WaKü (CPU&GPU) im Gehäuse Fractal Design Define C TG

Masgrin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich habe das im Betreff genannte Gehäuse mit einer aktuellen NZXT X72 WaKü für die CPU.
Da ich überlege mir einen RTX 2080Ti zu kaufen, würde ich hier natürlich auch gerne auf die
Flüssigkeit umstellen. Angedacht habe ich die INNO3D RTX 2080 Ti iCHILL Black - ebenfalls
mit einer WaKü ausgestattet.
Da die NZXT WaKü ein 3 Fan-Radiator besitzt und die ggf. zukünftige GraKa einen 2 Fan Radiator
mit sich führt, sehe ich die Problematik, dass ich durch den dann entstehenden Engpass der Lüfter
keinen ordentlichen Austausch der waren Luft sicherstellen kann. Das Gehäuse hat insgesamt
1 Lüfterplatz hinten, 2 Lüfter oben und max. 3 Lüfter vorne (die sind bereits für die X72 belegt).
Liege ich da richtig und wenn ja, welches Gehäuse (Preis/Leistung) würdet ihr empfehlen (Prio 1
ist die Größe, die nicht allzu groß ausfallen darf).
Danke euch.
Gruß,
Alex
 
Ich habe gerade meinen neuen loop im Meshify C fertiggestellt. Das hat dieselben Maße.
Oben passt ein 240mm Radiator nur rein bei einem Front Radiator mit maximal 37mm Tiefe inklusive Lüfter. Sprich das passt nicht bei dir.
Ich habe deshalb zwischen Rahmen und Mesh 15mm Tiefe Lüfter verbaut. (geht nicht beim define)
 
Hi,
danke für die Antwort. Wenn ich das so lese ist das schon eine gewaltige Änderung in der Welt der GraKa's.
Dementsprechend wird sich der Preis der "alten" sicherlich nach unten bewegen. Darauf sollte man ggf.
warten - macht Sinn.
Allerdings bringt mich das nicht nach vorne, da ich sicherlich keine der neuen GraKa's kaufen werde, da diese
definitiv zu teuer sein werden und bei der angedachten Leistung nicht in meine Erwartungshaltung passt ^^.
Mir geht es lediglich darum, ob die o.a. Kombination in das Gehäuse passen würde bzw. es vernünftig läuft.
dem nicht so ist, welche Alternative hätte man (anderes Gehäuse etc.). Die X72 WaKü ist schon recht nice und
die würde ungerne abgeben wollen.
Gruß,
Alex
Ergänzung ()

Die Graka hat nen 278er Radiator ... sicherlich auf 240 gebohrt. Grundsätzlich hätte ich den Platz (oben) allerdings denke ich, dass dann der 360 der X72 und der 240er der GraKa einfach zu vile Warmluft in den Tower ziehen und
der letzte Lüfter an der Rückseite es nicht mehr schafft, die Warmluft raus zuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, eine sinnvolle Lösung lässt sich nunmal nur mit einem custom loop realisieren. 2 AIO Kühlungen machen irgendwie überhaupt keinen Sinn. Laufen würde das ganze bestimmt mit 2 AIOs. Graka Radiator ausblasend in den Deckel montieren und hinten einen Lüfter einblasend. So würde ich es zumindest machen, wenn eine custom Lösung nicht in Frage kommt.
 
Kleptomanix schrieb:
Nunja, eine sinnvolle Lösung lässt sich nunmal nur mit einem custom loop realisieren. 2 AIO Kühlungen machen irgendwie überhaupt keinen Sinn. Laufen würde das ganze bestimmt mit 2 AIOs. Graka Radiator ausblasend in den Deckel montieren und hinten einen Lüfter einblasend. So würde ich es zumindest machen, wenn eine custom Lösung nicht in Frage kommt.
In Summe würde es wie folgt dann aussehen:
1) 360er Radi (x72) bläst rein
2) 240er Radi (GraKa) bläst raus
3) 1 Lüfter Gehäuse hinten bläst rein

Das heißt aber auch, das ich mehr Luft rein als raus habe ... ich habe da nicht so die Ahnung ... das ist
dann so okay?

Eine Custom Lösung wäre der letzte Ausweg.
 
Klar ist das Okay. So hast du zumindest einen leichten Überdruck und ziehst dir den Staub nicht so sehr rein. Die Luft drückt sich schon durch die diversen Öffnungen im Gehäuse wieder raus. Du kannst den hinteren Lüfter natürlich auch ausblaend montieren. Ich würde, wenn es soweit ist, einfach mal testen womit du besser fährst. Lüfter hinten drehen ist ja schnell erledigt ;)
 
Also wie gesagt, miss mal genau aus, ob du oben wirklich noch genug Platz hast für den Radiator.
 
Danke Dir. Dann werde ich mal die preisliche Gestaltung der "alten" Ti Modelle beobachten und wenn der
Preis stimmt, zuschlagen.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Also wie gesagt, miss mal genau aus, ob du oben wirklich noch genug Platz hast für den Radiator.
Ja, werde ich so oder so machen - da das Gehäuse eh schon recht klein ist. Von daher auch meine Frage, ob
man hier nicht ggf. eine etwas größeres Gehäuse nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 240er Radi sollte nicht kollidieren. 280mm ist im Deckel meistens nicht möglich wegen Board VRAM und Steckern die auf das Board gehen.
 
Zurück
Oben