WaKü Einsteiger, komplett neues System

Attackman schrieb:
Wie ist das denn eigentlich mit denn mit der Regelung von so einer D5, hab gehört da gibt es 5 Stufen, auf welchen ist die denn quasi "lautlos" und wie Regelt man die Pumpe am besten?
Ich habe die D5-Vario mit Heatkiller D5 Top. Die lässt sich per Poti hinten an der Pumpe stufenlos steuern.

Lautlos ist die jetzt mMn bei keiner Stufe, aber deutlich leiser als z.B. eine Aquastream. Die meisten Leute werden die nicht wahrnehmen auf Stufen 1-2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman
Attackman schrieb:
Okay also Riser-Kabel dann einfach ein Markenprodukt nehmen - check.

Also wenn dann das Ding von Fractal, ist ja extra für das Gehäuse gemacht ;) Meins hab ich leider bereits verkauft.

Attackman schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: Habe die MX-4 jetzt mal gegen die Grizzly getauscht, die Wärmeleitfähigkeit ist zumindest laut Angaben ja deutlich höher, hat da jemand Erfahrungen damit ob die wirklich so viel mehr bringt? Ist ja schon ein stolzer Preis, praktisch 4-5 mal so teuer pro Gramm wie die MX-4...

Das wird kaum was bringen denke ich, vielleicht 1°.

Attackman schrieb:
Puh das wird schon ne Stange Geld, habe so mit rund um 500 gerechnet aber gut die paar Kröten mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett...

Kommt halt immer auf die Komponenten drauf an. Sparen kann man hier und da schon noch. Z.B. bei den Radiatoren, da sind die MagiCool Slim G2 eigentlich nicht schlecht. Verarbeitung nicht ganz perfekt, aber Leistung top für den Preis.
Softtubes sind auch etwas günstiger, da weniger Winkel notwendig und ich hab recht viel an Hardtubes verheizt ^^

Attackman schrieb:
Wie ist das denn eigentlich mit denn mit der Regelung von so einer D5, hab gehört da gibt es 5 Stufen, auf welchen ist die denn quasi "lautlos" und wie Regelt man die Pumpe am besten?

Das hängt von deiner D5 ab. Eine D5 mit PWM kannst du stufenlos regeln. Die mit den 5 Stufen heißt Vario, da hast du nen kleinen Poti unten drunter. Ich würd die mit PWM nehmen, da kann man einfach per Software rumprobieren. Meine läuft bei 50% mit 2500U/min und ich höre sie nicht.

Attackman schrieb:
Ja die Dark Power P11 sind echt schon lange auf dem Markt... aber ist das Kabelmanagement bei denen nicht nochmal deutlich besser wie bei den Straight Power?

Was soll da besser sein? Das Straight Power ist sogar vollmodular, falls du auf gesleevte Kabel umsteigen willst mal.

Attackman schrieb:
Danke, das Board ist eh noch nicht safe, wollte eigentlich das ASUS Strix-E aber da ASUS es ja irgendwie für klug hält den kleinen Pisslüfter immer minimal mit 2500rpm zu betreiben und nicht wie bei MSI ihn im Idle einfach aus zu lassen ist das ASUS deshalb gerade disqualifiziert.

Ich meine wo gelesen zu haben, dass ASUS hier ein BIOS-Update gebracht hat.

Attackman schrieb:
Wenn ich jetzt nichts vergessen habe brauche ich noch:
  • CPU-Kühlkörper, gerne auch mit RGB
  • Die ganzen Anschlüsse bzw. Fittings wenn ich das jetzt richtig benenne :freak:
  • Einen guten durchsichtigen 16/10 Schlauch, oder würde bei mir auch 13/10 reichen? Von 13/10 wurde ja abgeraten wegen der Knickgefahr
  • Temperatursensor fürs Wasser

Watercool ist immer ne Empfehlung bei CPU-Kühlern, die haben allerdings kein RGB. Wenns leuchten soll: Der EK Velocity sieht richtig geil aus, kostet aber verhältnismäßig viel.

Fittings für Softtubes bin ich nicht wirklich bewandert, denke aber dass man auch hier mit Barrow gut unterwegs ist. Schlauch würd ich den 16/10 nehmen, wegen der Knickfestigkeit. Hab hier ein Stückchen Mayhem UltraClear, der ist nicht so schlecht.

Tempsensor gibts zwei verschiedene Typen. Einen den du wo reinschraubst als Stöpsel quasi, die anderen sind In-Line-Sensoren. Die kommen einfach irgendwo zwischen Fitting und Anschluss. Für erstere brauchst du dann zumindest einen T-Splitter. Ich hab meinen an einem X-Splitter, dort ist auch der Drainport.

IMG_0670.jpeg

Cronos83 schrieb:
Als erstes würde ich die Xres gegen eine 140 mit Glas tauschen. Kostet nur nen 10ner mehr:

Der sieht halt durch den fetten Deckel echt unförmig aus leider :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Rickmer

Okay, merke ich mir auch mal.
Wie findest du/ihr diese hier?

@Tommy Hewitt

Okay schade, aber gut, ich werde wohl das Riser Kabel von Fractal nehmen einfach

Ja okay, denke auch nicht dass die WLP viel ausmacht aber wenn ich eh nicht mehr wie 1g brauche ist es ja eigentlich egal, kostet ja so oder so 5€...

Guuut, mit den Magicool würde ich auf zwei Stück gerechnet etwa 50€ sparen, was ja schon nicht nichts ist...
Von wieviel Unterschied bei Qualität und Temps sprechen wir hier denn um Vergleich zu denen von Hardware Labs?
Und ja ich werde wohl Softtubes nehmen, Hardtubes kommen dann vielleicht wenn ich eine Graka dazu stecke.

Hab ja vorhin schon "meine" Wahl gepostet hier direkt drüber an Rickmer, das ist ja eine PWM, gibt es an der irgendwas auszusetzen?

Ich habs noch nicht so genau verglichen aber das Dark Power hat mehr Anschlüsse, deshalb hab ich geschlussfolgert dass es eben noch modularer und flexibler ist als das Straight Power, aber ja das Netzteil ist erstmal Nebensache, aber danke :schluck:
Werde evtl. auch geleevte Kabel kaufen, aber das ist jetzt auch erstmal unwichtig...

Uh nice, hast du da vielleicht noch den Links dazu wo das stand? Hab gerade mal auf der ASUS Seite geschaut ob bei den BIOS Changelogs was dabei steht - leider nein...
Aber ich habe gelesen dass der Lüfter sich inzwischen immerhin regeln lässt, von ausschalten war aber leider nicht die Rede :/

Sooo dann kommen wir mal zum CPU Kühler:
Okay, welcher wäre denn da zu empfehlen? Sowas hier?
Lohnt sich das so einen vernickelten zu nehmen im vergleich zu Vollkupfer, bzw. der vernickelte hat eben den Vorteil dass er nicht oxidiert oder?
Hab mir auch mal den hier von EK angeschaut, ich hab halt echt leider keine Ahnung.
In erster Linie möchte ich gute Temps - RGB und Plexiglas sind optional bzw. über wieviel Temperaturunterschied reden wir denn hier dann?

Fittings:
Okay also da werde ich dann einfach mal schauen, da kann man dann also wohl voll nach Optik gehen solange der Hersteller gut ist oder?

Temp-Sensor:
Die In-Line sind wohl genauer so nach meiner Logik oder?

Und hier kommen wir schon zum nächsten Thema:
Hatte ja bisher das MSI Ace als MoBo drin weil man bei dem den Lüfter auf 0 regeln kann,
hab mir die Boards aber jetzt nochmal genauer angeschaut, das Ace fliegt jetzt wohl leider raus weil es laut Geizhals keinen Anschluss für einen Temperatursensor hat was bei einer WaKü ein ziemliches Ausschlusskriterium ist oder?!
Tendiere jetzt irgendwie stark zum Asus Hero, hier ein kleiner Vergleich.
Das Gigabyte würde auch noch in Frage kommen, zu was würdet ihr denn tendieren?

Edit:
Habe mich jetzt gerade noch etwas an den Anschlüssen versucht, hier in meiner Liste ist alles drin, die Anzahl stimmt natürlich noch nicht aber so in etwa diese Komponenten brauche ich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Verarbeitung her sind die HWLabs schon ne andere Liga. Ist jetzt aber nicht so, dass die MagiCool wie totaler Schrott aussehen. Sind einfach die Feinheiten wie Lackierung, Lamellenabstand etc.. Bei der Leistung wirst du kaum einen Unterschied merken.

Auch die bekannten CPU-Kühler unterscheiden sich nur um 1-2° maximal, also auch hier entscheidet dann vorrangig die Optik. Vernickelt würde ich immer nehmen, da blankes Kupfer nach einiger Zeit doch recht fleckig werden kann. Die beiden von dir verlinkten Modelle wären dabei meine Favoriten, egal ob Vollkupfer oder mit Plexideckel.

Anschlüsse für Temp-Sensoren gibt es meines Wissens nach nur bei ASUS und Gigabyte. Hier entscheidet auch eher dein Geschmack, von der Qualität geben sich die beiden nicht viel. Bei Gigabyte bekommst du für dein Geld allerdings mehr Ausstattung, dafür ist das BIOS bisschen unstrukturierter. Nichts, was mich jetzt abhalten würde. Einzig und alleine die RGB-Software ist bei ASUS deutlich besser.

• Gefällt mir
Ich kapiers nicht....

Im Forum (selbst hier im Thread) wird etliche Male darauf hingewiesen, dass es fürs gleiche Geld, teilweise sogar günstiger besseres als Alphacool und EKWB gibt und dass gerade bei Alphacool die Qualität (und Qualitätskontrolle) in den letzten Jahren stark abgenommen hat (noch mehr als bei EKWB).

Und dann packen sich die Leute die Warenkörbe genau mit den beiden Firmen voll. Wofür fragt ihr dann überhaupt?

Ich bin dann hier raus.

Abschließend zu den Magicool: Bei Softtube kann man die durchaus verbauen. Bei Hardtube kann es sein, dass man sich grün und blau ärgert. Da sind nämlich die Gewinde teilweise um ein paar Grad gekippt, was dazu führt, dass die Rohre schräg vom Radiator weglaufen.

• Gefällt mir
@Cronos83

Ich hab das sehr wohl gelesen und auch so angenommen, die Teile im Warenkorb sind nur deshalb von Alphacool weil mir Geizhals keine anderen Marken mit Chrom angezeigt hat, sind also nur Platzhalter.
Und zu EKWB wurde gesagt dass die Qualität bzw. die Qualitätskontrolle zwar abgenommen hat aber die meisten wohl immernoch damit zufrieden sind - aber auch hier, zeig mir Alternativen und ich nehm die wenn die besser ist.
Find ich jetzt schon etwas bescheiden deine Reaktion sry.
Die Sachen liegen nur im Warenkorb um mal einen Platzhalter zu haben und damit ihr schauen könnte ob die Anschlüsse von den Spezifikationen passen würden zum Rest... Hier hab ich noch anderes Zeug drin liegen.

Magicool: Mhm okay, also so richtige Chinaware? Gute man könnte natürlich solange Umtauschen bis man Fehlerfreie bekommt aber da hab ich glaub ich nicht den Nerv und nehm lieber die Qualitativ besseren.

Achja und generell noch zu den Radiatoren: Wären bei mir nicht solche "XFLOW" Modelle besser? Also bezogen auf die Schlauchführung?
Ergänzung ()

@Tommy Hewitt

Ja gut danke, hätte ich dann wahrscheinlich auch genommen nach deinem Kommi also da die Leistung passt und man den Radi ja eh kaum sieht aber wenn Cronos hier von schrägen Gewinden schreibt muss ich mir das glaub ich nicht geben...

CPU-Kühler:
Okay gut dann bin ich da ja immerhin mal auf dem richtigen Weg^^
Das werde ich dann wohl spontan machen ob ich mir RGB geben will/muss beim CPU oder nicht... aber gut zu wissen dass die Zwei so ziemlich die Topmodelle sind :schluck:
Hab natürlich schon nach Tests gesucht aber da werden dann oft andere Radis verwendet usw... Einfach nix vergleichbares so richtig.

MoBo:
Ja gut. Ich denke da mein relativ billiges ASUS P8P67 jetzt schon 8 Jahre ohne zu mucken läuft bleibe ich der Marke einfach treu und da Aura ja wie du auch sagst die bessere Software und Kompatibilität hat werde ich wohl das Hero nehmen, danke
:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Attackman schrieb:
@Cronos83
die Teile im Warenkorb sind nur deshalb von Alphacool weil mir Geizhals keine anderen Marken mit Chrom angezeigt hat, sind also nur Platzhalter

Dass das Platzhalter sind war nicht ersichtlich (oder ich habe einen entsprechenden Hinweis deinerseits überlesen).

Geizhals ist kein passendes Werkzeug um eine komplette Einkaufsliste für Wasserkühlung damit zu erstellen.
Vieles taucht dort einfach nicht auf.

Attackman schrieb:
Und zu EKWB wurde gesagt dass die Qualität bzw. die Qualitätskontrolle zwar abgenommen hat aber die meisten wohl immernoch damit zufrieden sind - aber auch hier, zeig mir Alternativen und ich nehm die wenn die besser ist.

Zumindest ich schrieb, dass viele mit ihren ALTEN EKWB Teilen noch zufrieden sind.
Bei Neuware häufen sich die Reklamationen kontinuierlich.

Und es gibt auch genug Kunden, die einfach keine Vergleichswerte kennen....

Attackman schrieb:
Find ich jetzt schon etwas bescheiden deine Reaktion sry.

Was findest du denn bescheiden?
Dass ich ehrlich bin?

Oder dass es wiederholt vorkommt, fast schon Volkssport zu sein scheint, dass mit exakt dem gleichen Verhalten Lebenszeit der Beratenden verschwendet wird? Wenn ich das Gefühl bekomme, dass das passiert klinke ich mich eben aus.

Ich finde es unverständlich wie es immer wieder dazu kommt, dass Leute einen Betatungsthread starten, nur um dann doch den Kram zu kaufen, dem Youtuber "XY" in seinem (gesponsorten) Video verwendet und ach so gut findet.
Und das sag ich dann auch offen.

Das darfst du selbstverständlich bescheiden finden.

Fittinge in Silber (Chrom wirst du kaum bekommen):
Barrow Softtube Fitting 16/10 (bekommt man bei Watercool)

EKWB Alternativen zur Pumpen AGB Kombination:
-D5 von Watercool mit Aqualis AGB für Pumpenmontage
- D5 von Aquacomputer mit Heatkiller AGB für Pumpenmontage

EKWB CPU-Block Alternative (hast du bereits in einem deiner Warenkörbe):
  • Heatkiller IV Pro
  • Aquacomputer Kuplex Cryos Next

Stand alles auf der ersten Seite:
Cronos83 schrieb:
  • Watervool Heatkiller IV Pro
  • (alternativ) Aquacomputer Kuplex Cryos Next
  • D5 mit Heatkiller Tube oder Aqualis AGB
  • Barrow Fittinge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sooo, guten Abend,

@Cronos83

Ja ich habs mal dazu geschrieben auch bezüglich des Mainboards bzw. war für alle Teile bis auf die CPU bezogen, aber passt, alles gut.
Dass Geizhals da irgendwie nicht alles listet habe ich jetzt leider auch gemerkt als ich auf die Herstellerseiten geschaut hab...
Welche Seiten sind denn empfehlenswert um WaKü Teile zu kaufen? Es wurde ja bereits die NL Seite bezüglich der Radis empfohlen, möchte allerdings zwecks Umtausch usw. lieber nicht im Ausland bestellen...

Kann dich da voll verstehen, wenn jemand beratungsresistent ist würde ich da auch meine Zeit nicht mehr verschwenden - trifft auch mich allerdings nicht zu, sry dass der Eindruck aufkam...

Okay danke, die Borrow sehen ja auch top aus, denke mal dass es die dann auch werden falls hier nichts mehr vorgeschlagen wird was besser aussieht und mindestens gleich gut verarbeitet ist.

Pumpe+AGB: Joa die merke ich mir auch, bin nur n bisschen angefixt von dem RGB, wenn es die D5 PWM Pumpe ist dann gibt es diesbezüglich ja erstmal keine Unterschiede oder? Aber wenn EKBW wirklich so nachgelassen wird nehme ich vielleicht doch eine andere...

Achja und noch generell:
Ich weiß nicht mehr wer es genau war aber mir wurde ja unbedingt zum Straight Power statt zum Dark Power geraten, hab allerdings erst gestern einen PC für einen Kollegen zusammen gebaut, nämlich den hier und selbst bei einem so "günstigen" X570 gibt es für die CPU nicht nur einen P8 sondern P8+P4 und beispielweise ein Straight Power 550W hat eben nur einen P8, juckt bei einem 3700X jetzt nicht weiter und er will auch nicht übertakten, allerdings möchte ich meinem 3900X bzw. später oder bei Ryzen 4000 gar einem 16 Kerner die volle Power liefern können und deshalb wird es nun doch ein Dark Power oder ein anderen Netzteil welches eben diese Anzahl an Anschlüssen liefert.

Ja gut da wären wir dann bei ca. 25€ Preisdifferenz zum Dark Power 650W, ist schon eine Überlegung wert...
Aber Seasonic baut doch eigentlich auch echt top Netzteile oder?

Attackman schrieb:
Aber Seasonic baut doch eigentlich auch echt top Netzteile oder?

Ja, gerade ab Focus Plus Platinum sind sie richtig gut.

Zu den Shops für Wakü:

Watercool
Aquacomputer
Caseking
Notfalls Aquatuning (da gibt es beispielsweise den Black Ice Nemesis 280 GTS, andere Größen bekommt man teilweise bei Mindfactory)
Mindfactory
Ezmodding

Gerade Seiten wie Watercool, Aquacomputer und ezmodding tauchen nicht (oder seltenst) bei geizhals auf.

Zu den Barrow Fittingen:
Gleichwertig bzw minimaler besser wäre Bitspower. Die sind aber ca doppelt so teuer.
Alle anderen finde ich persönlich qualitativ schlechter.

Zurück
Oben