Wake on Lan via Homepage

stombart

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
164
Guten Morgen,
vorweg, ich selbst habe kaum Programmierkenntnisse und wollte hier mal nachfragen,
ob mein Vorhaben mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist.

Meine Vorstellung:
eine Hompage (passwortgeschützt), auf der angezeigt wird,
ob mein Homserver zur Zeit online ist oder nicht.
Sollte er nicht online sein, sollte es die Möglichkeit geben, den Server per einfachem Mausklick aufzuwecken.
Ähnlich der Funktion http://stephan.mestrona.net/wol/ nur da muss ich eben jedesmal Macadresse usw eingeben.
Es sollte eben ohne grosse Kenntnisse für Besucher möglich sein, den Server aufzuwecken um dann auf dessen Dienste zurückzugreifen.
Was meint ihr dazu?
 
Hi,

ist prinzipiell möglich, du hinterlegst die IP / MAC einfach, anstatt sie einzugeben.

kaum Programmierkenntnisse

Dann wirds natürlich schwieriger und zeitaufwändiger für dich. Aber Google hilft dir da sicher weiter. Es gibt sicher an die 100.000 Beispiele für WOL.

VG,
Mad
 
hab schon diesbezüglich rumgegoogelt, aber komm eben meist auf Webseiten,
bei denen man die benötigten Daten eingeben muss (ähnlich wie im Eingangspost verlinkt)
Habe insgeheim gehofft dass es vielleicht eine art "modul" gibt, dass ich dann einfach so als Noob in meine Homepage einbinden kann. :D

Du meinst also, jemand der sich in Webseitenprogrammierung auskennt, sollte das recht fix auf die Reihe bekommen? Dann werd ich wohl in meinem Bekanntenkreis mal umschauen.

Hab keine besonderen Anforderungen an Optik usw, die Seite sollte einfach funktional sein ohne viel Schnickschnack
 
Hi,

ja, wenn jemand ein wenig Ahnung von PHP hat (HTML hilft dir da nicht viel weiter) dann ist das keine große Sache.

VG,
Mad
 
Alles klar, dann mach ich mich mal auf die Suche, nach jemanden, der sich damit auskennt
 
Hi,

ich würde hier auch noch ein wenig warten, vielleicht findet sich ja jemand, der das schon umgesetzt hat.

VG,
Mad
 
Ja so schnell bin ich auch wieder nicht, natürlich halte ich diesen thread im Auge und wär natürlich super, wenn jemand eine mehr oder weniger fertige Lösung hätte, das wär mir immer noch am liebsten.
 
Hi,

Hier unten gibts auch Beispielscripte. Die in einer PHP-Datei und es sollte fasst schon klappen. Ein bisschen Arbeit vielleicht noch reinstecken und fertig.

VG,
Mad
 
Danke,
nachdem du PHP erwähnt hast, hab ich auch nochmal gegoogelt und doch jede Menge
Beispielscripte dafür gefunden, damit sollte ich ein Stück weiterkommen
 
Zwei Möglichkeiten:
Du nimmst eine wol.exe und machst mit php ein exec wol.exe (mit entsprechendem attribut)

Oder du nimmst bspw. etwas wie java/c# und kannst das wol dann auch mit eigenem code absetzen.
 
Zurück
Oben