Wahl interne vs. externe Soundkarte

Enzos

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mein Onboard-Soundkarte (ALC 892) durch etwas besseres ersetzen
Budget: ca. 60€.
Einsatz: Streaming, Youtube, Music hören, etwas Gaming.

Die Bose-Anlage kann per optischem Anschluss oder Klinke angeschlossen werden.

Als interne Version ist mir die Creative Sound Blaster Audigy Fx und die Rx ins Auge gefallen.
Andererseits habe ich gesehen, dass es auch interessante externe Optionen gibt wie die von Terratec (AUREON USB 7.1).

Welche der 3 Optionen wäre sound-technisch die sinnvollste?
Ich habe gelesen, dass es bei einer solch "einfachen" Anlage keine großen Unterschied ausmacht ob Klinke oder optischem Anschluss, stimmt das?

Danke vorab & schönen Sonntag!

Externes usb dac > interne sound karte.

Meine alte interne soundkarte musste ich z.B ausbauen wegen treiber problemen mit win10 - win7 funktionierte noch io. - aber creative wollte keinen neuen treiber veröffentlichen, mit dem usb dac jetzt keine probleme mehr - benötigt nicht mal einen zsätzlichen treiber (hier) just works - auch auf linux.

/E mein fiio k3 hat ein usb 3.0/4.0 'issue' und wird ab und an nicht direkt erkannt beim booten win/linux - muss mir ein usb 2.0 kabel besorgen... Aber sind auch noch alte k3 dac :)

/E2: btw sound benötigt nicht die 'performance'/ bandwidth von pcie slots - und diese werden rar in neuen systemen, also pcie 8x/16x slots, ich würde immer versuchen sparsam mit den umzugehen und solche funktionen via usb abwickeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Enzos schrieb:
warum willst du die ersetzen? wie ist anlage denn jetzt angeschlossen? weil wenn es schon toslink ist, dann macht keine karte der welt da irgendwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, tRITON, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Enzos schrieb:
Als interne Version ist mir die Creative Sound Blaster Audigy Fx und die Rx ins Auge gefallen.
Hier gibts immer wieder diverse Treiberprobleme, und ebenso schon sehr alt.
Enzos schrieb:
Andererseits habe ich gesehen, dass es auch interessante externe Optionen gibt wie die von Terratec (AUREON USB 7.1).
Viel zu alt (Release 2010), und keine Windows 11 Treiber mehr.
Enzos schrieb:
Ich habe gelesen, dass es bei einer solch "einfachen" Anlage keine großen Unterschied ausmacht ob Klinke oder optischem Anschluss, stimmt das?
Bei optisch vermeidest Du Störgeräusche durch Massebrummen und Co.

Enzos schrieb:

Zum Thema Onboard-Sound und Sound-Karte siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

Enzos schrieb:

analog > digital/analog-Wandlung über den Codec (ALC 892)

digital > digital/analog-Wandlung über die Bose-Anlage

Ich hatte bis vor einigen Tagen beides, eine Creative interne Soundkarte und ein Audio Interface von Audient.

Der Klang des Audio Interfaces war im direkten Vergleich wesentlich besser. Zugegebenermaßen war es auch ein teureres Modell und dazu neuer.

Bedenke auch, dass ein Audio Interface weitere Vorteile hat. Du kannst hochwertige Lautsprecher (Studio Monitore) und professionelle Mikrofone anschließen. Außerdem hast du physische Knöpfe für die Lautstärken.

0x8100 schrieb:
warum willst du die ersetzen? wie ist anlage denn jetzt angeschlossen? weil wenn es schon toslink ist, dann macht keine karte der welt da irgendwas besser.
Mir gefällt die Sound-Quali einfach nicht, ich denke da geht schon etwas mehr.
Onboard-Soundkarten haben selten optischen Ausgang, daher der Anschluss per Klinke.

PHuV schrieb:
Hier gibts immer wieder diverse Treiberprobleme, und ebenso schon sehr alt.

Viel zu alt (Release 2010), und keine Windows 11 Treiber mehr.

Bei optisch vermeidest Du Störgeräusche durch Massebrummen und Co.
Alles klar, das hatte ich auch gelesen dass weniger Störanfällig.

Hauro schrieb:
Zum Thema Onboard-Sound und Sound-Karte siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

analog > digital/analog-Wandlung über den Codec (ALC 892)

digital > digital/analog-Wandlung über die Bose-Anlage
Danke!

Ich habe zwar seit Jahren eine Soundblaster AE 5 und bin sehr zufrieden und habe damit gar keine Probleme. Der Unterschied zum damaligen onoard (ALC 887) war ohne zu überteiben: überwältigend. Ich hatte mich aufgrund der guten Wandler für die Karte entschieden und weil sie 600 Ohm Kopfhörer antreiben kann. Den ganzen RGB und Audioeffekte/EQ was auch immer nutze ich nicht. Sie läuft bei mir im Direktmodus auf 192kHz/24bit.

Würde ich mir neu kaufen müssen/wollen, würde ich allerdings dennoch auf eine externe Lösung setzen. Einfach, um elektromagnetische Einstreuungen in den Signalweg weitestgehend ausschließen zu können. Die habe ich zwar aktuell nicht, die Schirmung meiner Soundkarte funktioniert sehr gut bei meinem jetzigen Setup (X570/5800X3D/RX5700), aber ich kann natürlich nicht sagen, wie das bei GPUs ist, die 450W und mehr umsetzen. Extern is the way to go.

• Gefällt mir
Da wirst Du aber mit Deinem Bose-Quäcker jetzt nicht groß den Unterschied heraushören, wenn Du eine "hochwertigere" Audiolösung verbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ja deswegen auch nur ein kleines Upgrade in Form von 60€. Allein preislich sind wir hier also bei keiner "hochwertigen" Audiolösung :)

Den Bose Riegel kannst du über optisch lassen. Hierbei wird das Signal erst in der kleinen Bar ins analoge umgewandelt. Hier ist sozusagen die Soundkarte in der Soundbar drin.

Eine Soundkarte oder externem DAC/KHV macht hier nur Sinn, wenn du ein gutes Headset oder Kopfhörer anschließen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Enzos schrieb:
Die Bose-Anlage kann per optischem Anschluss oder Klinke angeschlossen werden.
Wenn Du digital in die Anlage gehen kannst (optischer Anschluss), brauchst Du keine gute Soundkarte. Die hochwertigen Komponenten werden zum verlustfreien, rauscharmen, linearen etc. Wandeln von Digital nach Analog und andersherum benötigt. Also wenn Du etwas per Klinke oder XLR verbinden willst/musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
https://github.com/AlanFinotty/AAFOptimusDCHAudio-Realtek/releases

Damit hole ich aus den ALC's immer noch gut etwas raus.
Einfach installieren und man hat die ganze Palette an Software wie "Creative Soundblaster Connect" lauffähig auf den Realtek ALC's und kann den Sound genau so gut pimpen als würde man sich eine Creative Soundblaster einbauen.
Screenshot_20221211-105821_Brave.jpg

Zuletzt bearbeitet:
-=Tommy=- schrieb:
Den Bose Riegel kannst du über optisch lassen. Hierbei wird das Signal erst in der kleinen Bar ins analoge umgewandelt. Hier ist sozusagen die Soundkarte in der Soundbar drin.

Eine Soundkarte oder externem DAC/KHV macht hier nur Sinn, wenn du ein gutes Headset oder Kopfhörer anschließen möchtest.

Nihil Baxxter schrieb:
Wenn Du digital in die Anlage gehen kannst (optischer Anschluss), brauchst Du keine gute Soundkarte. Die hochwertigen Komponenten werden zum verlustfreien, rauscharmen, linearen etc. Wandeln von Digital nach Analog und andersherum benötigt. Also wenn Du etwas per Klinke oder XLR verbinden willst/musst.

Das ist ja interessant.
D.h. bei optischem Anschluss wird der Sound in der Bose "erzeugt", so dass eine extra Soundkarte wenig Sinn machen würde.

Das wiederum heißt, die "alte" Terratec (AUREON USB 7.1) ausreichen würde, da diese einen optischen Anschluss anbietet.
Der Audio-Prozessor und der ganze Schnick Schnack in der Terratec ist dann im Grunde irrelevant.

Ist das korrekt?

• Gefällt mir
Enzos schrieb:
Mir gefällt die Sound-Quali einfach nicht
Dann solltest du deine Anlage bzw zumindest die Lautsprecher tauschen und ggf die Einrichtung deines Zimmers anpassen. Die Soundkarte hat darauf kaum einen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ja, wenn Du also optisch rausgehst (empfohlen), macht deine Anlage die Wandlung und du wirst durch eine andere Soundkarte keine bessere Signalqualität erreichen. Auch die weiter oben erwähnte Einstreuungsproblematik betrifft nur analoge Audiosignale. Diese sollten nach Möglichkeit eher nicht im PC-Gehäuse laufen, sondern irgendwo außerhalb.

• Gefällt mir
up.whatever schrieb:
Dann solltest du deine Anlage bzw zumindest die Lautsprecher tauschen und ggf die Einrichtung deines Zimmers anpassen. Die Soundkarte hat darauf kaum einen Einfluss.
Ich wollte jetzt nicht über die Anlage groß diskutieren, finde sie aber eigentlich ganz gut.

Optional wäre auch eine Edifier im Raum gestanden, aber optisch finde ich diese nicht so toll. Glaube auch nicht, dass in diesem Preissegment die Unterschiede zwischen der Bose und der Edifier so viel ausmachen.
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Ja, wenn Du also optisch rausgehst (empfohlen), macht deine Anlage die Wandlung und du wirst durch eine andere Soundkarte keine bessere Signalqualität erreichen. Auch die weiter oben erwähnte Einstreuungsproblematik betrifft nur analoge Audiosignale. Diese sollten nach Möglichkeit eher nicht im PC-Gehäuse laufen, sondern irgendwo außerhalb.

Alles klar, dann wäre die Terratec (AUREON USB 7.1) also einen Versuch wert.
Klasse, danke für den guten Tipp! :)

Enzos schrieb:
D.h. bei optischem Anschluss wird der Sound in der Bose "erzeugt", so dass eine extra Soundkarte wenig Sinn machen würde.

Beim digitalen Anschluss über TOSLINK übernimmt der digital/analog-Wandler der Bose-Anlage die Wandlung der digitalen Signale in analoge Signale, die die Lautsprecher wiedergeben können.

Faktoren für einen guten Klang siehe Beitrag #17
Die Lautsprecher oder der Kopfhörer sind unumstritten die wichtigste HiFi-Komponente, die den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat. Es bringt der beste Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) nichts, wenn es der Lautsprecher oder Kopfhörer nicht wiedergeben kann.

Enzos schrieb:
Ja deswegen auch nur ein kleines Upgrade in Form von 60€.

Wenn es eine externe Lösung werden soll, würde ich die Nutzungsdauer mit einbeziehen und ggf. das Budget erhöhen. Für die Bose-Soundbar bringt es, wie geschrieben, eher weniger. da es die Soundbar nicht wiedergeben kann.

Optionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hauro schrieb:
....
Wenn es eine externe Lösung werden soll, würde ich die Nutzungsdauer mit einbeziehen und ggf. das Budget erhöhen. Für die Bose-Soundbar bringt es, wie geschrieben, eher weniger. da es die Soundbar nicht wiedergeben kann.

Optionen

Sorry, ich bin echt ein Anfänger.

Was genau bringen diese Optionen denn genau wenn die Bose die Umwandlung macht?
Die Terratec liefert doch den optischen Anschluss den ich im Grunde benötige, oder verstehe ich da was falsch?

Enzos schrieb:
wenn die Bose die Umwandlung macht?

Dann wird, wie geschrieben, kein digital/analog-Wandler benötigt. Vorrausetzung ist, dass das Motherboard einen TOSLINK-Anschluss hat.

Enzos schrieb:
Die Terratec liefert doch den optischen Anschluss den ich im Grunde benötige, oder verstehe ich da was falsch?

Wenn ein externer Digital/Analog-Wandler verwendet wird, der digital über USB angeschlossen wird, wird die Bose-Soundbar analog angeschlossen.

Kurz:
Gerät > digital angeschlossen über USB (digitales Signal) > Digital/Analog-Wandler > analog angeschlossen (analoges Signal) > Lautsprecher.

Sonst geht es auch günstige wie die Terratec (AUREON, z.B. mit CSL - USB 7.1 Soundkarte extern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben