Wake up on Lan über 2 Router

intensive3

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Guten Tag Community,

ich habe leider nichts passendes gefunden.
Ich würde gerne WOL nutzen. Ich habe eine Fritzbox und einen D-Link Router.
Meine Fritzbox hat zu wenig Lan-Anschlüsse, deshalb habe ich den D-Link Router angeschlossen. Wenn mein PC an die Fritzbox per LAN angeschlossen ist funktioniert WOL. Ist mein PC am D-Link Router angeschlossen so funktioniert WOL nicht, was ich auch verstehe, denn irgendwie muss dass ja eingerichtet werden, doch ich weiß nicht genau wie. In meiner Fritzbox wird Der D-Link Router erkannt.
Das ist ein älterer Router ein 400er D-Link Router von 2007/8.
Weiß jemand mir zu helfen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Router nach Router mach gerne Probleme.
Warum ersetzt du den D-Link nicht mit einem regulären Switch, wenn es dir nur um LAN-Ports geht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Erstmal willkommen im Computerbase Board.

Du hast an der Fritzbox zu wenig LAN-Ports und klemmst dann einen Router an? Normalerweise würde man die LAN-Ports mit einem Switch erweitern. Wenn man einen Router dafür nimmt, muss sichergestellt sein, dass man ihn nicht am WAN-Port anschließt und seinen DHCP Server ausschaltet. Dann ist ein Router im Prinzip kaum etwas anderes als ein Switch. So sollte auch WOL funktionieren, da der D-Link dann wie gesagt ein reiner Switch wäre (mit integrierten WLAN-Access Point).
 
Wow, schnelle Antwort. Danke

Den D-Link Router hatte ich einfach rumliegen und dachte ich probiers einfach aus ohne weitere investitionen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den D-Link Router auch für W-Lan nutze, da die FB kein WLAN hat.
@Raijin Ist das auch möglich, wenn ich vom D-Link Router W-Lan nutze?
 
Wie ich schon sagte, wenn der D-Link nicht mit dem WAN-Port verbunden ist - sprich: sein WAN-Port ist leer - und sein DHCP-Server ist aus, dann ist er im Prinzip ein normaler Switch mit Access Point, oder von mir aus auch andersherum, ein Access Point mit Switch.

Du merkst das, wenn du zB an einem PC/Laptop hinter dem D-Link in der Windows Eingabeaufforderung mal eingibst "ipconfig /all" und dasselbe dann an einem PC/Laptop direkt an der Fritzbox. Im "Switch/AP-Modus" müsste an beiden Stellen eine ähnliche IP herauskommen, zB 192.168.178.47 und 192.168.178.93. Ist das nicht der Fall und der Laptop hinter dem D-Link hat zB die 192.168.1.123, dann läuft der D-Link im Router-Modus und baut sein eigenes Netzwerk auf, ein Netzwerk im Netzwerk sozusagen.
 
Sehe auch kein Grund warum das nicht gehen sollte - man muss es bloss noch richtig anschliessen und ggf den D-Link noch umkonfigurieren (z.B. LAN IP aus dem Netz der Fritzbox definieren).
Wobei ein so alter Router unterstützt vermutlich nur 100 Mbit/s auf seinen LAN Ports und wenns hoch kommt lahmes WLAN nach g Standard - weiss nicht ob das dann noch sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben