Waipu TV - 5.1 Surroundsound frage

sk8high

Newbie
Hallo zusammen,

Das Waipu TV mittlerweile 5.1 unterstützt ist wohl nichts neues, aber was mir aufgefallen ist, das anfangs 5.1 z.B. bei den Sendern Universal, Warner, 13TH street, SYFY definitiv verfügbar war und jetzt nicht mehr.
Auswählen kann man es unter Audiosprache immer noch aber am Receiver zeigt er mir beim Eingang hier nur noch Stereo an.
Andere Sender mit 5.1 Quellen funktionieren einwandfrei.

Kann das jemand bestätigen oder gibt's da ne Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du tatsächlich 5.1 als Audio auswählen oder meinst du AC3? Ich kenne nur irgendwas mit AC3 und das kann auch Stereo sein, halt als DD+.

EDIT: Ah, da steht AC3/Dolby Digital 5.1
Das ist dann aber sehr oft nicht 5.1. Kenne ich auch nur so. Manchmal ist es 5.1, je nach Sender und Sendung.

Edit 2: https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/18392459540253-Audioformat-Dolby-Digital-AC3
Kann also Stereo oder 5.1 sein, nicht erkennbar am Audiospurnamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk8high
AC3 ist lediglich der Audio Codec zur Komprimierung von Audiosignalen.
Und ja es gibt Dolby Stereo in digital.

Mein Receiver zeigt mir immer das Eingangssignal an zurzeit aber zumindest bei den oben genannten Sendern nur noch Stereo.

Ja, weil es meistens auch nur Stereo ist. Siehe auch meine Bearbeitungen des Beitrags oben.
Gerade bei vielen Pay-TV Sendern habe ich beim durchzappen noch nie 5.1 hören können.
Ich schaue aber auch extrem selten Fernsehen.

Ok, hab jetzt gerade nochmal die App neu installiert.
Jetzt gehen die aktuell laufenden Sendungen zumindest auf SYFY und 13th Street in 5.1. Vorher wars stereo.

Kommt natürlich auf das Quellmaterial an ob es 5.1 ist, aber in der Vergangenheit war es so das zumindest mal die aktuelleren Filme in 5.1 ausgestrahlt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal geprüft. Bei beiden Sendern kommt bei den aktuellen Sendungen bei mir auch 5.1 an.
Aber gut zu wissen, dass neu installieren helfen kann, wenn es da mal Probleme gibt.

Aber hängt dann wohl sehr stark vom aktuellen Programm ab. Kann mich definitiv dran erinnern meistens zumindest von hinten nichts gehört zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sk8high
Zurück
Oben