Wahl des richtigen AVR für Canton Vento 880.2 / Yamaha?

GTR

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.221
Hi,

inzwischen habe ich mich mit meiner Freundin geeinigt. Die jetzigen Standboxen kommen zwar raus aber dafür neue passendere (fürs Mobilar) wieder rein (siehe alter Thread).


Der passende AVR für Canton Vento 880.2, 858.2, 810.2 soll ein Yamaha 773 werden. Funktionen gefallen mir recht gut wie auch alles andere. Jetzt gibt es aber das Gerücht (Canton Vetreter) das die ausgeprägten Höhen der Canton Vento durch den Yamaha noch ausgeprägter werden und damit ins nervige übergehen.

Kann das jemand bestätigen? (evtl Besitzer von Chrono SL, Ergo etc)? Marantz mit dem Bullaugendesign geht leider gar nicht. Und 4k Upscaling + HDMI Passthrough im StandBy hat halt leider nur der Yamaha der mir auch von der Optik zusagen würde.

Ich habe bisher die Ventos nur an einem Denon Verstärker höhren können (wo diese exakt meinen Geschmack getroffen hatten). Die Möglichkeit mit Yamaha zu testen hatte ich leider nicht.
 
Denons sind noch am ehesten Vergleichbar mit Yamahas ,neutral bis analytisch.
Aber nen popligen 773 ? Ist ja gruslig schon allein optisch -ich persönlich würd da nen 2020 ranhängen ,minimum.
Ist natürlich nur meine Meinung ,da ich mit denselben LS liebäugle. ;)
Deine Frage würd ich eher im Canton Thread im Hifi Forum stellen ,da ja die LS die Musik machen ,weniger der AVR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 773 hat ja genauso wie die Aventage Serie eine Alu Front (im Gegensatz zu 473-673). Die 5-10 Watt Mehr Leistung kosten mehr als das Doppelte daher fand ich jetzt den 773, der baugleich zum 820 bis auf den fünften Fuß und ein paar Aschlüssen ist, vom P/L sehr gut?
Oder hab ich was übersehen vom 2020 was nicht in den Vergleichslisten auftaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
Der 773 hat ja genauso wie die Aventage Serie eine Alu Front (im Gegensatz zu 473-673). Die 5-10 Watt Mehr Leistung kosten mehr als das Doppelte daher fand ich jetzt den 773, der baugleich zum 820 bis auf den fünften Fuß und ein paar Aschlüssen ist, vom P/L sehr gut?
Oder hab ich was übersehen vom 2020 was nicht in den Vergleichslisten auftaucht?

Passt schon ,P/L um jeden Cent ist eben für manche nicht das A und O.
Ich find eben die Knöpfe an der Front "unedel" aussehend zb.
Braucht ja keiner (die wenigen für den Notfall sind besser unter ner Klappe) ,dazu hat man ne FB.
Genausogut könntest ja auch günstigere Cantons kaufen...;)
Ich sagte ja - meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 bis 10 Watt mehr, die in der Beschreibung stehen, sagen nicht viel aus.

Das größere Modell kann durchaus kräftiger, homogener und räumlicher spielen.

Bei der 880.2 würde ich nicht zum "günstigen" Modell greifen.

Wobei der 773 den Job wohl ordentlich erledigen würde.


Denon ist tendenziell bereits recht analytisch.

Was dir ja offenbar ganz gut gefallen hat.

Der Yamaha kann dir daher durchaus ebenfalls gefallen.

Falls das Klangbild zu hell/agressiv wirkt, liegt das meistens an einer zu hellen/halligen Raumakustik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Falls das Klangbild zu hell/agressiv wirkt, liegt das meistens an einer zu hellen/halligen Raumakustik.

genau.... - und das herausfinden kann nur der TE vor Ort... ;)
Da können wir noch soviel fachsimpeln ,da kann schon der Unterschied ob Teppich oder Holzboden zwischen gut und böse entscheiden.
 
Die Aussage vom Canton Vetreter war ja verallgemeinert. Seine genauen Worte waren "Der Hochtöner der Vento Reihe is so präzise das nur ein Verstärker im 4 stelligen Bereich - vorzugsweise marantz - ihn handeln könnte.
 
Bei mir steht ein Canton Karat set mit einem RX-V 1800 Yamaha. Bin nicht der Meinung das die Höhen aufdringlich oder nervig wirken.

Lasse mich gerne belehren, aber einen Hochtöner händeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer will halt seine teuren Amps an den Mann bringen.

Marantz...Na. Nicht wirklich.

Cambridge Soundworks oder Musical Fidelity. Die sind der Hammer für Canton.


Aber mal nicht übertreiben. Die Box macht die Musik.

Die Vento .2 ist übrigends generell eine tolle Wahl.

Da hat Canton richtig einen raus gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann immer nur schmunzeln, wie den einzelnen Firmen verschieden "Klänge" nachgesagt werden ;)

Den "Klang" machen die Lautsprecher, der Raum und ihre Aufstellung darin!

Wenn mir jemand meine LS um 10cm verschiebt, dann höre ich das sofort raus.
Aber ob gerade der Yamaha oder der McLaren spielt kann ICH nicht hören! Ob als Quelle gerade der BD- oder CD-Player (mit besseren Wandlern) dient dagegen schon. Und dafür muss man ganz andere Kaliber an LS auffahren...

Der 773 ist garantiert keine schlechte Wahl für Lautsprecher dieser Klasse und hat alle (sinnvollen) Features an Bord, inkl. Multi-Point Einmessung, die dem 673 wohl fehlt.
 
Wenn das stimmt was ich so jetzt mitbekommen habe war es wohl mal tatsächlich so das die Yamaha sehr hell abgestimmt waren und damit mit den hell abgestimmten Canton wohl zuviel des Guten gewesen wären.
Aber wenn die Information die ich jetzt bekommen habe richtig ist dann hat sich das geändert und inzwischen sind diese wie auch denon neutral abgestimmt.
 
AudiRS6+ schrieb:
...Denon ist tendenziell bereits recht analytisch.

Was dir ja offenbar ganz gut gefallen hat...

AudiRS6+ schrieb:
...Marantz...Na. Nicht wirklich...

Dir ist schon klar, d. Denon und Marantz dem selben Stall entspringen?
 
FooFighter schrieb:
Dir ist schon klar, d. Denon und Marantz dem selben Stall entspringen?

Hast du völlig Recht die Marantz Modelle basieren immer auf den Denons nichts desto trotz hat Marantz irgend so ein Hifi-Guru (weiß grad den Namen nicht) der die Marantz Modelle klanglich neu abstimmt und an der Wertigkeit der Hardware wird auch etwas noch geschraubt)

Ich würde Marantz daher immer Denon vorziehen wenn das Design nicht so gräßlich wäre (Meine Meinung).
 
Schön ist auf jeden Fall, d. sich Marantz ein wenig die "Eigenständigkeit" erhalten hat/konnte. Zumindest bisher.

Das Design ist in der Tat so eine Sache. Da wäre ich jedoch durchaus bereit Abstriche zu machen. Bei gutem Sound hab ich eh ganz schnell und oft meine Augen zu :)

Wenn die Cantons einen leichen Pegel im Hochton haben, würde ich jedoch auch mit Denon vorsichtig sein. Ich finde meinen Denon ein wenig performenter im Hochton als meinen vorherigen Yamaha. Oder ich drücks mal so aus, mein ehemaliger Yamaha wirkte "neutraler".
 
Klar weiß ich das.


Ein "teurer" Japan Amp ist für Canton nicht das wahre, ob Onkyo, Marantz oder ein anderer Japaner,

groß tut sich da nichts.


Die besseren Modelle von Nad, Cambridge oder Musical Fidelity,

oder einem anderen britischen Hersteller, spielen für mich eine Klasse besser.

Einfach mal ausprobieren und sich überraschen lassen.

Auch Audionet aus Deutschland soll richtig gut sein, die konnte ich aber noch nicht hören.

Das soll jetzt nicht heißen, das ein japan Amp die Aufgabe mit den Ventos nicht prima erledigen kann.

Durchaus! Ich nutze selbst u.a. einen Onkyo.

Es geht halt noch besser. Das geht es aber immer.

Letztlich ist es alles auch eine Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Auch Audionet aus Deutschland soll richtig gut sein, die konnte ich aber noch nicht hören.
Wird alles überteuerter Vodookram sein :evillol:
War gerade auf deren HP und musste feststellen, dass sie Silberkabel zu Mondpreisen verkaufen. Sogar 0.75m Digitalkabel für 720€ :freak:

Dann haben die noch das Motto "enjoy the science"

Peinlich und lächerlich das Unternehmen

Das Audionet D100 ist aus zwei solid-core Gold-/Silbersträngen gefertigt. Der Solid-Core-Aufbau garantiert optimales Signalverhalten bei Digitalsignalen und ermöglicht somit eine äußerst homogene und breitbandige Musikwiedergabe. Gegenüber dem Audionet D10 bietet das D100 den doppelten Leiterquerschnitt, wodurch das Vierfache an Leitermaterial aufgewandt wird. Das Reslutat ist ein geringerer Innenwiderstand mit noch mehr Ruhe und Verzerrungsarmut im Klangbild.
:evillol:
Hier wird der Kunde direkt vom Hersteller verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Es ist ein RX-A2020 geworden (auch wenn es dem Geldbeutel nochmal richtig weh getan hat).
 
@ Cokocool - und vor 500 Jahren dachten die Menschen auch noch die Erde wäre eine Scheibe....
Man soll natürlich nicht alles glauben , aber wenns so krass wäre würden wir heute noch vor Röhrenradios sitzen.
@ GTR - das Geld ist ja nicht weg ,es hat nur ein anderer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben