Ich wünsche allen einen entspannten Sonntag.
Bleibt gesund.

MfG

Selbst wenn du alles perfekt optimieren würdest, ist imho der zu erwartende Vorteil den Aufwand / das Risiko nicht wert.

Anders wäre es wenn der Kühler Probleme machen würde oder du einen besseren verbauen wolltest.
Wenn der Lüfter irgendwann anfängt Probleme zu machen evtl. einen "Ghetto-Mod" mit Gehäuselüftern machen.

MfG

@Schalk666
Ja, in diesem Falle könnte man dann darüber nachdenken. Ich werde die Karte demnächst mal einbauen und schauen, wie sie sich verhält.

MfG

Zurück
Oben