Wakü-Erweiterung

Um einen Leistungsvergleich zu versuchen, könntest Du folgende Daten und Überlegungen mit einbeziehen:

- Laut dieses Tests zum von Dir angedachten Radiator beträgt das für einen solchen Leistungsvergleich entscheidende Delta T Umgebung/Luft zu Wasser beim Phobya Nova unter Verwendung von Lüftern mit 800 rpm unter 10°C. (Zu bedenken ist: die verwendete Hardware, i7 920 und zwei GTX 480, produziert deutlich mehr Verlustleistung/Abwärme als Deine.)

- Ich kühle mit einem MoRa3 420 Pro einen X4 965 mit 4 GHz bei fast 1,5 Volt und eine 5870 mit 1000/1300 MHz bei fast 1,3 Volt (zudem Mainboard und RAM) und erreiche ein Delta T Umgebung/Luft zu Wasser von ca. 7°C. (Auch diese Hardware produziert mehr Verlustleistung/Abwärme als Deine.)

- Wie hoch ist das Delta T Umgebung/Luft zu Wasser bei Dir unter Verwendung des Aquaducts bei für Dich annehmbaren, niedrigen Lüfterdrehzahlen mit Deiner CPU und Deiner Graphikkarte?

Damit solltest Du doch schonmal einen ersten Vergleich haben.

Gruß
Obi
 
Die Moras sind noch nen ticken besser, liest man. Angesichts des Materialeinsatzes aber auch kein Wunder.
Wenn ich ich mich nicht verlesen habe, wiegen die Moras knapp das doppelte vom Nova.

Tja...alles wichtige ist also besprochen. Ich werde ich Order heute noch aufgeben, da ich einen 5% Gutschein erhalten habe, der diese Woche noch ausläuft.

Einzig vielleicht worauf ich ggf. für später bei einem Ausgleichsbehälter achten sollte.
Welcher Punkt im Kreislauf, wie groß, ect.
Das Wäre noch nett von euch.

Daher also VIELEN DANK schon mal an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben!

Gruß
Rodger
 
na ist doch prima, wenn Dir ein wenig geholfen werden konnte. Zum AGB gibt es eigentlich nicht allzu viel zu sagen.

Kommt immer auf den Platz an den man hat im Gehäuse. Vielleicht noch schauen wegen den Anschlüssen damit man nacher besser verschlauchen kann.
Aus dem Grund hab ich mir auch den Phobya Balancer geholt, weil der mehrere Möglichkeiten bietet....
Bei wenig Platz kann man ja auch solch 5.25 AGB`s verbauen die wie ein Laufwerk montiert werden?!

Relativ praktisch ist die Position vor der Pumpe, da das befüllen wesentlich erleichtert wird. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend und so bekommst Du das Wasser besser ins System!

Die Größe des AGB ist egal, bei einem größeren dauert es nur was länger bis das Wasser sich einpegelt auf Betriebstemperatur sag ich jetzt mal. Aber nur da mehr Wasser im System ist, kühler bekommste es damit aber nicht!
 
FEEDBACK!

Leute heute sind die Teile gekommen. Tja die Temps jetz sind natürlich ein Knaller :D
Die Kiste läuft nu schon ne gute halbe Stunde und keiner der CPU-Kerne hat mehr als 41°C gesehen. WOW!

Aber Leute ich muss Kritik äußern. Mein lieber Scholli!
Fangen wir mit dem geringsten übel an. Die 4 Phobya-Lüfter laufen in "minimalst" Einstellung der Lüftersteuererung meines ASUS P8P67 bei fast 700RPM. Das geht nicht, das ist zu viel, weil zu laut!
Ich hatte zum Glück noch einen 7V und einen 9V Adapter hier liegen. Ich probierte den 9V Adapter als erstes und das reicht auch gleich schon dicke, denn zusammen mit der Steuerung vom Mainboard kommen die Lüfter auf fast mitzählbare (:p) 210RPM :P
Da aber auch noch andere Lüfter am Asus hängen muss die Einstellung aber so bleiben.
Also unterm Strich würde ich persönlich also eine richtige Lüftersteuerung empfehlen um da einfach flexibler zu sein.
Meine Hoffnung mit wenig genug Spannung der "Disco" zu entkommen wurde leider enttäuscht. Selbst bei den geringen 210RPM ist die Beleuchtung sehr wohl zu sehen. :rolleyes:
Die Lüfter laufen auch wenn ich sie anhalte wieder an. Ich kann den Lüftern also nur ein sehr gutes Zeugnis ausstellen, denn entgegen so manches Berichtes, laufen die Lüfter mit deutlich weniger als 7V schon richtig gut.

Die Verarbeitungsqualität des Phobia-Radiators ist wie aus dem Netz bekannt als mäßig zu bezeichnen. Wenn man nicht aufpasst "zerknickt" man mal schnell ein paar Lamellen. Auch die Lakierung ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wie (wenn ich mich recht erinnere) Masterpiece schon schrieb, sind da Schrauben im Lieferumfang des Phobya. Allerdings sind damit wohl die Schrauben von Phobya selbst gemeint. Die sind ja auch ganz doll und so, aber sind nicht für die 18cm Phobyas gedacht :(
30mm Schräubenlänge reicht nicht für Lüfter, die alleine schon 32mm haben :rolleyes:
Die sind also für die 12cm Lüfter gedacht, die auch für die vorinstallierte Lüfterblende gedacht sind. Da kommen wir auch schon zum nächsten DICKEN übel!

Aqua-Tuning empfielt ja 35mm M3 Schrauben mit zu bestellen, weil diese ja nicht in dem kleinen Bundle enthalten sind. Zum Glück habe ich das gemacht, denn sonst hätte ich mir im Fortverlauf wohl noch selbst größte Vorwürfe gemacht, das das alles vorne und hinten nicht passt. Für die vier äußeren Ecken, wodurch auch die 18cm-Lüfter Blende erst am Radiator verschraubt wird, ist ja alles in Butter - wobei 1-2mm mehr Schraubenlänge definitiv "Benutzerfreundlicher" wären. Dafür stören sich die Überstände der anderen Schrauben außen dann mit dem Rahmen des Radiators. Also steht man dann blöd dar und damit auch vor der Entscheidung Schrauben weglassen, oder wegflexen. Mit vernünftiger Verschraubung der Lüfter ist eine abschließende Verschraubung (Ecken) mit dem Radiator selbst nicht mehr zu denken. Ich habe mich dann halt fürs wegflexen entschieden, da man das nach der Montage ohnehin nicht mehr sieht.

Ich hatte dann dennoch größte Probleme die Ecken zu verschrauben, da das letzte Schraubenloch nur durch einige Fummelei in "schraubbare" Nähe kam.
(Eine Schraube ist auch schon wieder herausgesprungen - NERV).
Bei einem nächsten Mal würde ich nach dem wegflexen alle Lüfter wieder demontieren und dann zuerst die Ecken verschrauben. Vielleicht verzieht sich die Blende etwas durch das Montieren der Lüfter, was aber eigentlich auch nicht sein sollte, da ich schon bei geringem Widerstand nicht weiter angezogen hatte. Aber wie gesagt, wäre die andere Methode einen Versuch wert, wenn man keinen zweiten Mann zur Hand hat, der hilft die letzte Schraube einzuschrauben.

Wie gesagt bin ich zu geizig für 18€ diese Ständer dazu zu kaufen.
Ich habe das Problem "Stehen" anders gelöst, siehe Bilder (Bild3). Steht mit dieser Lösung mindestens genau so sicher wie das Aquaduct.

Im Zusammenspiel mit dem Aquaduct noch ein Paar Worte:
ES GEHT! Aber die Pumpe im Aquaduct lässt sich scheinbar von der Aquastream XT antreiben und wird "laut". Leider lässt sich wie bereits vermutet die Pumpe nicht gänzlich abstellen und so bleibt nur die Lösung "Stecker ziehen". Also tatsächlich den Schwarzen Stecker vom Aquaduct lösen und.......RUHE GENIEßEN! :D
Die Aquastream, die ich euren Ratschlägen nach IM CASE verbaut habe, ist überhaupt nicht zu hören in der Silent-Einstellung. Wenn man aber auch nur etwas höher geht (ab 65Hz) ist sie aber auch schon zu hören. Aber für mich passt das so...ich will ja SILENCE!

Was ich auch anders machen werde beim nächsten mal, ist eine andere Schlauchgröße.
Wenngleich mir die dazu passenden Tüllen SUPER gefallen, so hat der eine oder andere von euch recht damit, wenn er behauptet diese Schlauchgröße knickt schnell.

2ylr5vo.jpg

mx264g.jpg

30ayumc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben