Wake on Lan mit Speedport 724V

|Bastion|

Lieutenant
Hey CB,

und zwar habe ich kleines Problem und evtl kann mir jemand helfen. Ich habe einen neuen Internetvertrag abgeschlossen und habe einen neuen Router bekommen, das Speedport W724V. Vorher hatte ich das Speedport W504V. In meinem Netzwerk betreibe ich sowohl ein NAS auf Win 8 Basis als auch ein normalen Spiele PC Win8. Vorher funktionierte WOL problemlos mit dem Speedport W504V, wenn ich vom Spiele PC übers Netzwerk auf das NAS zugegriffen habe, nun aber iwie nicht mehr? Hat jemand dafür eine Erklärung?

Ich habe auch schon etwas gesucht und das hier gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...hten/qaq-p/262517/search-sort-type-order/date

Aber das kann doch nicht ihr ernst sein oder? Finde das etwas Schade, weil es ist schon ein Unterschied ob mein AMD Athlon 5350 NAS nun 35 Watt (es ist soviel wegen dem Asus Mainboard, mit dem MSI Mainboard und vlt nur 2 Platten wird es weniger sein) oder 5 Watt im Standby sind.

Vielleicht hat ja jemand ne schlaue Idee? Vielen Dank schonmal für Kommentare jeglicher Art :D.

Grüße

Blöde Frage, aber hast du nur den Router gewechselt? Oder aber das OS auf dem NAS auf Win 8 hoch geschraubt? Von Hause aus funktioniert WOL unter 8.x nicht... Wenn du mir das bestätigst, schreibe ich dir wie man das ändert... Ich hab sonst immer meinen PC über meinen Lichtschalter (durch langes drücken) eingeschaltet über WOL das ging aber ab 8.x nicht mehr, man muss hierfür das "richtige Runterfahren" aktivieren...

@kallii:Ne ich hab den Router von W504V auf W724V gewechselt und dann gings nichtmehr. Vorher gings ohne jede Einstellung.

@prollpower: funktionieren die Programme auch ohne das ich die manuell auslösen muss? Also ich will ganz normal im Netzwerk auf den Ordner klicken und dann soll sich das NAS aus dem Standby in den normalen Modus bewegen, so wie es vorher auch war.

vllt hilft das auch weiter
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-107174/wol-klick-netzwerk-freigabe-moeglich.html
http://www.mcseboard.de/topic/190011-wake-on-lan-per-pattern-match/

vllt. hast du eine falsche Einstellung im router, die im alten router vorhanden bzw. aktiviert war.
Kann ebenso eine Sicherheitseinstellung sein, die das unterbindet, die beim anderen noch nicht vorhanden oder auch aktiv war
Ergänzung ()

geht es denn, wenn Du den router komplett rausklemmst aus dem LAN und die PC direkt verbindest?
Wenn ja, weisst Du das der router diese Funktion unterbindet

danke für deine Antwort. Also wenn ich die PC´s direkt verbinde, klappts ohne Probleme. Es muss also wirklich am Router liegen.

Mich verunsichert eben diese Antwort eines offiziellen Mitarbeiters im Telekomforum. Aber warum hat es dann beim W504v geklappt? Ich find das komisch ...

Grüße

wie gesagt, muss irgend wie eine Einstellung sein im router sein die das unterbindet.
kann nicht sagen welche... sowas wie upnp? Portforwarding? ... gibt viele Möglichkeiten... kannst den alten router ohne Internet z.b. am Laptop anklemmen und mal die ganze Optionen vergleichen??

zu den in der Regel geistig debilen und minderbemittelten gehörenden Support MA sag ich jetzt mal nix...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon versucht den Router mit in das Netzwerk einzubinden, aber leider ohne Erfolg. Es wäre auch doof, da das Speedport 504 nur 100mbit Lan hat. Es wäre also sowieso keine praxistaugliche Lösung.

Alles in Allem also iwie fail. Schade, eigtl wollte ich mir nicht noch so ne teure Fritz Box kaufen. Von den Einstellungen her sind im Speedport 724 noch weniger als im 504er. Und da steht nichts von Wake on Lan oder so.

Ok, naja das war mein erster Anhaltspunkt zu der Sache. Ob der Support nun was taugt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Evtl hast du ja noch ne Idee oder jemand anderes?

Grüße

Edith: Kann ich mit Port Freischaltungen oder Umleitungen was erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich denn gesagt Du sollst in dem Router nach WOL suchen?
Sollst ja penibelst die beiden router von den Einstellungen vergleichen ob was auffällt ;)
Bei der Fbox kann man auf erweiterte Ansicht umstellen... geht das vllt beim Speedport auch?

Nein, eine erweiterte Ansicht gibt es bei mir nicht, evtl hänge ich mal die Einstellungen an. Nur ein Haufen Portweiterleitungen und -umleitungen zum Einstellen.

Unbenannt4.pngUnbenannt5.pngUnbenannt7.pngUnbenannt1.pngUnbenannt2.pngUnbenannt3.png

Evtl hilft das etwas?

Grüße

das aufzuweckende und das weckende gerät sind aber beide per kabel dran oder eins per wlan?

Kann man denn unterschiede feststellen zwischen den alten und neuen router von den Settings?
Ergänzung ()

vllt würde es auch gehen die geräte an einem NETZWERKSWITCH anzuschließen, ohne den vom router zu nutzen.
So ein Switch kostet nicht all zu viel, und sicher weniger als eine Fritzbox
Vllt ist er router einfach zu behindert... lässt das paket nicht durch oder schaltet den netzwerkport ab...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja beide Geräte hängen per LAN Kabel an dem Router.

Aber die Idee mit dem Switch ist vielleicht nicht schlecht. Ich hatte früher auch einen an dem W504V, damit ich nicht das 100er LAN sondern das 1000er LAN zwischen dem NAS und dem PC nutzen konnte. Ich hab den Switch hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/d-link-dgs-1008d-green-ethernet-dgs-1008d-e-a296782.html

Mal schauen, wenn es damit funktioniert wäre es ja klasse, evtl hat es beim 504er auch nur deshalb geklappt, weil ich beide PC´s an den Switch gehangen hab und dann ein Kabel vom Switch zum Router. Da bin ich mal gespannt. Ich bin zurzeit nicht zu Hause, bin aber heute Abend wieder da. Da probier ich das mal aus und berichte dann :D.

Vielen Dank für deine Mühe bisher.

Ok, also vielen Dank. Der Switch war dran schuld :D.

Es ist echt Schade das die Speedports sowas nichts von Haus aus können. Aber es ist gut, dass man das Problem dann doch so schnell beheben kann.

Also vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße

ja gute frage was die dinger für ein Problem haben... vllt kommen die mit iwelchen energieeinstellungen der netzwerkkarte nicht klar. Also manche setzen die Geschwindigkeit auf so niedrig wie möglich, um Energie zu sparen. Vllt sagt sich der router dann, das der anschluss komplett abgestellt wird?

Könntest es bestenfalls noch mal testen ob ein Magic packet (Programm aus meinem Link) überhaupt durchgeht, wenn Du ihn händisch sendest.
Magic packet ist nicht gleich Magic pattern.

Selbst Telekom W724v router können wake on lan habe selber ein man muss nur Wissen wie man ihn konfiguriert.

Hinweis: Ihr müsst nach ganz unten scrollen da man sein Beitrag nach einer Zeit nicht mehr bearbeiten kann musste ich ein Doppelpost machen. Was für ein Schwachsinn eigentlich aber naja Telekom halt.

Die Telekom Arbeiter sagen ja selber das es nicht geht bzw das auf dieses Feature nicht geachtet wurde aber man kann es leicht hinbekommen wenn man weiss wie man den ARP umgeht keine Sorge ist einfacher als wie es klingt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...24V-Wake-on-LAN-einrichten/td-p/262517/page/5

ganz unten mein eintrag dazu , falls dennoch fragen sind oder was unverständlich sein sollte bitte mich anschreiben.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Antwort und danke das du dich dafür sogar angemeldet hast. Ich werde es dann gleich mal probieren.

Viele Grüße

dankeschön bastion, update: habe herausgefunden das bei dlan soweite Entfernungen mit DLAN dennoch nicht möglich sind . Habe getestet das ein Zimmer nebenan eine DLAN Verbindung sehr gut funktioniert aber wenn ich 3 Räume weiter versuche eine DLAN Verbindung aufzubauen funktioniert es nicht weder DLAN noch eine Verbindung. Also wie gesagt für weite Entfernungen ist die beste Lösung immernoch Router. Bastion funktionieren tut es aufjedenfall über Router falls es bei dir nicht klappt haste was falsch gemacht . Schreibe bitte wenn du den Wake on Lan Versuch startest. Wie gesagt wennde alles richtig gemacht hast kannst du auch von jeden Gerät das WLAN hat auch ein Magic Paket zum Ziel PC senden. Deshalb empfehle ich euch ausser WPA2 Verschlüsselung noch den MAC Filter zu aktivieren.

Mfg

EDIT: bastion teste mal ob du mit 192.168.2.1 auf den router kommst gib das mal in dein Browser ein. Falls das nicht funktioniert gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder hast du eine statische Ip addresse eingestellt zum Beispiel 192.168.2.110

dann bitte bachte folgendes bei einer statischen ip musst du

folgendes einstellen zum Beispiel

ip: 192.168.2.110
mask: 255.255.255.0
gateway : 192.168.2.1

dns: 192.168.2.1 <-- dieser eintrag im dns ist sehr wichtig ohne den funktioniert weder speedport.ip noch 192.168.2.1 im Browser habe ich schmerzlich herausfinden müssen
dns2: 8.8.8.8
dns3: 8.8.4.4 (erweitert kannste noch mehere dns bzw ips hinzufügen)

oder dein gateway ist garnicht 192.168.2.1 gehe dazu auf Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen rechte maustaste auf dein adapter und dann auf Status klicken.

Da steht dein gateway. Falls aber speedport.ip auch nicht geht dann haste aufjedenfall den DNS eintrag vergessen. Falls du aber alles auf automatisch beziehen hast. Musst du nur deine Gateway Addresse wissen und die letzten Zahlen durch 255 ersetzen z.B 192.168.2.255 denn diese Addresse ist die Broadcast Addresse wo du dein Magic Paket hinsenden musst die Tools etc sind bei mein Telekom Beitrag mit dabei und nein ich arbeite nicht für die Telekom würde ich das tun könnte ich keine kompetenten Ratschläge geben. Bin ich jemand der sich oft mit Telekom rumärgern musste und sich oft beschwert hat sogar so oft das mich eine Umfragengesellschaft angerufen hat weil ich einer derjenigen wahr der am meisten bei Telekom anrufen musste weil sie wochenlang brauchten um ein rauszuschicken weil das Internet nicht funktioniert hatte. Am Ende kam heraus das eine Leitung bei mir kaputt war und der Techniker nur 5 Minuten brauchte sie auf eine funktionierende Leitung umzustecken. Ja so einer bin ich und auf meine Drohung zu wechseln schickte mir Telekom eine Postkarte mit einer Rose drauf wo drauf stand es tut uns leid OHNE SCHEISS jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben