F
fgordon
Gast
Auf den ersten kurzen Blick auch wenn das vermutlich nicht der Fehler ist in Deinen Scripten steht immer eth12345 Dein Interface heißt aber tatsächlich enp12345
Wenn Du nur 1 Netzwerkinterface auf dem Board hast ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du IPMI hast - möglich aber das wäre eher ungewöhnlich
Mein Vermutung ist auch, dass "NETDOWN=no" dazu führt dass "pre-down /usr/sbin/ethtool -s enp12345 wol g" eh nicht mehr ausgeführt wird.
ich mache solche Startsache grundsätzlich eher in der crontab, da sich beim "update" evtl Dateien ändern in denen man eigentlich nicht herumwerkeln sollte "default" könnte so ein Fall sein
Bei mir ist das dann ein crontab Eintrag
@ReBoot root /custom/scripte/startstuff.sh
und in /custom/scripte/startstuff.sh mache ich dann alles was ich zusätzlich haben will - ohne dass ich dann an 100 Ecken in irgendwelchen Configs rumwerkeln muss - und das wird auch als letztes ausgeführt beim Starten.
Darin würde ich a) den Status auslesen in eine Datei b) den wake on lan status setzen c) den Status danach nochmals auslesen in die Datei - nur um zu sehen dass er auch tatsächlich gesetzt wurde.
Für start stop nutze ich ein systemd kompatibles Konstrukt
einen "/etc/systemd/system/stopstuff.service"
In der stopstuff.sh würde ich das gleiche wie oben nochmals machen.
Je nachdem wie fit Du bei scripten bist kannst ja nachfragen wenn was nicht klar ist evtl kann ich oder wer anders Dir da helfen
Wenn Du nur 1 Netzwerkinterface auf dem Board hast ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du IPMI hast - möglich aber das wäre eher ungewöhnlich
Mein Vermutung ist auch, dass "NETDOWN=no" dazu führt dass "pre-down /usr/sbin/ethtool -s enp12345 wol g" eh nicht mehr ausgeführt wird.
ich mache solche Startsache grundsätzlich eher in der crontab, da sich beim "update" evtl Dateien ändern in denen man eigentlich nicht herumwerkeln sollte "default" könnte so ein Fall sein
Bei mir ist das dann ein crontab Eintrag
@ReBoot root /custom/scripte/startstuff.sh
und in /custom/scripte/startstuff.sh mache ich dann alles was ich zusätzlich haben will - ohne dass ich dann an 100 Ecken in irgendwelchen Configs rumwerkeln muss - und das wird auch als letztes ausgeführt beim Starten.
Darin würde ich a) den Status auslesen in eine Datei b) den wake on lan status setzen c) den Status danach nochmals auslesen in die Datei - nur um zu sehen dass er auch tatsächlich gesetzt wurde.
Für start stop nutze ich ein systemd kompatibles Konstrukt
einen "/etc/systemd/system/stopstuff.service"
Code:
[Unit]
Description=Start Stopp Stuff
DefaultDependencies=no
Before=shutdown.target reboot.target halt.target
[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=true
ExecStart=/custom/scripte/startstuff.sh
ExecStop=/custom/scripte/stopstuff.sh
[Install]
WantedBy=multi-user.target
In der stopstuff.sh würde ich das gleiche wie oben nochmals machen.
Je nachdem wie fit Du bei scripten bist kannst ja nachfragen wenn was nicht klar ist evtl kann ich oder wer anders Dir da helfen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: