Wakü-Erweiterung

Rodger

Commodore
Zu einer bestehenden Wakü (Aquaduct 360 Eco), die seit dem Erwerb einer GF560ti nicht mehr dauerhaft silent betrieben werden kann (Temp steigt und steigt bis Alarm des Aquaduct auslöst), suche ich eine passende Erweiterung.
Meine Idee sieht so aus, wie in dem angehängten Screenshot.

Dabei hab ich auch die Idee mit einbezogen die Pumpe im Aquaduct still zu legen und die Aquastream die ganze Arbeit machen zu lassen. Oder ist das ne dumme Idee?
Ich denke ja nicht, das die Pumpe im Aquaduct das hinbekommt, oder kann ich mir doch die zusätzliche Pumpe sparen. Ich denke eben nicht, das die im Aquaduct stark genug sein wird.

Da die Pumpe außerhalb des Towers werkeln wird und wirklich leise sein muss, das ist mir definitiv wichtiger als HIGH-END Leistung, ist die Auswahl der Pumpe, sowie nötig, die richtige?
Oder doch besser eine andere? Oder ist Zubehör nötig?

Anmerkungen? Tips?

Zu der Pumpe kann ich nix sagen da ich diese aus dem Aquaduct nicht so richtig kenne. Und ob die Aquastream jetzt absolut lautlos ist weiss ich auch nicht. Ich jedenfalls nutze schon seit Jahren ne Laing. Die ist gedämmt für mich jedenfalls nicht auszumachen im Rechner.

Aber, was ich Dir sagen kann ist, laß das mit dem Passivradiator!
Hol Dir nen großen externen Radi mit Lüftern ala Mo-Ra oder Xtreme Nova samt guten Lüftern ;)

Da haste wesentlich mehr Leistung, ebenfalls *fast* unhörbar und zum selben Pr€is!!

Also ich habe eine Aquastream XT, die ist auf Schaumstoff gedämmt und bei 75Hz bei mir unhörbar. Zusätzliche Lärmquellen sind bei mir nur 3 Gehäuselüfter @ 550rpm, 1er @ 250rpm und 9 am Mora @ 700rpm, Netzteil nicht da es semi passiv ist. Aber selbst wenn ich alle Lüfter abschalte ist als einziges die Festplatte zu hören die aber auch sehr leise ist, wie ich finde (seagate barracuda 7200.12).

Also kann ich nur empfehlen und dann zusätzlich noch wie mein Vorredner etwas in der richtung Mora, Nova, aber kein Passiv-Radi. Der hat wie ich finde zu wenig leistung und ist aus Alu, da musst du mit dem Korrosionsschutz aufpassen.

Außerdem solltest du vielleicht über eine andere Schlauch größe nachdenken, da 13/10 schnell knickt, ich würde eher 16/10 oder 11/8 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
- Zur AS fehlen noch Ein- und Auslassadapter
- Ein Shoggy zur Entkopplung der Pumpe wäre empfehlenswert, wie auch schon Firebird sagt
- Ein MoRa3 mit Lüftern bei ca. 400-500 rpm ist ebenfalls leise und deutlich leistungsstärker, kann mich da den Vorpostern nur anschließen

Gruß
Obi

JA! Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen. Ich hatte mir sowas schon gedacht.
Ich habe dann mal die ganze Sache überdacht und daher auch den Händler gewechselt.

Ich werde beim 13/10er System bleiben, weil hier schon alles in dieser Größe ist, oder gibt/gab es auch 12/10? Ich dache ich hätte DIESE Größe :( Hab ich wohl falsch in Erinnerung *grins*
WICHTIG: Ich gehe davon aus, das ich per Aquastream die Lüfter drosseln kann, das diese mit ca 500RPM laufen und dann wirklich lautlos sein werden, oder kann ich die Idee knicken?

Also nochmal zum Verständnis, die Pumpe wird outside sein und zwar in der Nähe (gezwungenermaßen durch die Kabellängen der Lüfter von Phobya) vom Radiator.
Von den Lüftern werde ich wohl dann auch nur 3 nutzen, da die Aquastream nur 3 Anschlüsse hat.

Wie siehts mir DIESER Komposition aus? (siehe Angang)

/EDIT: Es scheint, als ob ich das aktuelle System ohne Graka-Übertaktung bei ca. 41°C Wassertemp halten kann, wenn ich die Lüfterdrehzahl der Lüfter im Aquaduct auf 630 anhebe.
Dann sind se allerdings nicht mehr unhörbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
Läuft also schon ziemlich am Limit Dein Sys zur Zeit. Die fetten Temperaturen kommen ja erst noch (Sommer)

Mal ne andere Frage, warum verbindest Du die Lüfter net mit Y-Adapter am Mobo und steuerst die darüber? Gibt so 6in1 Adapter, das packt der Moboanschluss locker von der Wattzahl her!
Bist doch so viel flexibler und könntest die Pumpe ja evt. auch INSIDE verbauen??
Oder gibts da noch andere triftige Gründe warum die Pumpe "unbedingt" außerhalb vom Gehäuse sein muss?

PS Gute Wahl des Radiators ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die runden Ein- und Auslassadapter sind nicht unbedingt empfehlenswert; man liest häufig von Problemen mit der Dichtigkeit. Auch wenn die eckigen AC-Anschlüsse optisch nicht der Brüller sind, würde ich dennoch zu diesen greifen.
-> AC Einlass
-> AC Auslass

Um die vier Lüfter am Anschluss der AS zu betreiben, benötigst Du noch einen Verstärker.
-> AC Poweramp

Was ist mit Füßen zum Radiator?
-> Phobya Standfüße

Gruß
Obi

Kurze Rückmeldung:

Man zeige mir mal so einen Y-Adapter mit geschätzten 1,5m Kabel dran, damit ich vom Mobo bis zu den Lüftern komme?!

Phobya Standfüße: Also für DEN PREIS (18€ !!!!!) bastel ich mir da selber was, da kannste Gift drauf nehmen ;)
Also für gebogenes Metall so viel Geld zu verlangen ist lächerlich in meinen Augen.

Ich hatte die Anschlüsse (Ein-/Auslass) gewählt, weil die grad im Angebot sind, aber Danke für den "Insider-Tip". Dann werde ich logischer Weise nicht für 2€ oder sowas Undichtigkeiten eingehen wollen.

Ist dieser Verstärker WIRKLICH nötig? Ich werde ja eh nur 3 anschließen wollen und will ja noch die Lüfter drosseln. Also ich werds auf jeden Fall erstmal ohne den Verstärker probieren, da ich nicht so hohe Durchflussgeschwindigkeiten benötigen werde. Schließlich ist das Aquaduct auch noch da und zusammen wird mein System dann auch mit maximal übertakteter Graka sicherlich ganz locker gekühlt.

Rodger schrieb:
Man zeige mir mal so einen Y-Adapter mit geschätzten 1,5m Kabel dran, damit ich vom Mobo bis zu den Lüftern komme?!

Also für DEN PREIS (18€ !!!!!) bastel ich mir da selber was, da kannste Gift drauf nehmen ;)

na na na ;) merkste was??

Is doch ne Kleinigkeit, ein simples Kabel zu ändern zb. von diesem Adapter einfach das 3 adrige verlängern! Könnte man dann noch sleeven, dann schaut das sogar noch richtig gut aus! Außerdem sparste Dir den Verstärker noch dazu. Aber wenn die Pumpe unbedingt outside sein muss.....

Die AS hat nur einen Fan-Anschluss, nicht drei einzelne, Du wirst also auf jeden Fall einen Y-Adapter benötigen, um mehrere - in Deinem Fall optimalerweise alle vier - Lüfter anschließen zu können. Der Anschluss verpackt maximal 5 Watt; die von Dir gewählten Phobya-Lüfter haben eine maximale Leistungsaufnahme von 3 Watt (ziemlich viel, liegt aber am LED-Quatsch). Das würde bedeuten, dass Du nicht einmal zwei Lüfter anschließen könntest. Der Poweramp hat nichts mit der Pumpenleistung / dem Durchfluss zu tun, sondern verstärkt die Leistung des Fan-Anschlusses. Dieser wird zwischengeschaltet (Fan-Anschluss - Poweramp - Lüfter) und ermöglicht damit bis zu 40 Watt. Damit wäre es dann kein Problem, die vier Lüfter an der AS zu betreiben.
Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Die AS hat drei FAN-Anschlüsse, aber nur einer davon ist auch einer ;)
Die anderen zwei Anschlüsse, die ich gesehen habe, sind anderweitig genutzt (andere Funktionen).

Also ich habe das ganze überdacht und werde euren TIP mit dem Mainboard-Lüfteranschluss aufgreifen.
Dieser ist ja auch geregelt und wird hoffentlich die Lüfter den 7V nahe bringen, die laut mehrerer Meinungen tatsächlich unhörbar sein sollen.

Der Händler hat eine tolle Funktion, die ich hier gleich gut nutzen kann...man kann einen Warenkorb speichern!
Hier ist der neue Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9992a74e96dc42950c94d1c1c7256a7e

Schaut doch bitte mal, ob das so OK ist, oder ob ich noch was vergessen habe (wie ursprünglich die Schrauben für die Lüfter, die ich sonst nicht gehabt hätte).

Im moment gebrauche ich das Aquaduct ja als Ausgleichsbehälter. Wenn ich das Aquaduct "abschaffen" wollen würde, bräuchte ich doch nur einen Ausgleichsbehälter, oder?

Was könnte denn mit dem "neuen" WAKÜ-System dann kühlen. Ich denke das da einiges mehr ginge als es das Aquaduct schafft. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Sind da nicht Schrauben mit dabei?? Bei meinem Phobya 420er waren Schrauben vorhanden! Ansonsten schauts doch schon gut aus, das Shoggy könnt man sich evt noch sparen aber na gut macht den Kohl ja auch nich mehr fett!

Ohne Aquaduct brächteste "nur" noch einen AGB das ist richtig. Um wieviel die Leistung jetzt besser wird kann man nicht sagen aber es wird sicher merklich besser sein als vorher. Der externe Radi hat sehr gute Leistung und die Temperatur dürfte deutlich zurückgehen.

Der 2500K ist ja nun nicht so der Hitzkopf und die 560er ja eigentlich auch nicht. Verstehe ich Deine Frage so, was Du noch alles "mit kühlen" könntest mit der neuen Konfig?? Also zusätzlich Hardware einbinden oder wie?

Nee, in dem "Set", das ich mir da ausgesucht habe, fehlen die witziger weise.
Das hab ich dadurch rausgefunden, das ich die "Bestand-Teile", die in jedem Set einzeln aufgeführt sind EXAKT verglichen habe und habe dabei halt bemerkt, das die Schrauben obwohl ganz klar zwinend erforderlich in der Auflistung FEHLEN, denn bei den größeren Sets werden die Schrauben als Bestandteil aufgeführt.

Die Frage bezüglich der Leistung ging doch eher in Richtung, was könnte die neue WaKü (neuen Teile) BESSER als das Aquaduct alleine?! Denn das Aquaduct hat defintiv zu kämpfen mit den aktuellen Komponenten. Sprich wie viel Mehr-Leistung hat das Phobya-Teil gegenüber einem Aquaduct.
Denn Aquaduct = Tripple-Radi (12cm-Lüfter) gegen Quad-Radi 18cm Lüfter. Rein mathematisch müsste das doppelte Kühlleistung sein ;)

Und glaub es mir, die 560er macht den Braten Fett. Mit einer 460er, die ich kürzlicher erst wegen Defekt ausgetauscht habe, hatte das Aquaduct keine Probleme. Unter Last haut die 560er DEUTLICH mehr Strom durch wie eine 460er.
Mit den Zwei Waküs zusammen hab ich wohl Leistung SATT, gehe ich doch mal von aus.
Da kann kann ich dann bedenkenlos noch die NB mit beipacken. Da bin ich mir ganz sicher :D

Zuletzt bearbeitet:
hmmm merkwürdige Politik mit den Schrauben :freak:

Kenne den Radiator aus dem Aquaduct nicht näher, kann mir aber denken das da ein 360 Radiator in Slimbauweise verbaut ist. Schätze mal so ~3cm dick.

Da hast Du mit dem Quad-Radi nicht nur die doppelte Kühlfläche, breiter ist er auch noch ~5cm (glaub ich)

Der wird reichen, wenn man den vielen Test, unteranderem auch hier in der Community glauben kann.

nur mal ne anmerkung
könnt ihr alle nicht mal ganz einfache rechnungen machen?

weil 360x360 ist das dreifache von 120x360 XD

12cm x 3 = 36
18cm x 4 = 72
aber um eine ernsthafte Zahl zu bekommen muss man doch klar noch ganz anders rechnen...

Wobei ich mit meiner Zahl eher an der Realität in Sachen Kühlleistung liegen werde, als du mit dem dreifach...

@Masterpiece: Der Radi im Aquaduct wird so ne Tiefe von ca. 4cm haben.
Der Phobya hat 46mm Tiefe. (Abmaße: (L x B x H): 390x365x46mm)

Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber schon das deine rechnung keinerlei sinn ergibt
weil was interessiert mich eine länge die mit der lüfteranzahl multipliziert wird
vorallem wenn nur ne fläche zählt

was sinn ergibt ist 120x120x3 vs 180x180x4

WIE ICH SCHON SCHRIEB...ist eine gescheite Zahl eine ganz andere Rechnung!
Da gilt die Oberfläche, aber die ist so leicht nicht zu berechnen, da es da deutliche Unterschiede bei den Kühl-Lamellen gibt. Je feiner die Strukturen, desto größer die Oberfläche.

Zurück
Oben