Waka - Q9550 und HD 4870 X2

Thor1064

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich gegen Ende des Monats mal wieder ein Jahr älter werde wollte ich mir diesmal eine Wasserkühlung gönnen.

Sollte jedoch wenn möglich nicht über 300€ kosten. Umso billiger umso besser.

Was sollte sie kühlen?
- Da wäre ein Q9550 der momentan mit 3,6GHz läuft, den ich jedoch mit der Waka gern auf 4GHz übertakten würde.
- Hinzu kommt noch eine HD 4870 X2 von Sapphire. Der Hauptgrund um auf eine Waka umzusteigen, da es ja leider keinen leisen Lüfter zum nachrüsten gibt. Besteht hier dann auch OC potential?

Wo sollte sie Kühlen?
- Alles steckt in ein Antec p190.
Reicht der Platz dort um den Radiator im Gehäuse zu platzieren oder sollte ich lieber einen exteren Radiator nehmen? Sollte aber nicht auf dem Gehäuse liegen. Da wäre mir dann einer der neben dem Gehäuse steht wesentlich lieber. Generell stelle ich mit die Frage wie man alles im Gehäuse oder außerhalb des Gehäuse unterbringt, so dass es anständig aussieht. Schlicht doch trotzdem edel, wie das Gehäuse selbt eben.

Denke den RAM und die Festplatte per Waka zu kühlen bringt nicht wriklich was und das Motherboard noch per Waka zu kühlen ist wohl auch nicht notwendig. Oder ist es doch notwendig, wenn man die CPU auf 4GHz übertaktet? Beim Motherboard handelt es sich um ein Asus P5Q3 Deluxe.

Insgeamt sollte die Waka recht leise, das dies auch der Hauptgrund ist mir eine anzuschaffen. Ein HD 4870 X2 unter last ist schon ein wenig laut. Passiv wird wohl nicht möglich und auch nicht notwendig sein (Kühlleistung und Preis). Immerhin werkeln ja trotz Waka dann immer noch einige Lüfter im Gehäuse.

Bis jetzt bin ich noch ein blutiger Anfänger was Wasserkühlungen betrifft und hoffe daher auf zahlreiche Tipps und Vorschläge. Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Als externen aber trotzdem schicken Radiator könntest Du Dir mal den Mora anschauen.

Die 4870X2 hat mit Wasserkühler auf jeden Übertaktungspotential, siehe meine Sig :-)

@Stöb´

Darauf bin ich gesten durch Zufall auch aufmerksam geworden. Wäre wirklich eine Alternative. Besonders würde ich ein Menge Geld sparen, da die Grafikkarte mit Abstand das lauteste in meinem Rechner ist.
Leider ist der Kühler ja noch nicht lieferbar und es gibt auch noch keine Tests über ihn. Jedoch denke ich das er dem Accelero Extreme GTX280 sehr ähnlich ist und dieser hat sehr gut bei Kühlleistung und Lautstärke abgeschnitten.
Denke also, werde es erstmal mit dem Accelero Xtreme HD4870X2 Kühler probieren. Besonders da das Antec P190 durch seine vielen Lüfter, die relativ groß sind und daher auch bei niedrigen Einstellungen relativ gut kühlen, der Rechner relativ leise ist und auch der Noctua NH-C12P welcher meinen Prozessor kühlt leistet wirklich gute Arbeit.
Somit ist wirklich nur die Graka das Problem und dafür extra 300€+ auszugeben wenn man ein ähnliches Ergebnis für 50€ haben kann wäre dann doch ein wenig zu viel.

Also ich bin mit ArcticCooling voll zufrieden ! Hatte den auf ner 8800 Ultra. Einfach genial! ;)

Sollte jedoch wenn möglich nicht über 300€ kosten. Umso billiger umso besser.
Insgeamt sollte die Waka recht leise

Sorry, wenn ich das sage aber das sind zwei dinge die nicht zusammen passen!
Eine billige WaKü kannste mit ner guten LuKü vergleichen.

alleine der WaKü-Kühler für die X2 kostet schon 90€ dann ein guter Radi wie der Mora nochmal 100€ + leise->bis unhörbare Lüfter und der ganze Rest (die Anschlüsse sind auch fein teuer) würden deine Preisvorstellung sprengen!

les dir die FAQ durch und poste am besten was du dir vorstellst, aber für gute Temp's. schau schoneinmal nach einem 360er + 240er Radi oder einen Mora ;)

Zurück
Oben