Wake up aus "Energiesparen" dauert sehr lange

buzzard2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
56
Hallo
Ich mache nun doch einen eigenen Thread zu meiner Frage auf:

Bis vor Kurzem ging der PC nach 2 Stunden in den Energiesparmodus (kein Lüfter, aber RAM Beleuchtung aktiv, ...) und durch einen Tastendruck kam sofort die Eingabemaske für das lokale Passwort zum Schnelleinstieg in die Arbeitsumgebung (mit allen geöffneten Programmen, Dokumenten, etc...)

Seit ich vor Kurzem neue Chipsatztreiber installiert habe (und somit das Problem mit meiner LAN Karte und einem unbekannten Gerät lösen konnte) funktioniert das Energiesparen etwas anders - nämlich dass beim Aufwecken mit der Tastatur zunächst eine halbe Minute gar nichts passiert, erst dann der PC "scheinbar" rebootet (man sieht das Boot-Logo und könnte auch ins boot Menü) die Dokumente sind allerdings noch offen - also der Arbeitsspeicherinhalt wird korrekt angezeigt. Grundsätzlich kein großes Thema manchmal möchte ich aber nicht warten wenn ich das Energiesparen beenden möchte.

Zudem habe ich auch den Ruhemodus im Ausschaltmenü anzeigen lassen und ausprobiert: Auch die RAM Beleuchtung geht in dem Modus aus. Dafür kann ich den PC nicht mit der Tastatur aus diesem Modus wecken - nur mit der Einschalttaste obwohl ich ja im Gerätemanger eingestellt habe, dass die Tastatur den PC aus dem Ruhemodus wecken darf. (ich vermute hier einen Übersetzungsfehler, da sich dieser Haken nur auf "Energiesparen" bezieht - also die Tastatur den PC aus dem "Energiesparmodus" wecken darf, was sie auch tut)
Ich finde die beiden Begriffe etwas verwirrend, da "Energiesparen" eigentlich der Überbegriff für beides ist. Wenn es 2 verschiedene Zustände wären, müsste es eigentlich 2 Haken bei der Hardware zu finden sein. Gerät kann PC aus dem O Energiesparen | O Ruhezustand aktivieren.

Beim Einstellen des Energiesparplans kann ich einstellen wann der Energiesparmudus aktiviert wird (ich habe AMD Ryzen Balanced) ausgewählt, und unter Erweitert: Energiesparen: Deaktivieren (was wird hier eigentlich deaktivert - das Energiesparen?) : nie / Hybrid : ein / Ruhezustand: nie /

Was muss ich also ändern, damit ich - wie zuvor - gleich nach einem Tastendruck die Passworteingabe sehe (bzw bei Benutzerprofilen ohne PW den individuellen Desktop) ohne eine halbe Minute warten zu müssen.

Vielen Dank im Vorfeld!
 
Ich vermute, daß Dein PC (Laptop?) aus dem Energiesparzustand in den Ruhezustand gewechselt ist. Die Zeit, nach der das passiert, kann ich in meinem Laptop einstellen (siehe Screenshot). Aus dem Ruhezustand dauert das Aufwachen länger, weil der Zustand des Rechners von der Festplatte (SSD) gelesen wird.

1683930944625.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Starshiptitanic : sorry: Win10, PC, Asus 570 p, amd ryzen 5900, ...(sonst noch was interessant?)
@Pete11 : kein Laptop: PC
 
Welches Fenster?
Könnte man natürlich auf 1 Stunde reduzieren wenns der Wiedereinstig rascher geht. Wenn nach 2 Stunden nichts mehr gearbeitet wird, dauert die Pause meist länger...(über Nacht/ oder außer Haus)
Ergänzung ()

meintest Du dieses "Fenster":
Unbenannt-1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
buzzard2000 schrieb:
Wenn nach 2 Stunden nichts mehr gearbeitet wird, dauert die Pause meist länger
Das ist genau das, was Du eingestellt hast:

1683963085119.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, IDontWantAName und Lotsenbruder
buzzard2000 schrieb:
Könnte man natürlich auf 1 Stunde reduzieren wenns der Wiedereinstig rascher geht. Wenn nach 2 Stunden nichts mehr gearbeitet wird, dauert die Pause meist länger...(über Nacht/ oder außer Haus)
Wenn ein Gerät so lange nichts zu tun hat, sind das zwei Stunden verschwendeter Strom! Stell auf zehn Minuten und gut ist es. :D
buzzard2000 schrieb:
meintest Du dieses "Fenster":
Korrekt. So ist das Verhalten klar. Problem ist bei dir zusätzlich, dass du nur den hybriden Stand-By-Modus hast.
 
Habe nun die Einstellungen wie folgt geändert. Aber ohne Erfolg. Nach wie vor dauert es ca 1/2 Minute in der sich nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus nichts tut, und sich danach der PC neu startet....
Unbenannt-2.jpg
 
Anbei der screenshot von den beiden Schaltern:

Weiters ist jetzt nun doch auch wieder die Netzwerkkarte ausgefallen. Unter Problembehandlung ist zu lesen: ethernet verfügt über keine gültige ip konfiguration > gegoogelt und siehe da -> mir wurde empfohlen in den Energieoptionen etwas zu ändern - und zwar den Schnellstart deaktiveren - war bei bereits deaktiviert . ( Hängt also doch auch mit gegenständlichem Thema zusammen. Ich hab Gott sei Dank einen USB LAN Netzwerkstick der jetzt aktiv ist. )
Ich hab nun den screenshot von diesen Energieoptionen hier reingelegt.
Was muss ich weiter machen um das Problem - nun genaugenommen schon 2 Probleme (Themenüberschrift + Ehternet) - zu lösen...
Vielen Dank im Voraus!

PS Bevor ich jetzt das letzte Mal den PC aktiviert habe (aus dem Energiesparmodus) war zuletzt meine Frau am PC - die hat möglicherweise andere Energiesparpläne - müsste ich nachsehen. Jedenfalls war sie zuletzt angemeldet. Was das jetzt mit dem Ethernet zu tun hat...?
Das onboard Ethernet hat normal geblinkt - also grün und gelb geleuchtet/geblinkt - aber eben kein LAN aktiv. mit dem USB Stick war LAN sofort da.
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 125
Ich hab nun die ausgebaute (Reserve)LAN Karte wieder eingebaut. Mit der läuft das LAN. (Vielleicht ist die onBoardKarte tatsächlich defekt). Am Problem (Threadtitel) hat sich aber nichts geändert.
 
buzzard2000 schrieb:
Aber ohne Erfolg. Nach wie vor dauert es ca 1/2 Minute in der sich nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus nichts tut, und sich danach der PC neu startet....
Kannst du uns dazu mal erleuchten?

Ich kann…
• Energiesparen = Supsend-To-RAM, das tut mein Laptop beim Zuklappen und er ist beim Aufklappen ›sofort‹ wieder da.
• Ruhezustand = Suspend-To-Disk, das tue ich mit dem Tower. Das dauert etwas beim Runterfahren weil alles geschrieben wird, dann schalte ich den Strom ab, und mit Strom rappelt sich die Hardware [ist einiges drin] hoch und lädt den eingefrorenen Zustand, Viertelminute.
• Runterfahren = Ausschalten, muss nach Strom durch alles durch und den Autostart abfrühstücken (wobei das Autogesartete selbst Zeit futtert aus dem Senf zu kommen), das zieht sich (aber man sieht auch wo sich das Laden hinzieht und wo per se das Betriebssystem da ist).

Was genau (davon) veranlasst du? Was sagen die Augen (früher, bei mechanischen Platten auch die Ohren…) was sich tut? Eine Klemmende Netzverbindung (Mapping), ein lahmendes Laufwerk - das sind typische Bremsen.
Spiele doch gewollt alles 3 durch und beobachte.

CN8
 
Beim zuvor mittels screenshot dargestellten Energiesparmodus passiert folgendes: (beim manuellen Befehl - Eingabe über das Ausschaltmenü "Energiesparen") geht der Bildschirm aus, und der Lüfter wird kurz lauter, und danach ein leichtes Klicken und der PC ist ruhig - kein Lüfter kein Geräusch keine LEDs auf der Tastatur oder im PC. Einzig der RAM leuchtet. Beim Reaktivieren (mittels Tastatur) tut sich eben ca 1/2 Minute nichts (Monitor bekommt auch kein Signal - ist schwarz) LED der Tastatur geht an (NumLock/GroßKleinschreibung - also die 3 LEDS rechts oben wie bei jeder non-gamer-Tastatur) die LED am PC Gehäuse (wahrscheinlich Plattenzugriff) flackert etwas, die LEDs im PC werden hell (keine Ahnung welche Komponenten die genau belechten) - aber kein Geräusch (habe 2 SSDs + 1 HDD die nur für Temporäre Dateien mitläuft). 1/2 Minute bleibt das so (ruhig) Danach wird der Lüfter kurz lauter, und das BiosLogo samt der Möglichkeit mit F2 einzusteigen wird kurz angezeigt, danch dreht sich ganz kurz unten der Kreis mit den Punkten auf schwarzem Hintergrund (das sieht so aus als würde Windows in den Reparaturmodus gehen) und nach weiteren paar Sekunden erscheint das Hintergrundbild ohne Passworteingabe. Mit STRG+ALT+ENTF komme ich dann zur Anmeldemaske wo ich mein PW eingeben kann. Das Ganze dauert eben 1/2 Minute + ca 10-15 Skunden (habs noch nicht gestoppt)
Ziel sollte so sein (wie übrigens mein PC im Büro) dass ich nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus sofort bei meiner Anmeldemaske bin.

