Mc Lovin schrieb:Lol.
Ich habe gerade eben gehört, dass einige Poitiker der CDU(?) sich laut dafür einsetzen, eine [festhalten] ALLGEMEINE WAHLPFLICHT einzuführen.
Diese Sorte Jugendliche hat dabei keine Ahnung von Politik und denkt sich dann "ok auf meine Stimme kommts ja eh nicht an, dann wähle ich eben mal diesen Typen und diese Partei. Ich habe zwar keinen Plan davon wer das ist und was die Zielen derer sind aber ich MUSS ja wählen"
Mc Lovin schrieb:Lol.
Ich habe gerade eben gehört, dass einige Poitiker der CDU(?) sich laut dafür einsetzen, eine [festhalten] ALLGEMEINE WAHLPFLICHT einzuführen.
Achtung festhalten in Belgien gibt es die Wahlpflicht. Für die aktuelle Politik wäre sie eher schädlich als förderlich. Wenn alle wählen gehen würden, würden Großparteien meiner Meinung nach Prozente verlieren, da ihre Stimmenzahl etwa gleich bleiben würde.
Ich verstehe auch nicht warum du es schwachsinnig findest. Man kann es so sehen: Du lebst in einem demokratischem Land, also musst du dich an der Politik beteiligen (durch Wahl). Das ist deine Pflicht, damit du dein Recht auf Demokratie wahren kannst. Zu argumentieren, dass Jugendliche mit 18 keine Ahnung haben ist ebenfalls eine sehr unsinnige Begründung. Es gibt genug Leute die mit 60 keine Ahnung haben und trotzdem wählen gehen. Außerdem ist es egal ob sie Ahnung haben, wählen dürfen sie trotzdem. Die Parteien wären dann eben in der Pflicht zu erklären warum sie gut sind, damit nichts falsches gewählt wird.
Meiner Meinung nach sollte die Pflicht nicht nötig sein. Aber die aktuelle politische Landschaft arbeitet ja mit unglaublichem Fleiß daran das freiwillig wählen zu gehen unattraktiv zu machen.