Wahlen in USA und was da auf die Welt zukommt.

Sergy

Lt. Commander
Hab grade eine Seite entdeckt.. :p
Mit meinem wenig englisch schätze ist das eine Seite der Demokraten.
Und da gibst ein Verweiss auf diese Seite.
Da werden verschiedene Videoclips gezeigt und alle haben was mit Bush zu tun.
Gestern/Nachts gabs da noch ein Clip in dem Bush mit Hitler verglischen wird, leider jetzt nicht mehr da. :(

Schaut mal nach.

Das ist keine Seite der Demokraten, sondern von amerikanischen Menschenrechtlern, die es, so unglaublich wie es klingen mag, tatsächlich noch gibt.
Man versucht sie zwar immer wieder mundtot zu machen - klappt aber zum Glück nie.
Und ich muss sagen, so unpassend find ich den Vergleich zwischen Hitler und Bush gar nicht. Obwohl das auch wieder nicht so ganz korrekt ist. Ich halte Bush für nicht annähernd so intelligent, dass er wirklich eigenständige Entscheidungen trifft. Vielmehr sind es seine Berater, die den Ton in den USA angeben. Das kleine Äffchen stellt nur Gesicht und Namen.

Man kann ein Land nicht mit Hass und Angst regieren, und schon gar nicht lässt sich damit die Weltherrschaft erringen. Aber auf diesem Holzweg befinden sich neben Bush noch viele andere Staatsoberhäupter.
Ob sie es jemals lernen werden?

Sergy schrieb:
Hab grade eine Seite entdeckt.. :p
Mit meinem wenig englisch schätze ist das eine Seite der Demokraten.
Und da gibst ein Verweiss auf diese Seite.
Da werden verschiedene Videoclips gezeigt und alle haben was mit Bush zu tun.
Gestern/Nachts gabs da noch ein Clip in dem Bush mit Hitler verglischen wird, leider jetzt nicht mehr da. :(

Schaut mal nach.
Ich denke mal, das Du das hier meinst. :D

Bush in 30 Sekunden!

@Bombwurzel
Warum werde ich,wenn ich G.W.Bush und seine Lakeien denke,immer an das "Alte Rom" und andere Hochkulturen erinnert.Auch sie hielten sich für unbesiegbar,und, wo sind sie jetzt? ;)
Im übrigen ist die Kritik in USA an Bush und seiner Administration viel größer,als sich vermuten läßt.

Morgoth schrieb:
habt Ihr schon "Stupid White Men" von Michael Moore gelesen?

Klar.
Das ist Pflichtlektüre.

Anschliessend noch die Filme "Bowling for Columbine" und "The Big One", schon hat man wieder Diskussionsstoff für lange Nächte. :)

Ich bekomme jedes mal einen Hals wenn ich über diese Administration nachdenke :)
Aber es macht jedesmal wieder Spass.
Hat einer Roger and Me gesehen?
Der ist auch äußerst übel der Film und zeigt so richtig schön was Politik in den U.S. bedeutet.
Nämlich wie bekommt wer am meisten Geld.

@ Cerberus: Wo bekommt man Infos über diese "Vaterlandsverräter" (so würde es ein USArianer doch sehen oder?!) der es wagt eine andere Meinung als der Präsident zu haben. Ausser Moore meine ich. Interessiert mich chon länger obs da noch mehr gibt.

oDeM schrieb:
Hat einer Roger and Me gesehen?
Leider noch nicht. :(
Jedes Mal, wenn ich in der Videothek stehe, ist der verliehen. :(
Aber auf B4C und TBO hab ich auch wochenlang gewartet, bis der mal zu haben war. Ich werd's wohl aushalten. ;)

Auch ein lustiger Film von Michael Moore ist "Unsere feindlichen Nachbarn" oder "Canadian Bacon" wie er im englischen Original heisst. Lange vor der jetzigen Bush-Regierung gedreht (1995), bekommt der Film just zum jetzigen Zeipunkt fast schon visionären Charakter. ;)

TBO wollte ich mir letztens auch ausleihen aber meine freundin hatte keinen bock drauf :(
guckt nicht so gerne filme in orig. ton
und da ich den im original sehen will .... muss ich wohl warten.

Canadian Bacon schreib ich mir mal direkt mit auf die Liste :D

Cerberus schrieb:
Warum werde ich,wenn ich G.W.Bush und seine Lakeien denke,immer an das "Alte Rom" und andere Hochkulturen erinnert.Auch sie hielten sich für unbesiegbar,und, wo sind sie jetzt? ;)

Hmmm-- Für diese Behauptung wurde ich hier vor einiger Zeit ganz schön weggeputzt! Wie sich doch Meinungen von Menschen schnell ändern!(bezieht sich nicht auf dich Cerberus)
Also jetzt doch -- Die spinnen die Römer -- habs ja schon immer gesagt. :D
Zu den Wahlen: Das ist nix anderes als ein riesiges Medienspektakel, welches mit Demokratie und freier Meinungsbildung nur noch im entferntesten was zu tun hat! Da gehts NUR um Kohle und Macht. Das Volk ist diesen Konsorten völlig gleich.
Aber irgendwann wird auch diese (lästige) Gattung der Menschheit begreifen müssen, dass man GELD, PROFIT und BÖRSENBERICHTE nicht essen kann. Dies gilt auch (und gerade) für diejenigen, welche sich jetzt im Bezug auf GELD, PROFIT und BÖRSENBERICHTE angesprochen fühlen!​

Zuletzt bearbeitet:
oDeM schrieb:
@ Cerberus: Wo bekommt man Infos über diese "Vaterlandsverräter" (so würde es ein USArianer doch sehen oder?!) der es wagt eine andere Meinung als der Präsident zu haben. Ausser Moore meine ich. Interessiert mich chon länger obs da noch mehr gibt.
Moin, ich kann Dir so auf die Schnelle keine Infos verlinken.
Das liegt daran,das solche Infos meistens als Querverweise vorhanden sind.
Z.B. bei Spiegel-Online oder Heise.de!
Diese Querverweise lese ich dann auch durch,speicher die URL aber nicht in meinen Favoriten ab.Werde aber die Augen offen halten und mich melden,sobald ich was gefunden habe. :)
Cerberus

Ich stelle mit Erfreuen fest das sich der Thread (bisher) noch nicht in das allgemeine Verunglimpfen des amerikanischen Volkes entwickelt hat wie soviele andere zuvor. Kritik an der jetzigen Administration ist sehr wohl berechtigt und auch gern gesehen, ich warne nur vor einer Verallgemeinerung auf die amerikanische Nation als solche. Gerade diese Verallgemeinerung wird aber meines Erachtens durch einen Populisten wie Micheal Moore besonders in Europa angeregt, deswegen mag ich auch den Stil dieses Mannes überhaupt nicht.

Sagen wir es mal so.

Der Mann ist krass.

Aber ich glaube, dass er seinen Stil gezielt wählt, denn so bekommt er mehr Aufmerksamkeit und spricht mehr Leute an.
Er läßt sich ja nicht nur an seinen Landsleuten aus. In "Downsize this" bekommen z.B. auch die deutschen ein nettes Kapitel gewidmet, was wohl ziemlich derb ist.
Aber so funktionierts. Aufgrund seiner Formulierungen und seinem Stil etc. haben meine Freundin und ich schon ewig diskutiert, weils einen eben nicht einfach kalt lässt.

Im Grunde ist es falsch das gesamte amerikanische Volk über einen Nenner zu kehren. (Hieß das so?! ... Nenner kehren ... nö oder?! :D :rolleyes: :cool_alt: ).
Aber es rüttelt auf. Im Grunde richtet er sich doch immer an sein Volk udn die stellen sich dann die Frage "Gehöre ich auch dazu?".
In einem anderen Land wie z.B. Deutschland hat es eine andere Wirkung auf den Leser

Mhm ... ich bin zu schreibfaul sorry dass ich mich nur so kurz und knapp ausgedrückt hab

Ich wohne nicht weit von Ramstein weg (größte Air Base der Amerikaner in Europa) und ich hab auch ein paar Freunde unter den die hier leben. Alle arbeiten für die US Army oder US Air Force, haben also George W. Bush als obersten Chef. Einer, eigentlich auch einer meiner besten Kollegen arbeitet im US Hospital in Landstuhl (ist ein Nachbarstädchen von Ramstein und dort ist ein großes Hospital der Amerikaner) und wurde und wird immer noch mit Kriegsverletzten aus dem Irak Tag für Tag konfrontiert da viele eben in LAndstuhl behandelt werden.

Er ist der MEinung das wenn G.W. Bush weitere 5 Jahre an der Macht bleibt das der Untergang für Amerika bedeutet und so wie er denken viele die ich kennen lernen durfte.
ICh hoffe mal das viele Amerikaner so denken und das dieser Voll***** endlich abtritt.

Ich habe da einen Buchtipp für Interessierte.
"Stupid White Man" von Michael Moore.

Wirklichkeit = Gut
Gut = Böse

*gg*
lg
Babuni

Das ist ein Thema worüber man, wie Bombwurzel schon sagte Nächte lang diskutieren kann, und mache es rede über USA, Bush und Co. auch immer wieder gerne. Auf www.spiegel.de gibts einen schönen Artikel über den neuen eingereichten Haushalt der Bush Regierung. Ein schlappes Defizit von über 500 Milliarden. Das nenne ich "Haushalt"! Da haben selbst die Republikaner Probleme das zu verabschieden und dem Volk zu erklären. Und da Bush ein Menschenfreund ist und unbedingt seinen Frieden in der Welt verbreiten will bekommt das Verteidigungsministerium natürlich wieder mal etwas mehr Kohle für Waffen und anderen sch....
Und natürlich freuen sich da auch so einige Firmen über neue Aufträge. Und da die ganze Bush Regierung sowieso im Vorstand oder Aufsichtsrat von Öl-,Pharma- oder
Rüstungsunternehmen sitzt oder gesessen hat, ist eigentlich auch nur zu vertreten lieber noch ein Land wegzubomben mit den Slogan "ICH gegen den Terror und alles Öl für uns" (schließlich braucht das Land Benzinschlucker), als die eigentlichen Probleme im eigenen Land anzugehen, die aber viel zu komplex und schwierig sind.
Da schürt man doch lieber noch mehr Angst.
Wozu Umweltprobleme, sozial Ungerechtigkeit und Gesundheitsreformen angehen, ist doch sowieso langweilig und es bringt keine Wahlkampfgelder.
Ich bezweifle dass Herr Bush überhaupt Kyoto buchstabieren kann, den Sinn dieses Protokolls mit Sicherheit nicht. Wie gesagt, über diese Thema kann man Nächte lang diskutieren.
Aber so lange der Mann die Marionettenfäden an den Händen hat kann man sich einfach nicht genug aufregen.

Bis zum nächsten Beitrag

cu

babuni schrieb:
Ich habe da einen Buchtipp für Interessierte.
"Stupid White Man" von Michael Moore.

Das war ein geniales Buch. Je mehr man sich allerdings von Moore anschaut, desto mehr fällt auf das auch dieser Mensch leider ein ziemlich krasser Extremist ist ... :(

Die Demokraten haben keine anständigen Gegenkandidaten...

Wenn die Wirtschaft anzieht, dann könnte Bush für weitere paar jahre den big boss spielen.

ich hoffe das Amerika sich auf seine tugenden besinnt und nicht alle vergessen haben was Freiheit bedeuten kann.mit bush an der macht ist das nur noch eine leere worthülse.wenn man von der freiheit gegner auf der ganzen welt zu bekämpfen spricht muss man auch anderen das recht zusprechen mit allen mitteln ihre freiheit zu erkämpfen.ich bin mittlerweile pazifist weil mehr gerechtigkeit der einzige weg ist halbwegs friedlich miteinander zu leben.und das bush 13jährige in guantanamo gefangen hält zeigt ja was er von gerechtigkeit und freiheit für andersdenkende hält.und wer sich mit amerika etwas befasst muss zugeben das es echt bedrohlich für alle staaten der welt geworden ist.deshalb AMERIKA wähl demokratisch damit der kreislauf des Bösen unterbrochen wird.

ich verurteile aber auch terroristen die meinen zivilisten töten zu müssen um freiheit zu erkämpfen.

Morgoth schrieb:
habt Ihr schon "Stupid White Men" von Michael Moore gelesen?
Auja, ich auch (bzw. bin noch mitten drinnen ;))...find es schon krass wie die da die Wahlen "Gewonnen" haben...ist schon irgendwie arm...
Und dann sone Flachpfeife wie den Bush an "die Macht" zu stellen, wobei ja eh nur die Freunde von Papi die entscheidungen, etc. faellen ;)

Wintermute schrieb:
Das war ein geniales Buch. Je mehr man sich allerdings von Moore anschaut, desto mehr fällt auf das auch dieser Mensch leider ein ziemlich krasser Extremist ist ... :(
Das find ich zum beispiel GAR NICHT.
Es ist eben mal wer, der sich nicht kleinmacht, und versteckt vor der "achsogrossen" Amerikanischen Regierung!
Der Mann hat Recht, soll er doch seine (nebenbei: GUTEN) Buecher schreiben, und den Leuten mal zeigen, was da abgeht!

Er ist so ziemlich der einzige der sich NICHTs (aber auch rein gar nichts) von der US Regierung "verbieten" laesst! (und auch noch in aller oeffentlichkeit!)
Z.B seine Aktion bei den Oskarverleihungen war grossartig!

so denn ;)

Zum Thema Wahlkampf in den USA ist folgender Artikel Die Schlammschlacht beginnt interessant.
Die Präsidentschaftswahlkämpfe in den USA sind schon seit langem ein Paradebeispiel dafür, wie Wahlkampf in einer Demokratie nicht sein sollte. Es geht bei diesen Wahlkämpfen nicht um Sachthemen, sachlicher Argumentation ( Rede/Gegenrede), sondern darum, den Gegner in der Öffenlichkeit möglichst nachhaltig zu diskreditieren. Ich halte eine solche Entwickung für außerordentlich bedenklich, denn, es ist ein Hinweis auf das Demokratieverständnis der Kandidaten und deren politische Lager (Demokraten/Republikaner). Es bleibt nur zu hoffen, das ein solch schlechtes Beispiel nicht auch auf Europa abfärbt.
Cerberus