Complication
Banned
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 4.277
Nein der yield wird nicht auf die Wafer mm² Grösse berechnet - 100% Yield bedeutet dass z.B. 94 von 94 möglichen Chips funktionieren. Hier werden die Stückzahlen verwendet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das ändert sich in den nächsten Jahren wieder , dass ist so klar wie Kloßbrühe.Aufgrund des Starken Dollers
Noch eine allg. Frage dir mir aufkommt: Warum werden bei Wafern auch die Randzonen bearbeitet?
Also die Ränder, wo der Chip ohnehin nichts mehr gescheites werden kann, weil ihm ein Teil fehlt.
Selbst wenn du bekehrt bist, ein bisl Info für dich. Silizium gehört zu den häufigsten Elementen auf der Erde. 15 GEwichts-% für die ganze Erde und 28% für die Erdkruste. Deswegen ist der Wert von Silizium so viel Wert wie Erde bzw. Sand (Sand zu großem Anteil Siliziumdioxid (Si02)). DU schaufelst dir 5kg Sand in die Schubkarre und hast genug Silizium für mehrere Wafer (ka, was einer wiegt, aber weniger als 1kg nehme ich mal an)DYNAM!TE schrieb:XD ja sry leute. dann meinte unser prof wohl auch den materialwert XD
Abolis schrieb:Ein 100mm Si-Substrat mit ca. 600µm Dicke kostet heute ca. 150Euro... und das ist reines Substrat, welches eigentlich nur zum Monitoring verwendet werden kann.
Si-Wafer mit Implantation etc. kosten bei 100mm gleich mal im Bereich 300-450Euro....
Und die Preise steigen mit dem Duchmesser nicht linear, sondern eher exponentiell... Alleine der Transport eines 300mm Wafers ist nicht ohne (extreme mechanische Belastung)... ganz zu Schweigen vom Komplizierten Kristallziehen bei derartigen Durchmessern wenns denn Monokristallin sein soll. Sowas baut man nicht mal eben so im Hinterhof. Keine Ahnung woher deine Meinung herkommt.
Tatsächlicherweise ist ein Großteil der Kosten pro Chip Material, bei Si sicherlich weniger so stark das Substrat wie bei GaAs oder GaN, aber dennoch bleibt das Substrat ein erheblicher Kostenfaktor.
Und die Maschinenkosten sind eher weniger als hoher Kostenfaktor zu sehen. Schliesslich werden solche Anlagen, egal welcher Art, meist jahrelang, teilweise sogar Jahrzehntelang verwendet. Und bei dem Durchsatz und Auslastung den bsp. TSMC hat, spielen Investitionen in Anlagen eher weniger eine Rolle.
SixpackRanger schrieb:daß alles einfach nur ein künstliche Kapitalismusblase ist in der Jeder dem Anderen mit undurchschaubarem Fachgesimpel und immer neueren tollen Worterfindungen versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen ...