Wakü erweitern GPU Kühler

Kleptomanix

Commander
Hallo Leute =)

Ich möchte also meine Wakü etwas erweitern mit einem GPU Kühler

Bis jetzt wird nur die Cpu gekühlt Q6600 4x3000MHz und ich möchte gerne meine 8800 GT von Gainward mit in den Kreislauf einbinden

Bis jetzt habe ich einen Dual radi von Watercool verbaut einen NexXxos XP einen 250er AGB und eine Eheim 600
Das ganze ist in einem Gigabyte Aurora verbaut der Radi ist exter auf der Hinterseite angebracht da er wegen der Kühlrippnnen meines Dq6 Boards nicht auf die innenseite passt.

Die "Warme" Luft aus dem Gehäuse geht also durch den Rdaiator nach draußen.

Nun meine Fragen:

Sollte ich einen weiteren Radaiator verbauen ? Es wäre möglich wenn ich den Festplattenschacht entferne in der Front noch einen zu verbauen wo die Kalte Luft angesaugt wird.

Momentan liegen die Temps im IDLE so um die 26 grad pro Kern

Lohnt es sich die Grafikkarte mit einzubeziehen? Ich weiß nicht ob man aus der 8800 GT noch etwas herauskitzeln kann oder ob ich lieber noch 2-3 Generationen warten sollte um dann auf eine andere Karte umzusteigen.
Ich war am Wochenende auf ner Lan und da hatte einer ne G92 GTS 18 % über ner Ultra getaktet mit nur 2 single radiatoren cpu und board und HDDS waren alle mit dran.

Ich weiß halt nicht ob es sich lohnt einen Kühler für die GT zu kaufen um sie zu übertakten.

Sry für die vielen Fragen gehört ja auch eigentlich gar nicht alles hier hinein ^^

Bringt ein GPU Kühler denn Temperaturmäßig schon gut was ?
Die Karte hat im mom ne IDLE Temp von ca 53 Grad und das finde ich schon recht happig. Darum traue ich mich auch nicht den Takt zu verändern.

Ist der Zalman Kühler ausreichend um die Karte auf ca 2000Mhz zu takten ? oder sollte da was dickeres her

ne, kauf dir bitte keinen alu kühler von zalman (sehr schlecht) oder sonst einem hersteller, wenn du die grafikkarte noch übertakten möchtest.

Ja da bin ich ja am überlegen wie es aussieht mit den Spannungswandlern usw.

Das ist mir alles nicht so gehäuer !
Ich will nun nicht super krass Übertakten sondern so um 20-25% rum

"...da hatte einer ne G92 GTS 18 % über ner Ultra getaktet..."

nur interessehalber: was hab ich darunter zu verstehen, ich mein rein taktmässig
läuft die 8800 GTS G92 doch eh schon schneller als die 8800 GTX G80 wenns ne Standard Ultra gewesen ist. 612Mhz * 1,18 = 722Mhz werden wohl recht viele G92 schaffen denk ich mal.

atari2k

Hi,
Also ich denke aus einer 8800 gt wirst du nicht mehr so den Leistungsschub herausbringen.
Selbst mit Wakü und Ocen wird die Karte nicht viel mehr bringen.
Ich würde lieber auf die im Sommer erscheinenden Karten von ATI (Radeon 4870) bzw. Nvidia mit dem neuen GT200 Chip warten, die werden deutlich mehr Leistung bringen (ohne Ocen) als die 8800 gt je erreichen wird.
Dann kannst du das Geld auch lieber in die neuen Karten als jetzt in ne extra Wakü für die 8800 gt stecken ;)

EDIT:
Hast du jetzt eigentlich eine 8800 gt oder 88gts(G92) ???
Weil eine 88gt kann man wohl kaum (OC-und Leistung) mit "deinem Freund von der Lan" seiner 88gts vergleichen... !!
Mit der 88gt wirst du wohl nie die Werte der 88gts (G92) erreichen...!!

Zuletzt bearbeitet:
JackCarter schrieb:
ne, kauf dir bitte keinen alu kühler von zalman (sehr schlecht) oder sonst einem hersteller, wenn du die grafikkarte noch übertakten möchtest.

Kann mich da nur anschließen. Lass die Finger von Zalman-WaKü-Komponenten

Also ich habe die 8800 GT !!!!

Habe mir soeben den Accelero S1 Rev.2 bestellt die 15 € sind dann auch wohl noch drin.
Habe einige Thredas durchgelesen und der scheint genau das zu sein was ich suche.
Werde wahrscheinlich noch einen 120er Lüfter montieren habe hier noch 4 Stk liegen. Weiß nur noch nicht welcher am besten geeignet ist.

Werde dann wie oben schon empfohlen ein paar Generationen abwarten denn bei dem Verkaufspreis der GT den ich bekomme kann ich mir keinesfalls eine stärkere Karte kaufen und ich denke mit dem Accelero bin ich das nächste Jahr noch gut bedient. Hab auch an SLI gedacht geht aber mit meinem Board nicht und mit nem 19" lohnt es einfach nicht.

Trozdem bedanke ich mich für eure schnellen Antworten und wüsche euch noch ein schönes Restwochenende =)

mfg Malte

hmmm??? wie willst du einen GT auf 11% über ultra niveau takten?
gibt es eine G92 Ultra?

er hat eine 8800 GTS 512 MB G92 gehabt war auch alles sehr grenzwertig das Wasser hatte ne Temp von rund 50 grad aud laut war der Rechner auch.

Es hat funktioniert aber gesund war das bestimmt nicht was der dort veranstaltet hat.
Kenne mich ja nicht so sher aus aber das Kühler sah nach nem Watercool Plexikühler aus mit Leds drin.

Naja ich werde nun den Accelero mit nem Xilance LED Lüfter verwenden ich denke das tuts allemal und die Temps werden hoffentlich auch sinken habe momentan ca 58°C IDLE und das find ich schon recht happig

Ich kann ja mal berichten wie es Temperaturmäßig aussieht falls Interesse besteht

Also wenn der einen eine Wasser Temp von 50° hatte dann war die CPU warscheinlich schon bei 70° oder so.

Mit dem Accelero sollten deine Temps nicht über 60° unter Last gehen.
Ich hab ihn auf meiner 3850er und ich hab unter Last 45° mit 2x92mm Lüftern.

Hört sich super an habe meine 8800GT grad übertaktet aber unter crysis schmiert es ab.scheint recht zimperlich zu sein das spiel!

Sonst läuft es gut der lüfter ist natürlich arg laut aber das wird sich ja dann bald ändern =]

Zurück
Oben