Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde jedoch den 420mm Radiator nicht überschätzen, bei einem R9 3900X und einer RTX 2070 mit insgesamt 300W Abwärme oder mehr in Spielen die die CPU auch fordern werden die Wassertemperaturen nicht umbedingt hervorragend sein.
Kommt dann später noch eine Highend GPU dazu die dann statt 160W @stock dann locker 300W @OC verschlingt ist ein zweiter Radiator fällig.
Attackman schrieb:
Wie findet ihr das Set generell und würdet ihr evtl. ein anderes nehmen bzw. etwas daran verändern?
Die VPP755 wäre mir ein Dorn im Auge. Das ist zwar eine umgebaute D5, ist aber leider fast berüchtigt dafür, schnell kaput zu gehen. Die erste und zweite Revision waren katastrophal, und die dritte Revision muss sich auch erstmal unter Beweis stellen.
Außerdem würde ich nicht umbedingt mit dem im Set enthaltenden 13/10 Schlauch arbeiten wollen, da der schnell zum knicken neigt. Da ist schon der 11/8 Schlauch den ich aktuell im Einsatz habe schlimm genug.
Nimm lieber 16/10 Schlauch, der hat die doppelte Wandstärke und ist kaum abzuknicken.
Habe 2 240er Radis im DBP 900 Rev2. (in der Front und oben). Mein größtes Problem war der nötige Ausbau der vorderen Festplattenkäfige. Zum Glück können über die Rückseite 2 Festplatten in der Netzteilabdeckung untergebracht und die SSDs jeweils 2x hinterm MoBo und eine noch auf der Abdeckung installiert werden -> Mit Radi vorne sind max 2x 3.5 HDD + 3x 2.5 SSD möglich. Ich habe im Kühlkreislauf eine CPU (Xeon E3 Haswell) und ne Vega, würde jedoch, wenn ich ne neue GPU kaufe, nur noch die CPU über die WaKü betreiben, da ich mit der GPU bisher nur Ärger hatte...
tl;dr: Ist möglich, würde empfehlen, damit erstmal nur die CPU zu kühlen und nen 360/420er Radi im Deckel verbauen, da du sonst von den Festplatten her eingeschränkt werden könntest.
Also ja klar, habe ich schon nachgeschaut was rein passen sollte, theoretisch passen laut beQuiet vorne und oben jeweils ein 420mm Radiator hin, nur bin ich oben etwas skeptisch, da der Radiator ja allein schon 45mm hat + Lüfter, ob man sich da nicht mit dem MoBo ins Gehege kommt, da stehen leider keine Maße dabei...
Bin auch offen für ein anderes Gehäuse, es soll nur möglichst groß, schlicht in Schwarz und mit modernen Anschlüssen wie USB-C sein.
Mhm okay, ja die 2070 soll sowieso erstmal Luft bleiben, WaKü Graka wird erst mit mit meiner nächsten evtl. ein Thema, also falls ich dann oben und vorne jeweils einen 420er habe, denkst du dass die Pumpe dann noch reicht?
Ja danke, das mit dem Schlauch hab ich auch schon irgendwo gelesen, glaube beim Test der PCGH, da werde ich auf jeden Fall auch den dickeren nehmen.
Ansonsten Vorschläge für ein vielleicht ganz anderes Set bzw. Einzelteile der WaKü?
Ergänzung ()
Funksignal schrieb:
Habe 2 240er Radis im DBP 900 Rev2. (in der Front und oben). Mein größtes Problem war der nötige Ausbau der vorderen Festplattenkäfige. Zum Glück können über die Rückseite 2 Festplatten in der Netzteilabdeckung untergebracht und die SSDs jeweils 2x hinterm MoBo und eine noch auf der Abdeckung installiert werden -> Mit Radi vorne sind max 2x 3.5 HDD + 3x 2.5 SSD möglich. Ich habe im Kühlkreislauf eine CPU (Xeon E3 Haswell) und ne Vega, würde jedoch, wenn ich ne neue GPU kaufe, nur noch die CPU über die WaKü betreiben, da ich mit der GPU bisher nur Ärger hatte...
tl;dr: Ist möglich, würde empfehlen, damit erstmal nur die CPU zu kühlen und nen 360er Radi im Deckel verbauen.
Oh großes Dankeschön, du hast mir schon eine sehr wichtige Frage beantwortet, also 1xM2 SSD und 2xSATA SSD sind kein Problem ohne ODD und HDD Cage? Meine HDDs fliegen sowieso komplett raus da mein Datengrab inzwischen mein NAS ist...
Danke für deine Meinung =) Du hattest auch keine Probleme vom Abstand zwischen Radi und Mobo?
Dazu vielleicht die Frage: Wie dick ist dein Radi oben und blasen deine Lüfter nach außen oder saugen oben vom Deckel?
Mein Plan ist ja auch erstmal die Graka noch auf Luft zu lassen und vorne eben einen 420mm Radi zu verbauen und eben alle HDD und ODD Cages raus zu werfen aber eben die Netzteilabdeckung soll schon rein.
Achja: Ab Werk werden doch 3xSilent Wings 3 High-Speed mitgeliefert, davon sind 2 vorne und 1 hinten verbaut, insgesammt bietet das Case doch angeblich Platz für 8 Lüfter, habe mir das so vorgestellt:
Hinten 1x140mm
Oben 3x140mm bzw. später evtl. 420mm Radi+diese Lüfter
Vorne 420mm Radi mit 3x140mm Lüfter
Unten 2x140mm
Da kommt mir dann die Frage wo unten die 2x140mm hin sollen, hab da leider keine Bilder gefunden, hat die Netzteilabdeckung oben Löcher oder wie läuft das?
Achja und welche WaKü hast du verbaut bzw. welche Kompotenten?
Mir ist Silent sehr sehr wichtig deshalb auch das MSI X570 mit abschaltbarem Lüfter und eben diese WaKü die auch ausgewählt habe weil da die Pumpe wohl nur 0,1 Sone erzeugt ohne nervige Fequenz, weil davor hab ich am meisten Angst bei einer WaKü - vor der Lautstärke...
Achja, wo wir bei dem Thema sind... solange du die Lüfter nicht >1000rpm drehen lassen willst, bringen dir mehr als 30mm Breite beim Radiator nur Nachteile bei der Kompabilität zum Gehäuse. Lieber einen dünneren Radiator nehmen.
Attackman schrieb:
Mhm okay, ja die 2070 soll sowieso erstmal Luft bleiben, WaKü Graka wird erst mit mit meiner nächsten evtl. ein Thema, also falls ich dann oben und vorne jeweils einen 420er habe, denkst du dass die Pumpe dann noch reicht?
Du kannst ja schauen ob du ein Set findest das die oben genannten Anforderungen genau trifft, weil allein schon 16/10 Schlauch statt 13/10 disqualifizieren das von dir zuerst ausgewählte. Da müsste man zu viele Bauteile doppelt kaufen.
Mir ist Silent sehr sehr wichtig deshalb auch das MSI X570 mit abschaltbarem Lüfter und eben diese WaKü die auch ausgewählt habe weil da die Pumpe wohl nur 0,1 Sone erzeugt ohne nervige Fequenz, weil davor hab ich am meisten Angst bei einer WaKü - vor der Lautstärke...
Ich habe aktuell eine Aquastream XT im Einsatz, und die vibriert ordentlich.
Da ich nicht geschafft habe auch mit mehrfacher Entkopplung die leise zu stellen, habe ich mir jetzt eine D5 bestellt, welche am Montag in der Post kommen sollte.
Wenn du willst kann ich dir dann also sagen, was ich von der Lautstärke der D5 halte, ich denke spätestens am Wochenende werde ich die verbauen.
Laut anderen Forenusern ist die D5 auf zweiter Einstellung (von fünf) praktisch unhörbar wenn man nicht das Ohr anlegt und mehr als stark genug für jedes normale System.
Habe mich da etwas vertan, auf der Rückseite passt nur eine SSD hin, aber sofern keine HDDs verbaut werden sollen, können die ja in die Abdeckung, wo die HDDS bei mir sitzen.
Probleme mit dem Abstand habe ich nicht, unter anderem dadurch, da die Lüfter bei mir verschwunden sind (Front/Deckel). Front zieht von außen und der Deckel bläst raus. Die Lüfter unten kann man sich mit der Abdeckung sparen, da habe ich auch nichts verbaut.
Wichtig war mir ein Setup, welches Silent ist, und das habe ich (auch als blutiger Anfänger :-)) hinbekommen
Folgende Komponente habe ich verbaut: Radis: 2x EK-CoolStream SE 240 (Slim Dual) Lüfter: 4x BeQuiet Silent Wings 3 120mm CPU Kühler: EK Supremacy EVO - Nickel Fittings: EK-ACF Fitting 10/13mm -Red Schlauch: EK-DuraClear 9,5/12,7mm 3M RETAIL Pumpe: Kann ich nicht mehr auffinden, da anscheinend EOL. War aber eine Pumpen-Kombo von EKWB GPU Kühler: Aquacomputer krypgraphics for Radeon RX Vega 64/56 Coolant: Double Protect Ultra - Red
€dit: Wenn ein dickerer Radi als meiner in der Front verbaut wird, wird es mit dem Festplattenkäfig unter der Abdeckung vorne sehr eng... Sieht man aber auch auf den Bildern.
Nochmal ein paar Bilde um alles zu veranschaulichen:
CPU + Top Radi
Pumpe vorne + SSD
Vorderer Radi
HDD Käfig (vorne, von hinten erreichbar, unter der Abdeckung)
Das DB900 ist, wie alle Be Quiet Gehäuse eher schlecht für WaKü geeignet.
Die Gehäuse sind auf leisen Betrieb getrimmt, nicht auf Airflow (den man aber auch bei WaKü braucht).
Da gibt es bessere Kandidaten (Meshify S2, Obsidian 500D, Pc-011 Dynamic und andere).
Möchtest du den RAM der Optik wegen?
Die gleichen ICs (Chips) bekommst du auch rund 100€ günstiger mit dem 2x16gb Ripjaw 3200 CL14.
Das Dark Power Pro ist seit Einführung der Straight Power 11 Serie eigentlich obsolet.
Technisch nahezu kein Unterschied mehr. Da kann man auch 30€ sparen und das Straight Power 11 650W kaufen.
Brauchst du die 970 Evo?
Beim reinen Spielen hast du von der im Vergleich zur 860 Evo absolut keinen Vorteil.
Imho für einen Gaming Rechner völlig unnötig, da nie spürbar.
-> Wenn dir die ~80€ Aufpreis zum 860 Evo Equivalent rein fürs "gute Gefühl" akzeptabel scheinen kannst du die natürlich kaufen.
Die 3 Punkte zusammen sind 210€ für nix.
Ausser eben für Optik und "Gefühl".
Musst du entscheiden.
Zum Wakü-Set.
Kann man machen... aber ich persönlich halte nicht so viel von EKWB.
Die Qualität ist nichtmehr konstant auf gleich hohem Niveau, das war früher besser.
Die haben sich vor Jahren einen guten Ruf aufgebaut und dann angefangen die Qualitätssicherung zurückzufahren.
Klar, viele Käufer haben Glück und sind zufrieden, aber die Anzahl defekter oder unsauber gefertigter Teile hat stark zugenommen (der Thread mit der Backplate, die die 2080ti durch Kurzschluss gegrillt hat, welche dann, nach prüfung durch ekwb wenigstens ersetzt wurde ist nur eines der jüngeren Beispiele).
Ausserdem fertigen sie in Slowenien (einiges auch sehr schnell, Hauptsache erster am Markt), wollen aber das gleiche oder mehr Geld, als die deutschen Firmen, die hier entwickeln UND fertigen.
Kann man wie gesagt kaufen und ich will auch niemandem seinen EKWB Kram madig machen. Schrott ist das bei weitem nicht (Alphacool ist deutlich schlimmer). Aber ich persönlich unterstütze so eine Entwicklung nicht.
Was ich machen würde?
Watervool Heatkiller IV Pro
(alternativ) Aquacomputer Kuplex Cryos Next
D5 mit Heatkiller Tube oder Aqualis AGB
Sparvariante bei der Pumpe Magicool DCP450 mit alternativen Dichtungen
Da ist auch der preisliche Unterschied zur 860 Evo fast nicht mehr vorhaden - als SATA Massenspeicher-SSD würde ich zur Crucial MX 500 greifen, die ist genauso gut, kostet aber ein paar Euro weniger.
So erstmal vielen Dank an alle hier für die Antworten, ich werde gleich erstmal alles in Ruhe lesen, hatte die letzten Tage leider kaum Zeit, deshalb erst jetzt die Antwort...
Ergänzung ()
Sooo, gibt hier vieles zu beantworten und zu besprechen
Ich gehe einfach von oben nach unten durch und gebe meinen Senf dazu.
@Rickmer
Hört sich so an als wäre das Set wohl nicht so das gelbe vom Ei leider, hatte ich fast befürchtet^^
An Sets, egal bei was, ist meinstens irgend etwas faul und ich habe leider noch keine Erfahrung mit WaKü weshalb ich da ganz auf euch hier vertrauen werde.
Also halten wir hier schonmal fest:
dickere Schläuche aka. 16/10
Radiatoren über 30mm machen kaum Sinn
Die D5 scheint überall gelobt zu werden
@Funksignal
Vielen Dank für die Bilder, da hilft mir schonmal extrem weiter, wirft allerdings neue Fragen auf^^
Könntest du vielleicht vorne mal messen wie dick der Radiator maximal sein darf, so dass der Käfig unten noch drin bleiben kann?
Oder bekommt man 2x2,5" SSDs hinten auch irgendwie ohne den Käfig befestigt?
@Cronos86
Auch erstmal großes Danke, bin ganz froh dass du hier noch ein paar Fragen stellst.
- Gehäuse:
Ich bin vielleicht ein kleiner BQ Fanboy schon seit Jahren (Kühler, Lüfter, Netzteil), habe aktuell noch das erste NZXT Phantom, bin auch zufrieden damit (siehe mein komplett veraltetes sysprofile, da hat sich außer Graka und SSDs/HDDs nicht viel geändert die letzten Jahre) allein schon wegen dem 230mm Lüfter an der Seite, habe immer noch Top Temps auf meinem 2600k etc. - nicht zuletzt wegen dem Prolimatech Genesis, schade dass die nix mehr machen...
Aber zurück zum Thema: Ich bin prinzipiell offen für Gehäuse aber es sollte wirklich möglich groß (Big Tower), schwarz bzw. dunkel und relativ schlicht sein, also das Lian Li ist deswegen allein schon raus, das Meshify S2 finde ich ziemlich schön aber ist das nicht relativ eng alles?
Dass das DB900 keinen tollen Airflow hat hab ich auch schon gelesen und sieht man ja leider auch schon irgendwie... vor allem vorne und oben geht da im vergleich zu z.B. meinem aktuellen Phantom wohl recht wenig.
Ein Mod wie hier: https://www.google.com/search?q=dar...AUIEigD&biw=2560&bih=969#imgrc=tqbW_GaPD9YIAM:
könnte da doch ziemlich leicht Abhilfe schaffen oder?
Also wie gesagt bin für weitere Gehäuse Vorschläge echt gern zu haben, das Meshify S2 ist auf jeden Fall auch noch im Rennen.
- RAM:
Ja hast du schon richtig erkannt, konnte dem RGB Zeugs anfangs gar nichts abgewinnen aber diese Trident Z Royal in der Spiegeloptik mit den "Kistallen" oben haben es mir irgendwie angetan, die sind auch so ein bisschen der Grund warum ich jetzt eine WaKü möchte, ansonsten wäre es ein Dark Rock Pro 4 geworden aber der verdeckt ja leider alles...
- Netzteil:
Ja da bin ich auch noch am Überlegen da man es ja sowieso nicht mehr sieht, habe aktuell noch das Dark Power Pro 10 750W im jetzigen PC (ja ich weiß total übertrieben aber damals war SLI noch ein Thema), da besteht auch noch die Option das Dark Power Pro 10 750W mit in den neuen zu nehmen und ein günstiges gebrauchtes in den alten Rechner zu bauen damit er eben Betriebsbereit bleibt^^
- SSD:
Also die 2TB SSD können wir streichen, habe gestern bei Amazon.fr die MX500 für 175€ geschossen, also schonmal 100€ zur 870 EVO gespart, du machst mir mit deinen Einzelfällen zwar gerade keinen großen Mut mich nach Jahren von Samsung (ohne jemals einen Ausfall) abzuwenden aber 1. war meine erste SSD damals eine Crucial C300 und die lief auch bis ich sie verkauft habe und 2. kommt auf die 2TB eh nur Steam, Origin etc. drauf und wenn die abraucht muss ich die Games halt neu laden aber der Spielstand ist ja eh in der Cloud, da bin ich relativ entspannt...
Zur NVMe: Ja da bin ich noch ein bisschen hin und her gerissen, da soll wahrscheinlich nichts mit Gaming passieren auf der SSD sondern eben Windows, Programme und evtl. Videobearbeitung, die Frage ist halt nur ob sich der Aufpreis lohnt... liebäugle auch schon mit der MP600, aber die PCIe 4.0 sollen ja ziemlich warm werden, am besten noch die Tests abwarten oder gibt es da schon Empfehlungen?
- WaKü
Auch dir hier danke für deinen Vorschlag aber ich denke wir sollten und jetzt erst einmal auf ein Gehäuse festlegen und dann könnt ihr mir am besten sagen was ich da verbauen sollte oder?
Danke nochmal an alle
Ergänzung ()
Edit:
Achja und deswegen werde ich heute Nacht schonmal den RAM bei Mindfactory bestellen, denke bei der SSD sollte ich mir auch nicht mehr so lange Zeit lassen bevor das wieder eskaliert...
Prozessor, MoBo usw. werden ja eher gleich bleiben bzw. runter gehen denke ich aber alles was mit Speicher zu tun hat sollte ich wohl sehr zeitnah bestellen
Ob man das als eng empfindet ist wohl persönliches empfinden... manche Leute bauen Custom Loops in 10L Gehäuse
Hier mal ein Video vom Define S2 (ist bis auf die Front identisch zum Meshify S2).
Ab Minute 7:30 sieht man dann das fertige Ergebnis:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
- RAM:
Ja hast du schon richtig erkannt, konnte dem RGB Zeugs anfangs gar nichts abgewinnen aber diese Trident Z Royal in der Spiegeloptik mit den "Kistallen" oben haben es mir irgendwie angetan
Wollte dir damit keine Angst machen. Die MX500 laufen bei etlichen Leuten ohne Probleme. Ich hatte wohl einfach Pecht.
Wenn da nix sensibles an Daten drauf ist, ist das ja auch kein Problem im Garantiefall.
Das Video und ein Kollege aufm TS der das R6 hat haben mich jetzt irgendwie überzeugt, finde Fractal Design zwar schon immer schön aber dachte immer es passt nicht so zu meinen Bedürfnissen, die haben sich aber durch die WaKü jetzt wohl geändert^^
Bin auch gerade auf der Homepage fündig geworden, finde das hier echt sexy
Alternativ das Meshify S2 aber das Define S2 Vision hats mir jetzt schon angetan mit dem ganzen Glas, klar ist wieder nervig zu reinigen aber das ist es mir wohl wert, und oben kommt natürlich das "Gitter" rein statt dem Glas, Airflow ist alles.
Wenn du bzw. der Rest hier keine Einwände gegen das Vision haben dann würde ich mich gern auf dieses festlegen, was wäre denn da so die Empfehlung an WaKü Komponenten mit Fokus auf Silent aber auch Leistung so dass später auch eine Graka mit ins System kann?
Oben und Vorne jeweils einen 360er Radi?
Die Fractal S2 sind meiner Meinung nach echt top für WaKü. Zwei 360er passen gut rein, ich hab einen Slim oben und einen 40mm dicken vorne. Für den AGB hab ich mir eine eigene Halterung gebaut noch, da die mitgelieferten durch den dickeren Radi nicht mehr gepasst haben. Das hängt aber vom genutzten AGB ab schlussendlich.
Cronos83 schrieb:
der Thread mit der Backplate, die die 2080ti durch Kurzschluss gegrillt hat, welche dann, nach prüfung durch ekwb wenigstens ersetzt wurde ist nur eines der jüngeren Beispiele
Das hatte aber glaub ich nichts mit der Fertigung der Backplate zu tun, sondern offenbar mit einer falsch gelisteten Kompatibilität. EK hat ja auch geschrieben, dass sie ihm aktuell keine passende Backplate als Ersatz anbieten können deswegen.
Ich hab selbst (unter anderem) das Define C mit Custom Loop (das hat tatsächlich wenig Platz für 360+240), das Define S2 (da ist der Loop gerade in der Planungsphase) und ein Define R5.
Den besten Airflow (bei S2, S2 Vision und Meshify S2) hat logischerweise das Meshify S2.
S2 und S2 Vision nehmen sich nicht viel und sind beide durchaus gut einsetzbar.
Du kannst entweder einen 420ger oben und einen 280ger vorne mit jeweils 140mm Lüftern einsetzen, oder 2x360ger mit 120 Lüftern.
Ich nehme 2x360ger, da beim 420ger oben der Hecklüfter entfällt.
Wenn es leise werden soll (Low RPM optimiert) würde ich auf dünne Radiatoren mit niedriger Finnendichte gehen.
Beispielsweise auf Hardwarelabs Black Ice Nemesis 360 GTS (das sind so ziemlich die besten Slim Radiatoren und halten kühlungstechnisch selbst mit richtig dicken Radis sehr lange mit. Bei Low RPM sind sie ungeschlagen).
Ergänzung ()
Tommy Hewitt schrieb:
Das hatte aber glaub ich nichts mit der Fertigung der Backplate zu tun, sondern offenbar mit einer falsch gelisteten Kompatibilität.
Noch schlimmer. Solche Fehler passieren halt, wenn man alles schnell, schnell macht weil man unbedingt als erstes neue Produkte bedienen will und parallel an der Qualitätskontrolle (zu der auch korrekte Kompatibilitätslisten zählen) spart.
Tommy was hast du denn da für einen AGB und was hat dich das ganze WaKü System ohne den Graka Teil gekostet?
Okay dann werden es wohl Nemesis 360 GTS, sind allerdings leider nur bei irgendwelchen Unterhändlern bei Amazon geführt gerade bei Geizhals, also Lüfter hab ich jetzt erstmal die BeQuiet Silent Wings 3 PWM High-Speed rein gelegt und Reserven zu haben, bin da aber wie immer auch für Alternativen offen, die sollten halt nur schwarz sein damit man da nichts durchscheinen sieht, finde Arctic auch zwar top aber die bauen ja leider nur weiße... bei meiner GTX580 war mir das damals noch egal weil der Kühler einfach mehr als top war aber dieses mal gehts auch irgendwie um Optik...
Achja so sieht der Warenkorb jetzt gerade aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1220496
RAM und SATA SSD sind bereits bestellt.
NVMe, Lüfter und Netzteil sind noch variabel und ggf. auch das Gehäuse hin zum Meshify.
Fehlt eben noch der AGB mit Pumpe, die Pipes, Anschlussstücke und das "Wasser" - möchte komplett clear bleiben wie bei Tommy und eben keine Ablagerungen oder so zu bekommen, was wären da so eure Vorschläge noch?
Ergänzung ()
Achjaaa was mir gerade noch einfällt, hat jemand von euch Erfahrungen mit PCIe Risern?
Das ist bei den Fractal Design ja sogar vorgesehen, gibts da Empfehlungen bezüglich Halterung und Kabel?
Sein Ausgleichsbehälter sieht aus wie die auf den EK-Xres, wenn ich das richtig sehe (das einzige, was selbst ich von EK kaufen würde die Xres Pumpenkombinationen sind durchaus brauchbar).
Ergänzung ()
Attackman schrieb:
Achjaaa was mir gerade noch einfällt, hat jemand von euch Erfahrungen mit PCIe Risern?
Das ist bei den Fractal Design ja sogar vorgesehen, gibts da Empfehlungen bezüglich Halterung und Kabel?
Halterung brauchst du nicht, ist ja bei dem Gehäuse bereits so vorbereitet.
Ausser, du möchtest die Karte nicht vorne an der Front haben, sondern bei den "normalen" PCIe Blenden.
Kabel:
3M
Lian Li (kommt wohl auch von 3m)
und das Set von Cablemod (inklusive Halter) taugt wohl auch was
Fractal hat übrigens selbst ein Kabel im Angebot - aber ich hab keine Ahnung wie gut das ist
Sein Ausgleichsbehälter sieht aus wie die auf den EK-Xres, wenn ich das richtig sehe (das einzige, was selbst ich von EK kaufen würde die Xres Pumpenkombinationen sind durchaus brauchbar).
AGB ist ein EK XRes Revo D5 mit einer 250er Röhre. Sieht mit langer Röhre einfach besser aus, aber auch das Befüllen ist natürlich viel einfacher dadurch. Brauchbar sind mMn alle Teile von EK, aber teilweise halt unverhältnismäßig teuer. Ich hab EK eigentlich vor allem wegen der Optik gewählt. Die Radiatoren wegen den flachen Seiten, da ich meine Lüfter über Platinen verbunden habe. Die Kühlleistung ist aber durchaus beachtlich für zwei 360er und ich bin trotz RTX 2080 von den Temps her besser als ein Kumpel mit GTX 1080 und seinen zwei HWLabs GTS im O11 Dynamic.
Gekostet hat die gesamte Kühlung so 900€ grob geschätzt, also ohne Graka kannst so 650-700 rechnen (200€ Kühler + Backplate und paar Fittings weniger).
Attackman schrieb:
Okay dann werden es wohl Nemesis 360 GTS, sind allerdings leider nur bei irgendwelchen Unterhändlern bei Amazon geführt gerade bei Geizhals, also Lüfter hab ich jetzt erstmal die BeQuiet Silent Wings 3 PWM High-Speed rein gelegt und Reserven zu haben, bin da aber wie immer auch für Alternativen offen, die sollten halt nur schwarz sein damit man da nichts durchscheinen sieht, finde Arctic auch zwar top aber die bauen ja leider nur weiße
Ansonsten Noctua F12 Chromax, die sind aber teuer.
Attackman schrieb:
Achja so sieht der Warenkorb jetzt gerade aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1220496
RAM und SATA SSD sind bereits bestellt.
NVMe, Lüfter und Netzteil sind noch variabel und ggf. auch das Gehäuse hin zum Meshify.
Fehlt eben noch der AGB mit Pumpe, die Pipes, Anschlussstücke und das "Wasser" - möchte komplett clear bleiben wie bei Tommy und eben keine Ablagerungen oder so zu bekommen, was wären da so eure Vorschläge noch?
Netzteil nimm doch bitte wenn eins der neuen Straight Power. Die Dark Power Pro haben schon eine ziemlich alte Plattform und sind mittlerweile einfach nur noch zu teuer.
Bedenke auch, dass ein Temperatursensor sehr anzuraten ist, um die Lüfter über die Wassertemp zu steuern. ASUS und Gigabyte haben auf ihren Boards dafür extra 2-Pin-Header, da kannst jeden gebräuchlichen Sensor anhängen und übers UEFI auslesen. Guck mal ob MSI sowas hat auch.
Flüssigkeit ist Aquacomputer DP Ultra zu empfehlen. Das gibts seit über 10 Jahren.
Attackman schrieb:
Ich hatte kurz das Riser-Set von Fractal. Passt natürlich wunderbar, hat mir aber vom Loop her dann doch nicht so gut gefallen. Funktionieren tut's einwandfrei, Qualität passt auch.
Top danke, der Tab mit der Seite bleibt gleich mal offen
Und die Noctua haben jetzt auch mal die BeQuiet in der Liste ersetzt, endlich mal schwarze Lüfter von Noctua und dann auch noch mit gutem statischen Druck, sollten ja eigentlich top geeignet sein.
Okay also Riser-Kabel dann einfach ein Markenprodukt nehmen - check.
Was mir gerade noch einfällt: Habe die MX-4 jetzt mal gegen die Grizzly getauscht, die Wärmeleitfähigkeit ist zumindest laut Angaben ja deutlich höher, hat da jemand Erfahrungen damit ob die wirklich so viel mehr bringt? Ist ja schon ein stolzer Preis, praktisch 4-5 mal so teuer pro Gramm wie die MX-4...
Puh das wird schon ne Stange Geld, habe so mit rund um 500 gerechnet aber gut die paar Kröten mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett...
Wie ist das denn eigentlich mit denn mit der Regelung von so einer D5, hab gehört da gibt es 5 Stufen, auf welchen ist die denn quasi "lautlos" und wie Regelt man die Pumpe am besten?
Ja die Dark Power P11 sind echt schon lange auf dem Markt... aber ist das Kabelmanagement bei denen nicht nochmal deutlich besser wie bei den Straight Power?
Danke, das Board ist eh noch nicht safe, wollte eigentlich das ASUS Strix-E aber da ASUS es ja irgendwie für klug hält den kleinen Pisslüfter immer minimal mit 2500rpm zu betreiben und nicht wie bei MSI ihn im Idle einfach aus zu lassen ist das ASUS deshalb gerade disqualifiziert. Aber ja mal schauen, also Board ist noch nicht fest da will ich noch Tests abwarten aber werde mich wohl in dem Preisbereich bewegen wie das MSI gerade ist.
Flüssigkeit wurde hinzugefügt
Okay top, wenn du das Ding für nen fairen Preis los werden willst könnten wir da ins Geschäft kommen
Okay also Bestandsaufnahme, System sieht bisher SO aus (RAM und 2TB SATA SSD liegen schon hier),
jetzt bräuchte ich noch bitte eure Hilfe weil es da einfach so viel auf dem Markt gibt aber der WaKü Markt nicht so riesig ist dass es da mega viele Tests gibt...
Wenn ich jetzt nichts vergessen habe brauche ich noch:
CPU-Kühlkörper, gerne auch mit RGB
Die ganzen Anschlüsse bzw. Fittings wenn ich das jetzt richtig benenne
Einen guten durchsichtigen 16/10 Schlauch, oder würde bei mir auch 13/10 reichen? Von 13/10 wurde ja abgeraten wegen der Knickgefahr