Wake on Lan aus S5 (Rechner komplett ausgeschaltet) nicht möglich?

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.898
Servus miteinander,

​ich bin aktuell dabei meinen Rechner für die Nutzung mittels Steam Link fit zu machen. Dazu möchte ich den Rechner (Win 10 64 Bit) gerne auch von der Couch aus via Steam Link (Wake on Lan) starten können. Leider funktioniert das bei mir nur wenn der Rechner sich im Standby Modus (S3) befindet. Den Hybriden Windows 10 (S4) Modus habe ich bereits deaktiviert und im UEFI ist auch alles korrekt eingestellt.

Laut Microsoft ist das normal, dass man WOL nicht mehr im ausgeschalteten Modus nutzen kann. Nun meine Frage an euch, stimmt das? Was sind eure Erfahrungen?
 
Na ja, in diesem Status hat Windows noch keinerlei Kontrolle über den Rechner. Wenn Dein Board WoL unterstützt und Windows 10 den Rechner wirklich vollständig herunter fährt und ausschaltet, dann sollte WoL funktionieren. Hier tut es das. Mit einem Asus H97 Board auf dem ein Intel NIC verbaut ist.

Hast Du mal das Magic Packet auf einer anderen Weise zum Rechner geschickt? zB via dem Router? Vielleicht ist Steam Link das Problem.
 
Ne habe ich noch nicht, kann ich mal ausprobieren.

Habe noch etwas dazu gefunden. (The ability to wake from a hybrid shutdown state (S4) or a fully powered off state (S5) is unsupported in Windows 8 and above and Windows Server 2012 and aboveThis is because of a change in the OS behavior which causes network adapters to be explicitly not armed for WOL when shutdown to these states occurs. WOL from a sleep state (S3) or non-hybrid hibernation state (S4) is supported.)
Quelle:https://en.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN#Magic_packet

​Aber wenn du sagst, dass es bei dir funktioniert... :D
 
Hallo,

Kann ich auch nicht bestätigen. Habe hier 2 HTPCs die ich regelmäßig per Cronjob aus S5 wecke um Updates einzuspielen (H97 + H170). Auch "Fast Startup" (Microsoft-Link aus deinem Eröffnungs-Thread) ist deaktivert.

Gruss,
Andi
 
Ich probier es jetzt noch mit nem Win 10 Dell Notebook aus. Wenns da auch nicht geht versuche ich es über die Fritz.box oder nen anderes Tool mal. Dann scheint es ja am Steam Link zu liegen, falls dem so ist.

Mit mit dem Dell Notebook funktioniert es im S5 Modus. Dann scheint irgendwas mit meinem Rechner nicht korrekt konfiguriert zu sein.
 
WoL ist seit Windows 8 um einiges komplizierter geworden, als es mit XP/Vista/7 war. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, zum Einen wird immer mehr Wert auf Energiesparen gelegt (Stichwort 0-Watt-Feature), zum Anderen hat MS mit dem Hybrid-Shutdown einen absoluten WoL-Killer eingeführt.
Zum Grundgedanken: WoL ist ein Enterprise- und kein Home- oder Consumer-Feature. Das heißt, du musst alles deaktivieren, was aus der Home-Ecke kommt.
Folgendes brauchst du, um WoL seit Windows 8 salonfähig zu machen:

- Das BIOS nach sämtlichen Energiespar-Features durchsuchen. Diese heißen in der Regel ErP, EuP, Hibernate Soft-Off, S4 Deep Sleep, 0-Watt-Save etc. Alles in der Richtung muss deaktiviert werden. Gerade bei PCs hat man hier deutlich mehr Auswahl, als bei Laptops.
- Zudem muss im BIOS die WakeUp-Funktion für PCIE aktiviert sein, damit der PCIE-Controller, an welchem die NIC hängt, nach dem Herunterfahren auf Bereitschaft bleibt
- Seit Windows 8 greift das OS auch entscheidend in den WoL-Prozess mit ein. Am stärksten betrifft dies den Hybrid-Shutdown, der unumgänglich deaktiviert werden muss, damit via sauberem Herunterfahren die Netzwerkkarte auch richtig für WoL vom OS eingestellt werden kann
- Zudem prüfen, ob man auch immer die originalen Hersteller- und die nicht die Murks-MS-Treiber installiert hat. Die MS-Treiber sind gerade in der WoL-Ecke unzureichend und falsch programmiert. Bei Intel-NICs zeigt sich das am stärksten.
- Des weiteren muss man seit Windows 7 (!) auch die Treibereinstellungen im Gerätemanager prüfen, ob WoL in der Energieverwaltung überhaupt den Computer wecken darf. Auch sind in den Treibereinstellungen andere Werte wie "Wake-On-LAN aktivieren", "WoL via Magic Packets erlauben", oder "PEM" zu finden, welche allesamt aktiviert sein müssen.

Wenn du das alles eingestellt hast, kannst du die WoL-Bereitschaft deines PCs ganz einfach prüfen:
Fahre den PC herunter. Schaue danach, ob an der Netzwerkkarte nach dem Shutdown mindestens die orangene LED hinten am Kabel leuchtet. Ist das der Fall, ist die NIC für die 10MBit/s-WoL-Bereitschaft richtig konfiguriert und der PC kann nun via WoL gestartet werden.
 
Hm danke für die Informationen. Habe nun Windows 10 zurückgesetzt (neue Treiber installiert) und im UEFI noch die Deep Sleep Einstellung deaktiviert. Hat leider alles nichts geändert. Die LED bleibt aus und WOL funktioniert nicht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass WOL im S3(Standby) ja funktioniert aber hier auch keine LED an der Netwerkkarte leuchtet.

​Das Board unterstützt aber angeblich (laut Herstellerangebe) definitiv WOL ist ein Asrock Z68 Professional Fatility mit 2 Netzwerkanschlüssen.
​Würde da wohl eine nachgerüstete PCIe Netzwerkkarte weiterhelfen? Möglicherweise oder?

​Ok habs nun gelöst. War tatsächlich eine Treiber Einstellung in Windows. Shutdown Wake-On-Lan war bei beiden Netzwerkadaptern deaktiviert. Selbst nachdem ich Windows zurückgesetzt hatte. Nun funktioniert es allerdings leuchtet weiterhin keine LED an der Netzwerkkarte. Das scheint also kein sicheres Indix für funktionierdenes WOL sein. Eben auch weil es diese Good Night LED Features bei manchen Boards gibt.
​Ich danke euch trotzdem für eure Unterstützung.
Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben