Wake-On-LAN geht nur innerhalb weniger Minuten

Jto

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
381
Wake-On-LAN (lokal per App) geht nur innerhalb weniger Minuten

Moin!

Edit: Problem neu formuliert, da neue Erkenntnisse. Beiträge bis inkl. #7 bezogen sich noch die alte Formulierung, der im Grunde die "remote" Erkenntnis fehlte.

Ich habe an einem MSI H55M-E33 (aktuelles BIOS) über den verbauten Realtek NIC (aktuelle Treiber direkt von Realtek) WOL eingerichtet und auch zum Laufen gebracht. Das Magic Packet möchte ich per Android App im gleichen (W)LAN senden, der Rechner hängt per Kabel am Netz.
Problem: Das "lokale" Wecken funktioniert nur innerhalb von ca. drei Minuten. Danach keine Reaktion mehr. lokal: Angabe von MAC-Adresse und 192.168... IP, Port 9.
Das "remote" Wecken hingegen funktioniert immer. Der Unterschied ist die IP in Form eines DynDNS Eintrags und der Port, der im Router auf die lokale IP mit Port 9 umgeleitet wird.

Im Grunde hab ich kein Problem mehr damit, da "remote" auch bei Verbindung im lokalen WLAN funktioniert, aber falls jemand ne Ahnung hat, bitte raus damit. Ich bin neugierig was da los sein kann.

Edit2: Lösung gefunden, nachdem auch "remote" wecken nicht mehr funktionierte. Der Router "vergisst" die Zuordnung von IP und MAC, so dass er direkte Pakete nicht mehr zustellen kann. Lokal funktioniert das ganze dann nur noch per Broadcast, da der genaue Empfänger dann nicht bekannt sein muss. Remote hilft ein permanenter ARP-Eintrag im Router, der IP und MAC koppelt. Dank OpenWRT lässt sich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviele Verbraucher angesteckt? (+5V VSB Leitung) - USB Geräte etc?
 
Habe Folgendes auch oben ergänzt:
Das Magic Packet sende ich per Android App im WLAN, der Rechner hängt per Kabel am Access Point.
Dazu fällt mir grad ein: Hatte gelesen, dass das Magic Packet nicht per WLAN empfangen werden kann. Beim Senden bin ich mir aber nicht sicher, die verfügbaren Apps würden ja sonst kaum Sinn machen?

Ich starte mal nächsten Versuch ganz ohne USB-Geräte...
 
WoL Pakete gehen per WLAN, sogar per UMTS krieg ich es hin, meinen PC aus der Ferne zu starten. Kommt nur auf die geöffneten Ports an. - Es geht nur nicht, wenn der aufzuweckende Rechner nur per WLAN dran hängt.

Zudem würde es (falls es am WLAN liegen sollte) keinen Sinn machen, da es ja in den ersten Minuten geht.
 
Senden kannst du per WLAN problemlos. Sonst würde es auch nicht in den ersten 3min klappen. Die verwendete App scheint auch zu funktionieren.
Hast du evtl. beim anschließen der einzelnen Stromkabel des Power- und Resetknopfes am Mainboard etwas vertauscht? Dies kann teilweise zu Problemen führen.
 
Zwei Erkenntnisse ohne USB-Geräte:
Per Handy-App ging's nach 10 Minuten nicht.
Per Router-Webinterface ging's.

Gehäusekabel am MoBo checke ich bei Gelegenheit nochmal.

Auf ein Neues.. :)

Edit: Gleiches Verhalten auch mit wieder angesteckten USB-Geräten.
Ergänzung ()

Problemumgehung gefunden (siehe Post #1), wäre für Lösung zwecks Wissensgewinn trotzdem dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben