Wake-on-Lan aus Ruhezustand (S4), Laptop, Realtek Controller

dibade89

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich verwende mal die Einleitung aus diesem Beitrag hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/wake-on-lan-aus-s5.2033200/ Es gibt unzählige Beiträge dazu aber als Halbwissender kommt es mir immer so vor, als wenn es dann doch oft an den tatsächlich beteiligten Geräten liegt und man aus den Lösungen anderer Fragender für sich selbst leider nicht immer die richtige Information ziehen kann.

Ich möchte gerne meinen Laptop aus dem Ruhezustand (S4) per Wake-On-Lan starten können. Aus dem Energiesparmodus (S3) habe ich es bereits geschafft. Heruntergefahren oder aus dem Ruhezustand heraus lässt er sich aber gerade nicht per WOL starten. Ich habe den Laptop so konfiguriert, dass er beim Zuklappen in den Energiesparmodus geht, die Energieeinstellungen sind zurzeit aber so gewählt, dass er nach 180min automatisch nach S4 wechselt. Wenn ich darüber nachdenke halte ich das auch für sehr sinnvoll, da ja so dauernd Strom für den Arbeitsspeicher bereitgestellt werden muss, daher möchte ich versuchen, ob es nicht auch aus S4 heraus geht.

Ich habe einen Lenovo Laptop aus dem Jahr 2020 und neulich das Windows 11 (Home) Update gemacht.

Das BIOS ist dort relativ dünn, einen POWER Reiter habe ich überhaupt nicht. Die einzige Einstellung, die mir nach WOL aussieht, im Anhang dargestellt.

Der Netzwerkadapter ist der Realtek PCIe GbE Family Controller. Dort sind folgende Einstellungen gesetzt, die mir relevant erschienen:
  • Wake on pattern match: Disabled
  • Wake on Magic Packet: Enabled
  • Shutdown Wake-On-Lan: Enabled
Die PME Einstellung gibt es dort nicht. In der Energieverwaltung ist folgendes gesetzt:
  • Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen
  • Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
  • Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
In den Energieoptionen ist die Funktion Schnellstart aktivieren deaktiviert.

So, nun wird es haarig. Nach dem was ich im Netz so gelesen habe, gibt es keine Garantie dafür, dass WOL aus S4 oder S5 heraus überhaupt funktioniert. Entscheidend ist wohl, ob der Netzwerkadapter im S4-Zustand vom Mainboard mit Strom versorgt wird. Kann ich irgendwo herausfinden, ob das bei mir der Fall ist? Da es ein Laptop ist, kann ich ja nicht sagen, welches Mainboard überhaupt verbaut ist und kann mir entsprechend auch kein Datenblatt ansehen, in dem das drinstehen könnte. Nütz mir der Gerätemanager noch etwas um das herauszufinden oder einstellen zu können? Gibt es in den erweiterten Energieeinstellungen noch Optionen, die ich hier benutzen könnte?

Vielen Dank schon einmal!

IMG_20220227_154322.jpg
 
dibade89 schrieb:
Entscheidend ist wohl, ob der Netzwerkadapter im S4-Zustand vom Mainboard mit Strom versorgt wird. Kann ich irgendwo herausfinden, ob das bei mir der Fall ist?
Leuchtet die Link-LED am Laptop, falls er sowas hat? Oder an der Gegenstelle/Switch? Falls kein Link besteht, auch im ausgeschalteten Zustand, kann auch kein Magic Packet von WoL ankommen.

Meine FritzBox zeigt mir bei einem altem S5-ausgeschaltetem Desktop-PC einen Link mit 10 MBit/s an, darüber funktioniert dann auch WoL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Weder der Laptop, noch die Fritzbox haben LEDs an ihren Netzwerkbuchsen, die Fritzbox Oberfläche sagt mir aber, dass auch heruntergefahren noch eine 10 MBit Verbindung besteht.

Ich starte über die Fritzbox GUI und über eine andere Android App. Ich habe die verlinkte App nun auch installiert und eingerichtet, da aber das gleiche. Start nur aus S3 aber nicht aus S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Lenovo Support geschrieben. Der meint es müsste eigentlich funktionieren. Ich soll mal den Treiber neuinstallieren und wenn das nicht hilft das ganze System zurücksetzen.

Hier die Antwort vom Support:
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich helfe Ihnen gerne weiter.


1. BIOS Reset/BIOS Update
2. Treiber im Gerätemanager deinstallieren + aktualisieren
3. Stellen Sie sicher, dass Sie dem Pfad folgen und alle Dienste auf "Automatisch" setzen. Gehen Sie dazu zu Start> Systemsteuerung> Verwaltung> Dienste. Doppelklicken Sie auf ALLE (obwohl Sie dies jeweils tun müssen) der unten aufgeführten Dienste und ändern Sie den "Starttyp" in "Automatisch".
-Credential Manager -Remote Procedure Call (RPC) -DCOM Server Process Launcher -RPC Endpoint Mapper -Windows Biometric Service -Plug and Play
Starten Sie danach das Gerät neu.

Die von Ihnen geschilderten Symptome deuten auf einen Fehler hin, der durch eine leichte Spannungsspitze entstanden sein kann. Daher ist eine Reststromentladung notwendig.

Führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte durch:

1. Schalten Sie Ihr Gerät aus.
2. Trennen Sie nun alle Geräte von Ihrem Gerät (Drucker, Scanner, Festplatten).
3. Entnehmen Sie auch, falls eingesteckt, die Speicherkarte im Kartenleser.
4. Ziehen Sie bitte das Stromkabel vom Gerät ab.
5. Nun halten Sie den Einschaltknopf am Gerät für 60 Sekunden gedrückt.
6. Als Nächstes stecken Sie das Stromkabel wieder in das Gerät.
7. Jetzt können Sie das Gerät wieder einschalten.

Erfahrungsgemäß funktioniert das Gerät nun wieder einwandfrei.


Sollte dies Ihr Problem nicht beheben, wird es notwendig sein, den Auslieferungszustand des Gerätes wiederherzustellen.

Das Fehlerbild macht es notwendig, den Auslieferungszustand des Gerätes wiederherzustellen.

Durch diese Maßnahme können mögliche Softwarefehler ausgeschlossen werden. Dies hilft uns bei einer eindeutigen Fehlerdiagnose.
Bitte sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie den Auslieferungszustand wiederherstellen (persönliche Dateien, Software, Fotos, Filme, Ihre Mails etc.), falls es technisch möglich ist.
Bei diesem Vorgang gehen alle Ihre auf der Festplatte gespeicherten Daten verloren.

1. Entfernen Sie bitte alle angeschlossenen Zusatzgeräte (z. B. Drucker, externe Datenträger etc.).
2. Schließen Sie das Netzkabel an.
3. Starten Sie das Gerät mit Hilfe der Novo-Taste (an der Seite Ihres Notebooks oder neben der Einschalt-Taste). Da ist ein kleines Loch mit einem Pfeil daneben.
Die Taste ist drinnen im Loch und die muss man mit einer Nadel drücken.
4. Folgen Sie die Anweisungen innerhalb der OneKey Recovery Funktion auf dem Bildschirm:
System Recovery-Problembehandlung-Diesen PC zurücksetzen-Alles entfernen-Alle Laufwerke bereinigen-Laufwerk vollständig bereinigen
5. Anschließend startet das Gerät neu.


1.system recovery
2.problembehandlung
3.diesen pc zurucksetzen
4.alles entfernen
5.laufwerk vollstandig bereinigen
6.alle laufwerke bereinigen

Bitte überprüfen Sie dann, ob der von Ihnen beschriebene Fehler wieder auftritt, bevor Sie Ihre Software und privaten Dateien erneut aufspielen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch und bleiben Sie gesund!
Danke das Sie sich für Lenovo entschieden haben.


Ich habe alles gemacht, leider ohne Erfolg. Auf ein Factory-Reset habe ich gerade keine Lust, daher mache ich das nicht bleibe erstmal bei dem was ich erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dibade89 schrieb:
die Fritzbox Oberfläche sagt mir aber, dass auch heruntergefahren noch eine 10 MBit Verbindung besteht.
Das sind doch erstmal gute Voraussetzungen.
dibade89 schrieb:
Ich starte über die Fritzbox GUI und über eine andere Android App
Mit der FritzBox-GUI klappts bei mir.
 
Zurück
Oben