Die anderen Fragen (Ruhemodus etc) beantworte ich am Abend wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Energiesparen, Ruhezustand, Herunterfahren sind feste Begriffe! Sie überlagern nicht, sind nicht synonym und sollten stets so heißen.

Energiesparen - da wacht das System (ein normaler PC) auf Maus oder Tastatur auf, unmittelbar (einem Laptop wäre zu unterstellen, dass ma zugeklappt nicht an Tastatur und Touchpad gelangt 😉)
In diesem Zusstand den Strom abzudrehen ist genauso als würde ich es live während der Benutzung tun!

Ruhezustand - da kann ich den Strom gefahrlos abschlten. Maus und Tastatur müssen »durchs BIOS« was dann das konservierte System aufweckt. Ist das im BIOS tot (WakerUpOnUSB z.B.) ist der Powerbutton gefragt. (Ich lasse WOL mal weg.)

Herunterfahren - Strom soll weg. Einschalten effektiv nur über Powerbutton. Und WIN muss durch den kompletten Autostart.

CN8
 
Danke für die gute Erklärung des Soll Zustandes. Was muss ich also tun damit der Energiesparmodus so läuft wie er soll? (Wie an den screeshots zu erkennen ist, habe ich keinen Ruhemodus aktiviert, sondern Energiesparmodus. Dh der PC sollte sofort bereit sein beim Aufwachen was wie schon im Titel geschrieben nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

Zu Hause angekommen habe ich festgestellt, PC aufgeweckt, (wie oben) danach festgestellt, dass weder die onboard noch die PCI LAN Karte funktioniert, oder sonst wie eine Störung vorliegt (hatte dazu vor wenigen Tagen einen separaten Thread der eigentlich mit dem Chipsatztreiberinstallation erfolgreich abgeschlossen war) War offenbar nicht von Dauer. Hab einige Male neu gestartet, alle beiden Ethernetkarten deinstalliert (im Windows Gerätemanager) und 2 Neustarts gibg die PCI Karte wieder. Die LEDs der Karten blinkten aber immer ganz normal.
Scheint mit dem Energiesparmodus zusammenzuhängen.

@cartridge_case:
im cmd wird mir bei Eingabe von powercfg /H rückgemeldet dass ich Administratorrechte benötige. Interessant, da ich Administrator bin.

Wie gehts weiter?

(Über kurz oder lang werd ich wohl Win neu aufstetzen müssen. Weiß aber noch nicht wann ich da mehrere Tage am Stück Zeit habe bis alles läuft - hoffe dass es ohne dieser Maßnahme auch noch eine Lösung gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case: so, nun hab ich es doch geschafft per cmd den Ruhemodus zu deaktivieren.
Ergänzung ()

Kann es nicht an Einstellungen im (UEFI) Bios zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schau mal bitte in die Windows-Logs, was da genau passiert. Eventuell stürzt das Gerät auch ab. Einfacher ist da eventuell sogar der Zuverlässigkeitsverlauf.

buzzard2000 schrieb:
meintest Du dieses "Fenster":
Kannst mal noch den hybriden Modus deaktivieren. Der Ruhezustand dürfte ja jetzt fehlen und den Zeitgeber deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier das CBS log file (ab dem Zeitpunkt wo ich den Energiesparmodus aktiviert habe)
UND beim Wakeup ist wieder mal das PCI-LAN am PC ausgefallen (behelfe mir jetzt mit einer USB LAN Stick - der geht bislang immer noch).
Ergänzung ()

Und - ich kann keinen Hybriden Modus aktivieren oder deaktivieren. Kanns vielleicht damit zusammenhängen dass ich ja zuvor den Ruhemodus per cmd daktiviert habe?
Ergänzung ()

So, hab nun eine neue LAN Karte eingebaut .. bin gespannt ob die einen Energiesparmodus überlebt.
Übrigens: Jetzt wird mir im Gerätemanger nicht mehr der Reiter der Energieeinstellungen für die LAN Karten (weder onboard noch die neue) angezeigt...

Unbenannt-5.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben