Wärmeprobleme bei Maxtor-Platte im Raid-0

Eddie Eagle

Ensign
Hi zusammen,

habe bei einem Bekannten zwei 120GB Maxtor 4G120J6, 5400RPM eingebaut, die im RAID0 am dem Raid-Controller auf dem ASUS P4B533-E laufen. Die beiden Platten sollen zum Speichern der Dateien für die Videobearbeitung dienen.
Nun habe ich gemerkt, daß sie sehr warm werden. Ich habe zwar nicht gemessen, aber schätze mal weit über 40 Grad. Ist das normal? Meine IBM`s 2x 80GB werden nie so warm.

Gruß Eddie

Durch die stärkere Häufigkeit der Plattenzugriffe im RAID-Verbund, ist es völlig normal, daß die Festplatten deutlich wärmer werden als normal.
Da heisst es kühlen, kühlen und nochmals kühlen.
Ein 80mm-Lüfter vor oder hinter beide Platten wirkt Wunder.

@Bombwurzel

auch wenn sie die ganze Zeit im Idle-Modus sind und es keine Daten geschrieben werden?

Gruß Eddie

Moin problem ist schon merkwürdig ich habe Auch Zwei Maxtor Platten im Raid-0 zulaufen Aber die 7200 rpm platten 40 GB,6L040J2 sie werden beide nicht wärmer als 33°C und ich mache auch haupsächlich Videobearbeitung habe auch keine zusätzliche kühlung verwendet.aber ich habe zwei gehäuselüfter drin die die warme luft raussaugen.

Hi Tempomator,

vielleicht liegt das an der Kapazität, oder an dem geräuschgedämten Gehäuse. Ist mit Magic Fleece ausgelegt. Aber komisch ist es schon, besonders weil noch nicht beansprucht werden. Die MB Temp liegt bei 40 Grad. Vielleicht sollte noch ein Lüfter für Kaltluft eingebaut werden.
Übrigens habe ich solch ein leisen Rechner noch nie gehört, obwohl ich schon jahrelang in diesem Geschäft tätig bin.

Gruß Eddie

Hi
habe auch zwei 40GB Platten von Maxtor im Raid. Ich hatte am anfang beide Platten mit nur einem Slot abstand eingebaut und da betrug die Temp zwischen beiden Platten über 50° als ich die dann weiter auseinander gemacht habe sankt die Temp auf etwa 30°

@tco99ttocs

habe die beiden in dem Festplattenkäfig, wo auch das Diskettenlaufwerk sitzt. Eine Platte ist unten, dann ein frei und dann die zweite Platte. Darüber ist das Diskettenlaufwerk.

Gruß Eddie

Moin!

Bin auch im Besitz einer solchen MAXTOR 120gig 5400. Im Vergleich zu den 3 IBM die ich noch habe muss ich sagen, das die Maxtor wesentlich wärmer wird als die IBM...

Versteh ich zwar nich weil: Alle IBM ham 7200 und die Maxtor 5400...

Ach so, bei mir übrigens auch im IDLE Mode sehr warm die Maxtor --> dafür wird die aber auch nicht spürbar wärmer beim defraggen oder Daten schieben... die IBM dagegen schon.

so long völlig normal ;)

Zurück
Oben