Wärmeleitpaste quillt raus - erster PC-Zusammenbau

Rets

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

ich baue gerade meinen ersten PC zusammen. Bei der Installation des Scythe mugen 5 habe ich die beigelieferte Wärmeleitpaste in der Mitte aufgetragen (Menge in etwa wie in diesem Video). Jetzt ist es ein wenig am Rand rausgequollen. (Es ist nur an dieser Seite rausgekommen, ich habe vorsichtig mit einem Wattestäbchen versucht die Paste abzutragen, aber nach dem ersten Versuch davon die Finger gelassen, da sie nur verschmiert wurde). Siehe Bild.
IMG_9280.PNG


Ist das problematisch?
Alles kaputt? Muss ich das Ding wieder abnehmen, reinigen und neu aufsetzen?

Und zweite Frage: Wie feste muss ich die Schrauben vom Lüfter ziehen?

Vielen Dank, Gruß,
Rets
 
alles gut so, normale wlp ist elektrisch nicht leitend.

wenn das mainboard sich verbiegt war es zuviel x)
 
Normale WLP leitet nicht. Bis auf ein wenig "Sauerrei" also alles ok.
 
Es ist kein Problem den Kühler nochmal abzunehmen und außenrum sauber zu machen.
Man sieht auch das du zu viel aufgetragen hast.
 
Danke für die Antworten.

Ja, ich habe die Schrauben über Kreuz angezogen, aber (bislang) nicht bis zum Anschlag. Gleicht die Feder auf den Schrauben einen ggf. zu festen Anzug aus? So dass ich anziehen kann, bis die Feder ganz gespannt ist?

Oder andersrum: Ist es ein Problem, wenn der Lüfter zwar selbstverständlich feste angeschraubt ist, aber nicht super feste bis zum Anschlag?

Sauber machen wäre nur der Optik zuliebe, oder?
 
Naja zu wenig Anpressdruck mindert die Kühlleistung. Daher kannst du die Schrauben eigentlich bis Ende festschrauben.
Ich würde allerdings wahrscheinlich den Kühler nochmal runternehmen, sauber machen und weniger WLP auftragen.
 
Normal muss man alle Schrauben handfest fest drehen. Sollte auch in der Anleitung stehen.
 
Neu montieren wird die in der Praxis wohl keinen Unterschied machen. Beim Mugen die Federn anziehen, bis sie nicht weitergehen. Bedenke: Nach fest kommt ab, also nicht mit Gewalt gegen den Anschlag drehen. Locker aus dem Handgelenk, du merkst, wenn der Punkt erreicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rets
Danke, habe den Punkt gemerkt. War am Anfang zögerlich, aber es kommt dann tatsächlich ein spürbarer Widerstand der einem sehr deutlich macht: Jetzt bitte nicht mehr :-)

Habe es auch abgenommen, trocken abgewischt und neu montiert, sah aber gleichmäßig und gut verteilt aus. War wohl nur wirklich das bisschen zu viel, was da raus gekommen ist.


Vielen Dank euch. Habe eben nen Herzkasper bekommen :-D
 
Wenn in einem System Federn verbaut sind hat das einen Grund. Stink normale Federn haben eine lineare Kennlinie. Was bedeutet sie üben über fast den ganzen Kompressionsweg die gleiche Kraft aus. (Vereinfacht dargestellt).

Ergo schraubt man hier Schrauben nicht bis zum Anschlag an und auch nicht so weit dass die Feder voll komprimiert. Dann hätte man das Ding gleich weg lassen können.

Also so anschrauben dass die Federn sich zusammendrücken aber nicht voll durchgedrückt ist. Und wer das nicht weis gibt bitte keine blödsinnigen Tipps mehr zur Kühlermontage.

Dass etwas WLP aussen hervorquilt ist normal und gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizusawa und Rets
Jetzt quillt nichts mehr hervor (habe aber schon eine "kleine Erbse voll Paste" genutzt, also nicht übermäßig reduziert im Vergleich zum ersten Versuch). Passt das ?

Feder ist auch nicht voll angespannt.

Danke Danke Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und fanaticmd
Zu viel WLP ist nicht schlimm, eher zu wenig.

Sieht halt nur schlechter aus.

 
Wie gesagt ist das rausquillen kein Problem.

Fast alle Wärmeleitpasten sind elektrisch nicht leitend und ZU VIEL gibt es nicht, da es wie gesagt nur raus kommt und für ein wenig sauerrei sorgt.

Aber bitte differenziere zwischen Kühler und Lüfter. Das spart viele Fragen ^^.
 
@Humptidumpti Ja prinzipiell geb ich dir Recht. Aber ich habe noch keinen CPU Kühlkörper gesehen, wo man da hätte Rücksicht drauf nehmen müssen. Die sind schon so konzipiert, das die Feder am Ende noch Spiel hat.

@Tonks Cooles Video. Wenn man genau hinsieht, hat er das bei dem Board wohl schon öfter gemacht. :-) Aber wenn man eh keine Glasseitentür hat, ist die Optik wahrscheinlich eh wurscht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Fard Dwalling schrieb:
@Tonks Cooles Video. Wenn man genau hinsieht, hat er das bei dem Board wohl schon öfter gemacht. :-)

Ich glaube das Intro wurde als Letztes gefilmt, also nachdem man die Experimente mit "zu viel WLP" ausgewertet hat. Daher auch die ganze WLP, die an der Seite rausgequollen ist. :D

Und ich habe auch ein Gehäuse mit Glastür, aber der Fuma 2 ist so groß da kann ich den Sockel auch nicht mehr sehen. Wenn da zu viel WLP dran wäre dann hätte ich das erst gemerkt wenn das auf die GPU Backplate tropfen würde.
 
Noctua z.b. schreibt explizit man soll bis zum Anschlag drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und pedder59
Tonks schrieb:
Zu viel WLP ist nicht schlimm, eher zu wenig.
Das sehe ich anders; da die WLP ausschließlich dazu aufgetragen wird, um die mikroskopisch kleinen Unebenheiten vom Heatspreader der CPU und der Grundplatte des CPU Kühlers auszugleichen, ist es völlig ausreichend, die WLP DÜNN aufzutragen. Zu viel WLP ist sinnlos und im schlimmsten Fall kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Narbennarr schrieb:
Noctua z.b. schreibt explizit man soll bis zum Anschlag drehen.

Das steht dann so bei ihren Kühlern drinnen. Nicht jedes Montage System ist gleich.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das sehe ich anders; da die WLP ausschließlich dazu aufgetragen wird, um die mikroskopisch kleinen Unebenheiten vom Heatspreader der CPU und der Grundplatte des CPU Kühlers auszugleichen, ist es völlig ausreichend, die WLP DÜNN aufzutragen. Zu viel WLP ist sinnlos und im schlimmsten Fall kontraproduktiv.

WLP sollte dünn zwischen Kühler und IHS sein, klar. Aber:

Auftragen der WLP ist nur die Hälfte der Geschichte. Durch den Anpressdruck des Kühlers wird WLP, die zu viel ist, an der Seite rausgepresst bis nur noch eine dünne Schicht zwischen IHS und Kühler existiert.

Deshalb auch die Erkenntnis, wie auch im verlinkten Video gezeigt, das mehr WLP nicht grundsätzlich schlechter ist. Aber zu wenig kann Probleme machen, da nicht genug WLP vorhanden ist und vom Kühler an alle Stellen des IHS gedrückt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Zurück
Oben