Andy81 schrieb:
Ich möchte jetzt, dass die 4060 als AP weiterläuft, die Box soll jetzt aber das VPN herstellen übernehmen, weil es mich stört, dass die 7530ax bei Deaktivieren/Aktivieren der VPN Verbindung immer eine neue IP-Adresse bezieht.
Das tut sie nicht. Entweder machst du da Dinge, die nicht nötig sind, oder du leitest den kompletten Internetverkehr über VPN und surfst über die Firma.
Andy81 schrieb:
Ich möchte jetzt, dass die 4060 als AP weiterläuft, die Box soll jetzt aber das VPN herstellen übernehmen,
Dann arbeitet die 4060 aber als Router und nicht als AP. Das ist was völlig anderes.
Andy81 schrieb:
Die zweite Netzwerkkarte, die als Gateway die IP der 4060 hat, bleibt scheinbar unangetastet.
Das wirst du auch mit einem gezielten Absenden des Wake-Pakets über die 2. Netzwerkkarte nicht ändern.
Zur 4060 hast du eine WLAN Verbindung, richtig? Das heißt, die Metrik der Default-Route zur 4060 ist schlechter, als die zur 7530. Das kannst du ändern, hätte dann aber zur Folge, dass die 7530 gar nicht mehr benutzt wird, und aller Internetverkehr über die 4060 und damit über WLAN läuft.
Andy81 schrieb:
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über Sinn und Zweck des Vorhabens führen.
Die Frage muss man aber stellen, denn dein Setup ist für deinen Anwendungsfall einfach Käse. Wir können jetzt verschiedene Varianten hin- und herdiskutieren, aber die Quintessenz am Ende wird sein: Wenn die VPN Verbindung über die 4060 laufen soll, dann muss die Hauptrouter in deinem Netz werden, sowohl für die Kabel- als auch für die WLAN Verbindung. Die 7530 wird quasi zum DSL-Modem degradiert. Eine statische Route auf der 7530 hilft dir auch nicht weiter, denn die 4060 arbeitet als Router. Das kannst du drehen und wenden, wie du willst, das wird nichts.
Wenn dich wirklich nur das Beziehen einer neuen Adresse an der 7530 stört, dann würde ich da ansetzen, denn das muss nicht sein. Da wäre aber die Frage, wie du im Moment das Auf- und Abbauen der VPN Verbindung durchführst.
Übrigens: Paradebeispiel für ein XY Problem. Du fragst nach Wake-On-LAN Paketen, und willst eigentlich den Verbindungsaufbau der Fritzbox stoppen.