Wake on Lan über Fritzbox - PC anschalten von überall ?

Ragdexon

Ensign
Hi, ich möchte meinen PC über mein Handy hochfahren können. Am besten passt mir dafür die Methode über die "My Fritz!App" am Smartphone, da es unkompliziert und sicher erscheint (keine Drittanbieter App), aber aus irgendeinem Grund erkennt die App meinen Router nicht.

So sollte es sein, wie im Video zu sehen:

Ich komme einfach nicht voran. Leider habe ich keine Ahnung, weshalb mein Router nicht erkannt wird, obwohl ich ja damit verbunden bin. Habe auch wirklich alles versucht:

- Router neu starten, manuell mit Router verbinden, über IP-Adresseneingabe verbinden, QR-Code des Routers Scannen...
Die App will meinen Router einfach nicht finden. Bild ist angehängt.

Mein Ziel ist es, von der Berufsschule aus sicher mein PC, der Zuhause steht, hochzufahren. Dann kann ich nämlich über Tailscale, und Moonlight + Sunshine game streamen :^)

Alles, bis auf das Hochfahren des PCs von außerhalb des Heimnetzwerkes, klappt prima. Ich bitte um Hilfe.

Fritz!box Router 6660
neueste OS
DNS über 1.1.1.1

Ansonsten keine besonderen Einstellungen vorgenommen (denke ich)

Anhänge

• WhatsApp Image 3.jpeg
    WhatsApp Image 3.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 45
Ragdexon schrieb:
Mein Ziel ist es, von der Berufsschule aus sicher mein PC, der Zuhause steht, hochzufahren. Dann kann ich nämlich über Tailscale, und Moonlight + Sunshine game streamen
Ich lös das via Wireguard (ja, Drittanbieter-App auf dem Handy) und geh dann manuell in die FB-Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Teckler, Der Lord und eine weitere Person
Ich geh auch über Wireguard und starte dann per BoxToGo Pro das WoL

Du kannst ein portforwardibg von irgendeinem highport auf port 8 deines rechners machen. Dann kannst du mittels WoL Software das magic paket über das Internet an deinen heimrechner schicken.

rezzler schrieb:
Ich lös das via Wireguard (ja, Drittanbieter-App auf dem Handy) und geh dann manuell in die FB-Oberfläche.

Ich habe nun ebenfalls WireGuard auf dem Handy und es klappt alles prima - Internet funktioniert einwandfrei, aber ich kann nicht auf die FB Oberfläche zugreifen.

Woran kann es liegen?

Kannst du auf andere Geräte in deinem Heimnetzwerk zugreifen? Bei mir funktionierte der Zugriff auf die FB auf Anhieb.

Wie versuchst du draufzukommen? fritz.box oder per IP?

Ragdexon schrieb:
Mein Ziel ist es, von der Berufsschule aus sicher mein PC, der Zuhause steht, hochzufahren. Dann kann ich nämlich über Tailscale, und Moonlight + Sunshine game streamen :^)
manchmal wäre es besser den Grund einfach nicht zu nennen.

rezzler schrieb:
Ich lös das via Wireguard
irgendwie bezweifle ich, dass du noch auf der Berufschule bist ;)

Ragdexon schrieb:
Alles, bis auf das Hochfahren des PCs von außerhalb des Heimnetzwerkes, klappt prima.
Ragdexon schrieb:
aber aus irgendeinem Grund erkennt die App meinen Router nicht.

Na was jetzt? Geht die MyFritz App oder nicht?
Bist du denn im richtigen WLAN zuhause, wenn du das ausführst?

Zurück
Oben