Wahl zwischen Asus oder MSI

Stevo35

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hat vllt schon jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Board gesammelt. Welches Board würdet ihr präferieren?

- ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WiFi​

- MSI MPG X870E Carbon WiFi​

Lg und schönen Sonntag :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Keins von beiden. Der Chipsatz ist ein Hohn, liest man sich die Tests durch. Dann lieber das Topmodell aus der 600er Reihe, günstiger und teilweise sogar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Öcher Tivoli, Schwobaseggl und 4 andere
Hm, ich würde ebenfalls das Tomahawk bevorzugen, der Aufpreis auf die beiden anderen macht keinen Sinn, dann evtl. noch das Asrock Novas in den Raum geworfen, hat immerhin 5x M.2 und insgesamt iene gute Ausstattung, mehr muss definitiv nicht sein.

@Firefly2023 : Ist im Prinzip richtig, aber durch Thunderbolt (was wohl derzeit noch kaum jemand wirklich nutzt) und anderen Kleinkram dennoch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
HansDetflefAndi schrieb:
Crosshair dann 1500,-?

Die alten Zeiten sind vorüber. Diese Unternehmen sind noch geldgieriger geworden als sie's ohnehin schon waren.
Rampage, Maximus und Crosshair stellen nun mal das absolute Maximum in ASUS' seines Produktportfolio dar.

Wenn ich an den damaligen Launch zu Ampere denke, als der schmierige NVIDIA-CEO vor aller Leut' deutlich verkündete, dass es keine Preissenkungen mehr geben wird... peng
Für mich sind diese ganzen Kleptokraten und Plutokraten der reinste Scumbag.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
@Naru Mein Crosshair VIII Dark Hero fällt auseinander. Vor einem Jahr ein Problem mit Netzwerk (Intel), daraufhin habe ich eine Netzwerkkarte von Realtek einbauen müssen und jetzt geben USB auf.
Hab so um 600,- bezahlt. Für Strix wollten die damals ca. 250,-
Eine Generation zuvor habe ich für Crosshair VII 250,- bezahlt. Und auch da gab es Probleme mit Netzwerk!!!

Würden die Teile halten, okay. Aber so ist es weggeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo35 und Naru
HansDetflefAndi schrieb:
Vor einem Jahr ein Problem mit Netzwerk (Intel), daraufhin habe ich eine Netzwerkkarte von Realtek einbauen müssen und jetzt geben USB auf.

So ähnlich ging 's mal einen meiner Brüder mit einem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming.

Daran zickte nicht nur der 2.5GBit-LAN herum, der später sogar ausfiel, sondern auch das CMOS versagte (SRAM etc.). Auf dem reaklamiertem Brett ginden die Probleme anderweitig weiter: Mit der Zeit kam das Brett mit den hohen Settings der beiden Kits des G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR nicht mehr zurecht und das Hochtakten des AMD Ryzen 5 1600X erwies sich zunehmend als schwieriger.

Er hat diese Plattformen später aufgegeben, die sowieso zu viele Framedrops und zu niedrige Frametimes an den Tag legte, und wechselte auf den Intel Core i7-7800X mit einem ASUS Prime X299-A: Auch darauf erwiesen sich mit dem gleichen RAM diverse Probleme. Ein Kit musste später sogar reklamiert werden. Der Mesh-of-Trees Interconnect händelte sich zunehmend anfälliger.

Die Gaming-Performance von Sky Bay-SP erwies sich in Laufe der Zeit zwar auch nicht als sorgenfreies Kind, doch in den Minimum-Frames ist man mit einer solchen Plattform deutlich besser aufgestellt gewesen gegenüber Summit Ridge. AMD hat im Gaming-Segment erst mit Pinnacle Ridge zu Intel aufschließen können.

Zuletzt bearbeitet:
X870er Chipsätze bringen eigentlich weniger bis gar nix neues und sind viel zu Teuer (Egal welcher Hersteller).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Für mich das MSI x870 Tomahawk. :)

Zurück
Oben