Wake on LAN ok, wie jedoch PC wieder per W-LAN herunterfahren mit AVM Fritzbox 7270?

mr999

Captain
Moin,

ich habe eine AVM Fritzbox 7270. Der PC ist per LAN mit der Fritzbox verbunden, mein Smartphone per W-LAN.
Nun kann ich per W-LAN mit meinem Smartphone über die Wake on LAN Funktion im Fritzbox Menü den PC starten.

Wie kann ich diesen aber bequem wieder herunterfahren ohne am PC sitzen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
über die eingabeaufforderung: shutdown -s oder bei Windows 8 einfach ins Startmenü eintippen

Ok, es ist scheinbar ein Missverständniss. Daher habe ich meine Frage aktualisiert:
Wie kann ich diesen aber bequem wieder herunterfahren ohne am PC sitzen zu müssen?

Von einem SOL (Shutdown on Lan) Packet habe ich noch nie etwas gehört. Ich denke du brauchst zum herunterfahren des PC's eine Fernwartungs-SW.

Mebusprime schrieb:
http://owtroid.com/remotelauncher/mediawiki/index.php?title=Remote_Launcher

damit z.B. kannst du deinen PC auch mit dem Smartphone runterfahren. Es gibt noch andere Apps die dir das ermöglichen. Mit dem Remote Launcher kannst du auch die Wake up on Lan Funktion nutzen, ich weiß ja nicht, was für eine App du jetzt gerade verwendest.

Danke,

Ich nutze gar keine App, ich logge mich per W-LAN im Fritzbox Menü ein und kann dann von dort aus den PC starten per Wake on Lan.

Die von Dir empfohlene App ist leider kostenpflichtig.

mr999 schrieb:
Danke,

Ich nutze gar keine App, ich logge mich per W-LAN im Fritzbox Menü ein und kann dann von dort aus den PC starten per Wake on Lan.

Die von Dir empfohlene App ist leider kostenpflichtig.

Edit: Ich nutze sie in der Free-Version und kann damit alle unten beschriebenen Funktionen nutzen. Im Google-Play-Store einfach nach Remote Launcher Free suchen.

Ah ok, ich nutze den Remote Launcher um den PC hochzufahren, habe mit der App auf dem Smartphone-Homescreen eine Verknüpfung, die den PC beim Druck darauf starten lässt und gehe in die App und drücke auf Shutdown um ihn dann wieder runterzufahren.

Ich habe ein paar Shutdown-Apps probiert fand den Remote Launcher aber am besten, da ich damit auch z.B. VLC starten und dann mit einer anderen App jenes steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Super es funktioniert 1A. Gibts das gleiche auch im Apple Store?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zum fernsteuern, also auch zum runterfahren, TeamViewer. Das gibt es auch als App für's Smartphone.

ist es bei teamviewer nicht möglich bei einer smartphone --> pc -fernsteuerung über die IP-Adresse auf den PC im netzwerk zuzugreifen, sondern nur über die TeamviewerID, was ja wiederrum verbindung zum internet voraussetzt?

sry, das ich mich hier einfach so ingeklinkt habe :) ich meinte nicht wol sondern nur das fernsteuern.
ich sitze grade bzgl. WoL an einer Android --VPN-- Fritzbox -Problematik. die habe ich aber vorhin in den griff gekriegt.
nur würde ich jetzt gerne, wie es bei der windwos-version von pc zu pc möglich ist auch mit dem smartphone über die ip-adresse und nicht über die teamviewer-id auf den rechner zugreifen.

Geht nicht, nur Internet per ID.

Zurück
Oben