Wake On "WAN" funkt1oniert nicht

LinuxMcBook

Banned
Hi!

Der neue Teamviewer bekommt ja in Version 9 die Funktion Rechner per WOL aufzuwecken.

Bis jetzt bin ich immer den Umweg über die Weboberfläche der FritzBox gegangen. Allerdings dachte ich, dass ich den PC dann direkt über Teamviewer starten könnte, wenn ich zB in der Uni bin.

Ich habe mich bei der Einrichtung an die Anleitung gehalten:
http://www.teamviewer.com/de/help/401-How-does-Wake-on-LAN-with-TeamViewer-work.aspx

Kurz zusammengefasst geht es darum, die Pakete an einen Port der Fritzbox per Broadcast an alle Netzwerkgeräte in meinem LAN weiterzuleiten.
Leider hat mir die FritzBox dabei schon die ersten Steine in den Weg gelegt. Portweiterleitung an 192.168.178.255 ist nicht möglich.
Gut, dachte ich mir, und habe mein Netzwerk ein bisschen modifiziert. Neue Subnetzmaske (255.255.255.128), somit sollte die neue Broadcast-Adresse 192.168.178.127 sein.
Weiterleitung wie folgt eingerichtet:
port_broadcast.png

Leider funktioniert auch das nicht.
Das einzige was funktioniert, ist den Port direkt an die letzte IP-Adresse des einzuschaltenden Rechners weiterzuleiten.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange diese Zuordnung (heißt glaube ich ARP Table) bestehen bleibt.

Jemand einen Tipp?
Oder muss ich wirklich irgendwas in den Tiefen der FritzBox modifizieren?
Und wieso erkennt das Gerät nicht, welche IP-Adressen Broadcast-Adressen sind?

Das ist eine Fritz!Box
Sag der Fritz!Box, dass die Netzwerkkarte von dem Rechner immer dieselbe IP bekommen soll.
Dann bleibt das gespeichert, bis du das wieder änderst.
Und danach WOL über die Oberfläche der Fritz!Box machen, welche du von aussen erreichst.

Mach doch einfach die IP-Adresse des aufzuweckenden Rechners per DHCP "statisch". Also Der DHCP gibt dem Rechner immer die gleiche IP-Adresse

Naja statische IP Adressen habe ich glücklicherweise schon für die meisten Geräte hier.

Aber dann muss ich ja für jeden PC, der aufgeweckt werden soll, eine Weiterleitung einrichten?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein paar Sicherheitsbedenken habe, einen Port direkt an meinen PC weiterzuleiten, anstatt unspezifisch ein Paket zu broadcasten.

Wenn du auf die Oberfläche der FB vom Internet drauf raufkommst, dann brauchst du keine portweiterleitung mehr.
Du kannst im Menü der FB unter Heimnetz oder Netzwerk oder so direkt den Rechner anklicken und in dem Fenster was dann kommt kannst du auf Rechner Starten klicken.

Hab ich doch schon im zweiten Satz geschrieben, dass mir dieser zusätzliche Schritt eigentlich zu blöd ist, wenn Teamviewer jetzt die Funktion schon mitbringt. :)
Ergänzung ()

Wäre es denn theoretisch eine Sicherheitslücke, wenn ich den Port 9 für UDP Pakete an meinen PC öffne?

Zurück
Oben